Eigendiagnose Modifikationen & Erweiterungen

  • Ich versuche im folgenden mal ein paar der Modifikationen, die ich in den letzten Wochen und Monaten umgesetzt habe zusammenzufassen. Gerade mit Blick darauf, was mir bisher beim Buzz fehlte bzw. was mich persönlich stört lösen sich da ein paar grundlegende Nervpunkte.

    • Abschaltung Begrüßungsbildschirm/Benutzerauswahl
    • Fahrzeugabschaltung über Timeout (30 Minuten Abschaltung bei eingeschalteter Zündung)
    • Deaktivierung des Tagfahrlichts bei aktiver Handbremse
    • Aktivierung ASR/ESC Abschaltmöglichkeit


    Abschaltung Begrüßungsbildschirm/Benutzerauswahl

    1. Steuergerät [8125 - App-Server 3 System 1 (Infot.)] auswählen
    2. Funktion [10 - Anpassung]
    3. Kanal (Identifier) [ENG248435-ENG297696] auswählen und von aktiv auf inaktiv umstellen


    Fahrzeugabschaltung über Timeout (30 Minuten Abschaltung bei eingeschalteter Zündung)

    1. Steuergerät [19 - Diagnoseinterface] auswählen
    2. Funktion [10 - Anpassung]
    3. Kanal (Identifier) [ENG253118-ENG277121] auswählen und von Ja auf Nein umstellen

    Ziel hierbei war die Klimaanlage dauerhaft bspw. zum Camping zu nutzen. Auf Basis bisheriger Tests muss die Zündung eingeschaltet bleiben, da der 30 Minuten Timeout bei ausgeschalteter Zündung aktiv bleibt. In der Folge ist das Gesamtfahrzeug fahrbereit, was wiederum bedeutet, dass auch unnötige Verbraucher aktiv sind (der Leerlaufverbrauch des Gesamtfahrzeuges dürfte je nach Situation irgendwo bei 1,5-2,5 kW liegen).


    Die obige Temperaturlinie wurde mittels Aranet4, platziert auf dem Träger der Kofferraumabdeckung gemessen und dürfte ausreichend genau sein. Die Rücksitze waren dabei umgelegt und die Abdeckung geöffnet (wie man es zum Schlafen im Buzz nutzen würde).


    Meiner Meinung nach ist diese Umstellung aktuell die sauberste Art eine Art Standheizung ähnlich dem Tesla Campingmodus zu realisieren und kommt ohne die grundlegenden Nachteile einer Manipulation des Sitzbelegegungsschalters aus.



    Deaktivierung des Tagfahrlichts bei aktiver Handbremse

    1. Steuergerät [19 - Diagnoseinterface] auswählen
    2. Funktion [10 - Anpassung]
    3. Kanal (Identifier) [MAS09325-MAS28812] auswählen und von inaktiv auf aktiv umstellen

    Im Zusammenhang mit der bereits genannten Timeoutveränderung, bekommt man so ein Fahrzeug komplett ohne offensichtliches Tagfahrlicht im Campingmodus.



    Aktivierung ASR/ESC Abschaltung


    Vorweg, ich habe mich entschieden die Details dazu aktuell nicht zu veröffentlichen, da das Fahrzeug mit der ESC Abschaltung nicht mehr beherrschbar ist im Grenzbereich. Die Einstellung lässt mehrere Stufen zu (nur ASR, ASR+ESC Off, ASR+ESC Sport etc.), hier mal zwei Beispiele.



  • Hallo Sebastian,

    vielen Dank für die Informationen und Deinen Aufwand! Könntest Du noch erklären, mit welchen Geräten man die Einstellungen tätigen kann. Welche Hardware brauche ich dazu? Wo und wie wird diese konfiguriert? Etc.

  • Die Vorgehensweise für die einzelnen Punkte habe ich oben bereits beschrieben, dies kann bspw. mittels ODIS (z.B. VW Partner) oder auch VCDS und anderen Tools umgesetzt werden. Ich nutze VCDS, was allerdings auch daran liegt, dass ich daran mitarbeite. 😉


    Wer auf der A2/A14 im Großraum Magdeburg auf Durchreise ist, darf sich auch gern melden und wenn es zeitlich passt geht es dann mit Wunscheinstellung weiter. Zeitaufwand je nach Umfang ca. 15-30 Minuten.

  • Ich auch nicht 😁, aber wenn du bestätigen kannst, dass ich als Hauptnutzer im neuen BZ wieder aktiv bin fände ich das genial.

    Dann muss ich heute gleich noch codieren 😆

  • Hallo ihr beiden, sprecht ihr eventuell an einander vorbei?

    Ich nehm mal schnell ein paar Bilder aus dem Netz...


    Menü:

    auf das Menü kommt man doch immer über den Button links in der Mitte - meist eine Flagge, bei mir Schottland



    Kacheln:

    das war das mit meinem Bildschirmschoner
    die Kacheln kann man entfernen und nach eigenem Gusto auf mehreren Screens anordnen - oder eben auch nicht.


    Ich verstehe Sebastian so, daß der Willkommensbildschirm weg ist, auf dem die Nutzerauswahl aufpoppt. Aber über das Menü kommt man doch wieder dort hin, oder?



    Und um die Verwirrung jetzt noch größer zu machen - das bescheuerte ID.Display ... wie der Tacho heutzutage heisst:

    Sebastian - wenn Du eine Möglichkeit findest einen der beiden Views umzustellen, fahr ich allein deswegen hunderte Kilometer zu Dir!

    Entweder der Navibildschirm - was ich nicht habe - oder der Assistenzbildschirm - was ich auch nicht habe/nutze - ersetzen durch die Kachel Musik wäre phantastisch.


    Ein digitales Rundinstrument auf dem ID.Display mit nützlichen Anzeigen wie Rekuperation statt Drehzahl, Datum, Uhrzeit, Aussentemperatur etc. anstatt dessen was dort jetzt alles gezeigt wird, bleibt wohl ein Traum .... nur für den Fall, daß VW hier mitliest.

    Alexandra :evil:  8)

  • Hallo ihr beiden, sprecht ihr eventuell an einander vorbei?

    ich glaube nicht.

    Willkommensbildschirm nervt -also weg .

    Das hat Sebastian wohl geschafft aus in den Parametern auszuschalten.

    Auf dem Willkommensbildschirm konnte man aber auch gleich den Nutzer ändern - die Möglichkeit ist somit auch weg - stört mich auch nicht.

    Gibt es aber nach der Modifikation noch die Möglichkeit den Nutzer aufzurufen und zu ändern im Kachelmenü?

    MfG

    Buzz_er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!