3000km Camping Trip im ID Buzz Cargo

  • Der Weihnachtsmann hat uns unseren Cargo pünktlich zum 23sten Dezember vorbei gebracht, also haben die die Gelegenheit und die freien Tage genutzt und den ersten Road Trip im Bus gestartet. Dazu haben wir fix die Trennwand und eine Seitenverkleidung demontiert, eine temporäre Liegefläche montiert, ein paar Euroboxen und das Porta Poti eingepackt und schon konnte es los gehen.

    Von Leipzig aus ging es zuerst nach Bamberg wo wir die erste Nacht am Straßenrand verbracht haben. Hier gab es auch gleich die erste positive Überraschung. Es hatte Nachts 1,5° und ich hatte ein bisschen bedenken dass es kalt werden würde. Dämmung ist noch keine vorhanden, alles was uns von der Außenwelt trennt ist das nackte Blech. Wir haben also gegen 21Uhr den Camper Modus mit zwei Sechser-Pack stillem Wasser auf dem Fahrersitz aktiviert und die Klimaanlage auf 20° gestellt. 10 Stunden später gegen 7Uhr das Ergebnis: Wir haben absolut gemütlich geschlafen und über Nacht gerade einmal 17% verbaucht. Das entspricht circa 13kWh oder 1,3kWh pro Stunde was ich völlig in Ordnung finde. Die zweite Überraschung war das Fehlen von Kondensfeuchtigkeit am Morgen. Im alten Verbrennerbus waren trotz Standheizung Morgens sämtliche Scheiben heftig beschlagen. Im Buzz war es dank Klimaanlage knochentrocken! Weiter ging es über Würzburg und entlang der B27 nach Göttingen. Kurz vor Göttingen haben wir einen Abstecher zum Schnelllader an der Raststätte gemacht und dort während des Ladevorgang gleich noch die Duschen genutzt. Ladeweile kommt so nicht auf, der Bus war danach fast voll und wir wohlriechend sauber. Die Temperaturen wurden milder, die Nacht in Göttingen hat uns nur 10% Ladestand gekostet, genauso die nächste Nacht in Waren an der Müritz. An Tag Vier haben wir die Landesgrenze nach Dänemark überquert, kurz vor Aarhus nach einigen Autobahnkilometern und vermutlich ausreichend warmem Akku der schnellste Ladestopp an Ionity: von 8%-90% in 30 Minuten, Ladepeak am Lader zeigte 187kW, nach der 80%-Marke noch über 80kW! Alle anderen Ladestopps waren bei den kühlen Temperaturen und Bummelei über die Landstraßen wesentlich langsamer, teilweise um 60kW, was sich dann mit erwärmendem Akku meist bis 80-90kW steigerte. Die Sylvesternacht haben wir dann am Timmendorfer Strand verbracht, dank 15° und kurzer Nacht hat das nur 3% gekostet.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, der ID.Buzz ist ein fantastisches Reisemobil! Wer wie wir nicht großgewachsen ist, ausgiebige langsame Road Trips über Landstraße mag, ab und an Pause macht zum Stadtbummel oder Restaurantbesuch und sich dabei an Björns ABC-Regel (alway be charging) hält, hat auch keine Nachteile zum Verbrennerbus. Und ich könnte mir vorstellen das auch schnellere Autobahn-Etappen mit dem Bus kein Problem sind.

  • Hallo Basti,

    Schöner Bericht ich komme auch aus Leipzig und hab meinen Buzz Cargo seit den 22 Dezember ich brauche ihn aber als Lastentier für meinen Handwerksbetrieb. Aber das was du machst mit den Buzz könnte ich mir auch vorstellen.

    Viel Spaß noch mit dem Buzz und immer ne Lademöglichkeit in der Nähe!

  • Hey Basti, Glückwunsch zum Buzz und gute Fahrt und viel Spaß beim weiteren Ausbau. Unser Cargo soll auch bald kommen, dann fliegt auch gleich die Trennwand raus und die Seitenverkleidungen und wir machen auch nen Camper daraus. so nach und nach wie es die Zeit erlaubt. Kannst Du mal bitte größere Fotos von hinten unter Fahrer- und Beifahrersitz machen. Ich will mal sehen wie die 12V Batterie verbaut ist und ob evtl. Drehkonsolen verbaut werden können. Wieviel cm sind mittig zwischen den Sitzen? Da planen wir eine schmale rausnehmbare Kompressorkühlbox hin, aber uns fehlt hier die mögliche Breite. Hast Du im „Camping-Modus“ auch den Gurt eingesteckt wenn du das Gewicht auf dem Fahrersitz hast und klimatisiert er dann dauerhaft über Nacht?


    Ansonsten wäre ich für weitere Ausbautips und Erfahrungen sehr dankbar. Ich werde dann natürlich auch von meinem Cargo Ausbauprojekt berichten und Bilder zeigen.


    Viele Grüße

    Rajo

  • Hi Rajo,


    das Thema Drehkonsolen ist schon in Arbeit. Ich bin in Kontakt mit der Firma Zooom, sie sind interessiert und wollen sich unseren mal anschauen. Ich habe noch einige andere Firmen angeschrieben, da war erst einmal nichts geplant. Die Untergestelle sehen ziemlich konventionell aus, eine Konsole sollte keine Problem sein, eventuell passt vielleicht schon etwas vorhandenes. Eventuell kennst du noch andere Firmen, bzw. kannst auch gleich mal bei Zooom nachfragen. Dann sehen sie gleich dass Interesse vorhanden ist!


    Ich lade gleich mal die Bilder hoch.

  • Hoi Basti danke für den Tipp mit dem Campermodus

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Ich will mir jetzt noch eine Kabelverbindung mit Umschalter bauen um den Druckschalter im Sitz zu überbrücken. Dann muss man nicht immer das Gewicht mitschleppen. Ich habe nur noch nicht die passenden Stecker gefunden um das Kabel zwischen zu stecken. Ich hätte das gern zerstörungsfrei und rückrüstbar.

  • Hoi Basti toll bin interessiert an deiner Lösung.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!