Campermodus

  • Da muss ich als langjähriger VW Anhänger schmerzlich an das Video einer Konferenz erinnern, wo ein Vorstandsmitglied von VW süffisant über Tesla lästert, klein gemacht wird, kaum Autos verkauft.


    Tesla Fahrer kommentieren bis heute darunter, dass dieser Ausschnitt der Konferenz besser wie jeder Wein altert.

  • ich arbeite für einen der grössten cybersecurity hersteller der welt. wir machen wirklich fancy sachen, aber car firewalling könnte noch n thema werden

    Ist schon ein Thema. Gibt's schon ein paar Infotainmentgenerationen lang. Und mit der UNECE 155 kommt da nochmal Schub dahinter.

  • Ich habe noch einen Lösungsvorschlag zum CamperMode mit dauerhafter Klimatisierung und natürlich regelmäßigen 12V Nachladeintervallen.

    Und zwar habe ich bei mir Homeassistant auf einem Raspberry Pi für die Home Automation laufen.

    Für Homeassistant gibt es eine "Volkwagen We Connect ID" Integration.

    Die Integration kann u.a. die Klimatisierung einschalten. Also einfach eine Automation zusamenklicken, die alle 30min oder alle z.B. 60min die Klimatisierung anschaltet. Dabei sollte automatisch auch der 12V-Lader anspringen, wenn notwendig.

    Diverse Varianten sind denkbar und einfach realisierbar...

  • Ich habe noch einen Lösungsvorschlag zum CamperMode mit dauerhafter Klimatisierung und natürlich regelmäßigen 12V Nachladeintervallen.

    Und zwar habe ich bei mir Homeassistant auf einem Raspberry Pi für die Home Automation laufen.

    Für Homeassistant gibt es eine "Volkwagen We Connect ID" Integration.

    Die Integration kann u.a. die Klimatisierung einschalten. Also einfach eine Automation zusamenklicken, die alle 30min oder alle z.B. 60min die Klimatisierung anschaltet. Dabei sollte automatisch auch der 12V-Lader anspringen, wenn notwendig.

    Diverse Varianten sind denkbar und einfach realisierbar...

    Hallo Ben-D

    Ich arbeite mich gerade ein bisschen in Homeassistant ein. Daher finde ich deinen Lösungsansatz sehr spannend. Leider stehe ich aber noch ganz am Anfang mit Automatisierungen.

    Könntest du uns beschreiben, wie du das programmiert hast (welche Trigger, Entitäten usw.). Oder den Code hochladen? :saint:

  • Da bin ja ich doch auch hoch interessiert.

    Werde mich dem Thema die nächsten Wochen mal widmen. Also Ben-D, wenn du Infos hast, die uns/mir das Leben mit der Home Automation Lösung leichter machen. Immer gerne her damit.

  • Moin,

    Für den Campermode habe ich mir nicht besonders viel Mühe gegeben. Das ist einfach und überschaubar, anders als die Betriebsstrategien beim PV-Überschussladen.


    Also, der erste Screenshot im Anhang ist die Automation, die stündlich die Climatisierung anschmeißt und dannn 30min lässt, komme, was wolle.

    Dazu ist unter "Helpers" ein toggle namens "BEV CampMode repeated hourly" zu erstellen. Erst wenn der in der Oberfläche (lovelace o.ä.) eingeschaltet wird, läuft die Automation jede volle Stunde los.


    Die Screenshots 2 und 3 zeigen eine zweite Automation, die, mit eigenem toggle, alle 6h die Climatisierung für 30s einschaltet, danach wieder aus.


    Es wird nur die VW connect Integration verwendet.


  • So ähnlich hatte ich mir das auch mit Apple HomeKit vorgestellt. Hab's noch nicht zusammengeklickt, aber die Version von VWsFriend mit Homekit läuft bereits und ich kann in der "Home"-App die Klimatisierung starten. Fehlt nur noch der Schritt zur Automatisierung.

