Beiträge von Cart98

    So, gerade konnte ich das Auto abholen. Vom Service war zwar keiner mehr da, aber der Verkaufsleiter konnte mir das Fahrzeug aushändigen. Lt. seiner Info wurde ein neuer Fensterheber verbaut, nur welchen Defekt der andere Heber hatte, konnte er mir nicht sagen.

    Aber das erfahre ich dann morgen früh, wenn ich nochmal zum :) muss. Denn noch auf seinem Hof sofort beim Starten ging die Airbag-Kontrollleuchte an (bzw. nicht aus) und leuchtet nun ständig. Es wird also nicht langweilig, so zwei Tage vor der Fahrt in den Urlaub...

    Heute hat an meinem Cargo (4,5 Monate alt) der Fensterheber der Beifahrertür seinen Dienst quittiert. Laut Aussage des :) könnte das Seil des Hebers gerissenen sein oder aus ist der Führung gesprungen. Morgen erfahre ich näheres. Hatte schon jemand das gleiche Problem?

    Bei mir sollte (bei Bestellung im Mai 2022) die Überführung zum Händler 1082,90 € kosten, da ich aber auch nur rd. 180 km von Hannover entfernt wohne, habe ich mich 3 Monate vor der geplanten Auslieferung im Mai 2023 dann für die Werksabholung entschieden und dafür dann 700 € bezahlt. Das war dann inkl. Zulassung und Schilder durch den Händler 2 Tage vorher.

    Dazu kamen dann noch für die Bahnfahrt für 2 Personen zus. 35 € zum Spartarif.

    Wenn ich mir so die Preise heute für Überführung (1785 € ????) oder Werksabholung (1071 € ???) sowie Zulassungsgebühren (199 € ??) betrachte, die inzwischen von manchen Händlern aufgerufen werden, frage ich mich schon, wie sich diese Summen zusammen setzen.

    Bei uns kostet beim Amt eine Neuzulassung 27,--, Wunschkennzeichen 10,20 € und ein Paar Schilder gibt es bei Ebay für 12 €. Macht zusammen 40,20 €, etwas Lauferei und 160 € gespart, wenn man es selbst macht.

    Es gibt wohl ein Statement von VWN zu den Gerüchten, ob der ID Buzz California kommt oder nicht:

    VW räumt mit Gerüchten um ID. Buzz California auf – „Haben wir nie angekündigt“

    VW räumt mit Gerüchten um ID. Buzz California auf – „Haben wir nie angekündigt“
    VW hat jetzt mit den Gerüchten um einen ID. Buzz California aufgeräumt: Kommt er oder kommt er nicht? Hier bekommst du alle Infos.
    www.news38.de

    Hier eine Aussage des VW-Managers Kai Grünitz zur Leistung der 230V Steckdose. Siehe edison-media:

    VW ID.Buzz oder das große "Bulli"-Comeback
    Highlight der Woche war die Weltpremiere des VW ID.Buzz in Hamburg. Wir waren dabei - und konnten am Rande der Veranstaltung wichtige Fragen klären.
    edison.media


    Und die Spannung steigt auch bei der 230-Volt-Steckdose im Fahrerraum: Mit ungewöhnlich hohen 300 Watt läuft diese im ID.Buzz, während vergleichbare Modelle nur eine Leistung bis zu 150 Watt bieten. Wobei auch hier noch Luft nach oben ist, wie Kai Grünitz bestätigt: „Über Over the Air-Updates werden wir dies perspektivisch noch steigern, so dass irgendwann auch die Bohrmaschine des Handwerkers (oder jetzt schon die Kaffeemaschine) darüber laufen kann.“


    Bleibt nur zu hoffen, dass die OtA Updates nicht zu lange auf sich warten lassen.

    Eine Abholung in Hannover ist problemlos möglich, dein Händler muss hierfür nur vorab bei VW Nutzfahrzeuge ein entsprechendes Zeitfenster buchen. Die Kosten liegen je nach Händler bei ca. 730 €. Ich habe unseren Buzz Cargo Mitte Mai in Hannover abgeholt und es klappte alles sehr gut und völlig entspannt.

    Man bekommt einen Taxigutschein vom Hauptbahnhof Hannover zum Werk und einen Verzehrgutschein für alle mitreisenden Personen für das Restaurant, wo es je nach Uhrzeit entweder ein Frühstücksbuffet gibt oder ab Mittag warme Gerichte, z.B. auch die VW-Currywurst.

    Ansonsten kann man noch an einer Werksbesichtigung teilnehmen und in einem kleinen Shop diverse VW-Artikel kaufen.

    Hier gibt es die Infos von VW: https://www.volkswagen-nutzfah…nis/fahrzeugabholung.html


    Zwar war ich noch nie in Wolfsburg zu einer Werksabholung, aber im Vergleich zu Hannover ist es wohl, was man so liest, doch ein deutlicher Unterschied, was die verschiedenen Angebote und Attraktionen angeht. VW selbst beschreibt das als "Erlebnisabholung" im automobilen Themenpark...


    Dafür gibt's aber nur in Hannover von Anfang an das tolle Fahrerlebnis im ID Buzz...

