Ich versuche im folgenden mal ein paar der Modifikationen, die ich in den letzten Wochen und Monaten umgesetzt habe zusammenzufassen. Gerade mit Blick darauf, was mir bisher beim Buzz fehlte bzw. was mich persönlich stört lösen sich da ein paar grundlegende Nervpunkte.
- Abschaltung Begrüßungsbildschirm/Benutzerauswahl
- Fahrzeugabschaltung über Timeout (30 Minuten Abschaltung bei eingeschalteter Zündung)
- Deaktivierung des Tagfahrlichts bei aktiver Handbremse
- Aktivierung ASR/ESC Abschaltmöglichkeit
Abschaltung Begrüßungsbildschirm/Benutzerauswahl
- Steuergerät [8125 - App-Server 3 System 1 (Infot.)] auswählen
- Funktion [10 - Anpassung]
- Kanal (Identifier) [ENG248435-ENG297696] auswählen und von aktiv auf inaktiv umstellen
Fahrzeugabschaltung über Timeout (30 Minuten Abschaltung bei eingeschalteter Zündung)
- Steuergerät [19 - Diagnoseinterface] auswählen
- Funktion [10 - Anpassung]
- Kanal (Identifier) [ENG253118-ENG277121] auswählen und von Ja auf Nein umstellen
Ziel hierbei war die Klimaanlage dauerhaft bspw. zum Camping zu nutzen. Auf Basis bisheriger Tests muss die Zündung eingeschaltet bleiben, da der 30 Minuten Timeout bei ausgeschalteter Zündung aktiv bleibt. In der Folge ist das Gesamtfahrzeug fahrbereit, was wiederum bedeutet, dass auch unnötige Verbraucher aktiv sind (der Leerlaufverbrauch des Gesamtfahrzeuges dürfte je nach Situation irgendwo bei 1,5-2,5 kW liegen).
Die obige Temperaturlinie wurde mittels Aranet4, platziert auf dem Träger der Kofferraumabdeckung gemessen und dürfte ausreichend genau sein. Die Rücksitze waren dabei umgelegt und die Abdeckung geöffnet (wie man es zum Schlafen im Buzz nutzen würde).
Meiner Meinung nach ist diese Umstellung aktuell die sauberste Art eine Art Standheizung ähnlich dem Tesla Campingmodus zu realisieren und kommt ohne die grundlegenden Nachteile einer Manipulation des Sitzbelegegungsschalters aus.
Deaktivierung des Tagfahrlichts bei aktiver Handbremse
- Steuergerät [19 - Diagnoseinterface] auswählen
- Funktion [10 - Anpassung]
- Kanal (Identifier) [MAS09325-MAS28812] auswählen und von inaktiv auf aktiv umstellen
Im Zusammenhang mit der bereits genannten Timeoutveränderung, bekommt man so ein Fahrzeug komplett ohne offensichtliches Tagfahrlicht im Campingmodus.
Aktivierung ASR/ESC Abschaltung
Vorweg, ich habe mich entschieden die Details dazu aktuell nicht zu veröffentlichen, da das Fahrzeug mit der ESC Abschaltung nicht mehr beherrschbar ist im Grenzbereich. Die Einstellung lässt mehrere Stufen zu (nur ASR, ASR+ESC Off, ASR+ESC Sport etc.), hier mal zwei Beispiele.