  • Hallo Ben-D

    Vielen Dank für die Inspiration :)

    Benutzt du die Integration "Volkswagen We Connect ID"? Das interpretiere ich so aus den Bezeichnungen in deinen Screenshots.

    In HACS finde taucht bei mir aber nur diese Integration auf Volkswagen We Connect:


    Es scheint aber die Funktionalität aber auch zu geben:


    Ich werde mich da in nächster Zeit einmal rumtüfteln und schauen, ob ich es zum Laufen bringe.

  • Prinzipiell schöne Lösung. Dafür braucht man dann aber dauerhaften Onlinezugang - und wie wir alle wissen ist VW gerade, wenn man es am meisten braucht sehr unzuverlässig…


    Ich warte weiter auf Sebastian s Lösung via Coding. Vielleicht kommt das ja auch mit LWB und Version 5?

  • Hi Joe. Nochmals Herzlichen Dank für deine Fleißarbeit und die präzisen Antworten. Denke jetzt habe ich auch die Funktion verstanden.

    Bin anfangs davon ausgegangen, der Adapter sitzt parallel oder in Reihe zum Sitzschalter, also so ähnlich wie die hier beschriebene Widerstands Lösung.

    Im Prinzip emuliert der Adapter aber den kompletten Sitztaster.

    Ich bestell mir das Teil mal.

    Hat irgend jemanden das Teil schon mal eingebaut?

    Irgendwelche anderen Ideen für den täglichen Gebrauch? Mir geht es weniger um den Camping-mode nachts, ehr als Dog-mode für die kurzen Unterbrechungen wie Schranke/Tor öffnen, Auto be/entladen, etc ohne das alles ausgeschaltet wird…

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Hi MrsLoecksley,

    Ja, bestellt und bekommen habe ich das Teil.

    Hab mich dann aber tatsächlich von den vielen Kommentaren in Richtung möglicher Garantieverlust abschrecken lassen und dett Ding liegt nun rum.

    Muss jetzt aber nur noch 3 1/2 Jahre warten.

  • Da mir die bisher verfügbaren China Camp Mode Adapter nicht gefallen haben, musste eine eigene Lösung her. Die kann ich euch heute mal zeigen. Grosser Vorteil ist, das der CampMode Adapter parallel zum normalen Sitzsensor angeschlossen wird. Damit kein Abziehen/Fehlerlöschen nötig. Zusätzlich muss man keine Versorgungsspannungsleitungen verlegen, da der Saft aus dem Sensorsignal selber stammt.


    Aktuell hat das Ding 4 Modi :


    Aus, keine Beeinflussung des Sitzsensors

    10 Sekunden Delay der Sitzerkennung. Praktisch z.B. wenn man vor der Garage schnell aus- und wieder einsteigen muss wegen dem Tor-Schlüssel oder man kurz mal an den Kofferraum muss.

    4h Sitz gedrückt emulieren, nenne ich mal Autokino-Modus

    10h Sitz gedrückt emulieren, nenne ich mal Camping-Modus


    An den Bildern erkennt ihr das ich keinen Buzz sondern nur nen ID3 habe, aber das System ist ja dasselbe.


    Die Versorgung der Elektronik aus dem Sensor-Signal war das Hauptthema bei dem Projekt. Ob das bei allen Fahrzeugen mit allen Bauteilstreuungen funktioniert weis ich nicht. Mir liegen die Spezifikationen dieser Schnittstelle mit den Toleranzen nicht vor. Dazu ist die Spannung nicht üppig genug für hell leuchtende LEDs. Man muss also direkt senkrecht auf den Adapter schauen. Dafür stört Nachts das blinken nicht.


    Ich sehe das ganze Ding als "Proof-of-Concept". Müsste man an ein paar Buzzen mal testen ...

  • Funktioniert das auch mit dem rechten Vordersitz? Ich wäre beim Fahrersitz extrem vorsichtig, weil eine Überbrückung dort wohl auch die Automatik der Parkbremse aushebelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!