    Beim Kauf und anschließenden Import eines neuen Fahrzeugs aus UK ist darauf zu achten, dass der Händler in UK keine englische VAT (Valued Added Tax”, also Mehrwertsteuer) berechnet, da diese erst in Deutschland bei der Verzollung fällig wird. Außerdem fallen zuvor noch 10% Zoll auf den Fahrzeugpreis und die evtl. Transport- und Versicherungskosten an, erst danach kommen die 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu.

    Eine Möglichkeit ist aber, mit einem leeren ID Buzz nach England zu fahren und ihn dort ausbauen zu lassen. Bei der Rückkehr sollte man an der Grenze aber bitte nicht vergessen, diesen Ausbau anzumelden, denn es werden ja Waren (hier die Ausbaumaterialien) aus einem Nicht-EU-Land eingeführt, deren Wert meist über der Reisefreigrenze liegt. Hier liegt nach meiner Kenntnis der Zollsatz bei 0%, es bleiben aber die 19% Einfuhrumsatzsteuer vom Warenwert.

    Hier noch zwei Links zu den Vorschriften beim Import neuer Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land:

    Zulassung importierter Nicht-EU-Neuwagen | Kennzeichenbox.de

    https://www.bundesverkehrsamt.…cht-eu-fahrzeug-zulassen/
    VG

    Danke für die Rückmeldungen. Bzgl. Preiserhöhung hat mein Händler (noch) nichts angedeutet, da würde ich dann aber auch auf Erfüllung des ursprünglichen Kaufvertrags bestehen. Das mit der Bafa Förderung kann ich zwar nachvollziehen, dass VWN sich hier auf die gesetzliche Regelung beruft, aber schade (und teuer für mich) ist es trotzdem. Insbesondere wenn man bedenkt, dass bei Bestellstart im Mai 22 medienwirksam verkündet wurde, das bis Ende 22 mind. 15000 Buzz gebaut werden sollen, es schlussendlich aber nur knapp über 10000 wurden, also 1/3 weniger als geplant. Immerhin kann ich nach 1 Jahr Wartezeit Mitte Mai meinen Cargo im Werk abholen und darauf freue ich mich doch schon sehr. Und was sagte mal ein schlauer Banker: Das sind doch nur Peanuts…

    Hallo an die Runde, ich habe da eine Frage: Nachdem ich unseren Cargo am 20.05.22 mit unverbindlichem Liefertermin Dez. 22 bestellt hatte wurde der Termin aufgrund Lieferengpässe bei den Heckflügeltüren auf Mai 23 verschoben. Bedeutet statt 5000€ Bafa Förderung nun nur noch 3000€. Hat inzwischen jemand von euch dieselben Lieferprobleme gehabt und haben sich der Händler oder VWN in irgend einer Weise kulant gezeigt?

    Ich habe am 20.05.22 auch einen Cargo in weiß mit einiger Ausstattung und, damit auch ich in den "Genuss" von 12 Monaten Lieferzeit komme, mit Doppelflügeltüren und Heckkamera bestellt. Ursprünglich war auch Auslieferung beim Händler für 1080,-- € vorgesehen, da es aber von uns nur rund 180 km bis zum Werk Hannover sind, konnte mein Verkäufer auf meine Bitte hin noch vor kurzem die Bestellung auf Werksabholung umstellen. Nur bei nachträglicher Bestellung einer zweiten Schiebetür auf der Fahrerseite wäre alles wieder auf Anfang gesetzt worden.

    Für die 230 V Steckdose gibt es hier ein Angebot zum nachrüsten: https://www.kufatec.com/de/vol…-fuer-vw-id-buzz-eb-48885

    Bis zu 30 Prozent leichter als mit Stahl: Magna fertigt thermoplastische Heckflügeltüren für den ID.Buzz
    Die von Magna entwickelten hinteren thermoplastischen Flügeltüren kommen erstmals im vollelektrischen Volkswagen ID. Buzz auf den Markt. Sie punkten unter…
    www.elektroniknet.de

    Ich denke, dass der Zulieferer, die Fa. Magna, mit der Produktion der neuartigen thermoplastischen Heckflügeltüren nicht nachkommt, aber hoffentlich sonst keine anderen Probleme hat.

    Es stimmt, 650 kg Zuladung sind kaum mehr als in einem normalen Kombi und für einen Fliesenleger schon sehr knapp. Wir handeln mit Handarbeitsprodukten wie Spinnräder und Wollfasern, deshalb ist für uns die Zuladung ausreichend.

    Dann wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt mit dem Buzz und immer genügend „Saft“ im Akku.

    Hallo Taiger,

    herzlichen Glückwunsch zum Cargo mit Flügeltüren.

    Ich habe meinen auch am 20.05. morgens bestellt, zusätzlich zu den Flügeltüten allerdings auch noch einige weitere Zusatzausstattungen wie Rückfahrkamera uvm.

    Heute habe ich vom Händler die "freudige" Nachricht erhalten, dass wohl wegen der Heckflügeltüren sich die Lieferung ein wenig verzögert, voraussichtlich bis Mai 2023.

    Wie hieß es doch mal so in etwa in der Werbung eines Weinbrandherstellers: Wenn einem so viel Schönes wird erklärt, dann ist das wohl einen Dingsbums-Uralt wert...