Wechselrichter mit 1500 W oder mehr einbauen

  • Als Startinput zu diesem Thema zitiere ich:


    Basti

    Ich habe die Steckdose installiert, allerdings sind die 300 Watt Leistung relativ nutzlos. Ich werde deshalb einen Wechselrichter mit 1500-2000W an die Batterie anschließen. Der DC-DC Wandler im Buzz hat 3kW Leistung. In einem anderen Forum habe ich schon von einem ID.4 Besitzer gelesen der einen 2000W WR montiert und für ein paar Stunden auf Dauerlast getestet hat. Irgendwann springt der Lüfter an um den Wandler zu kühlen, ansonsten scheint der Betrieb problemlos.


    Bendicht

    Ich habe schon mal bei der 12 Volt Batterie in der Massenleitung dem originalen VW Shunt einen Bluebattery D2 nachgeschaltet. Mit der App vom BlueBattery habe ich jetzt schon einen guten Überblick was so alles auf dem 12 Volt System abläuft. Auch ich will einen 2000 W Wechselrichter einbauen.


    rajo

    VWN läßt beim BUZZ nur 30A Entnahme im 12Volt System zu, hab da nachgefragt und es steht auch in der Aufbauanleitung zum BUZZ, Wollte auch meinen 1500W Wechselrichter direkt an die Batterie anschließen, ist mir aber so zu riskant aufgrund der sehr hohen Strome bei Last (Kaffeemaschine oder Induktionskochfeld) Werde später dann für den Wechselrichter eine LiFeP4 100Ah nachrüsten, die über einen 20A Ladebooster vom BUZZ nachgeladen wird, da bin ich sicher mir nicht den 3KW DC/DC Lader zu zerschießen.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • @rajo Guter Hinweis, den Gedanken mit der extra LiFePo Akku hatte ich auch schon, aber ich wollte mir echt die zusätzliche Bauteile sparen, viel Platz ist eh nicht im Buzz. Für dauerhaft hohe Ladeströme brauchst du auch einen Akku mit etwas mehr als 100Ah, eher so in Richtung 12V 200Ah. Die meisten LiFePo Akku haben einen Dauerentladestrom von 0,5C. Ich werde mal noch warten bis ein paar andere Mutige getestet haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es so dramatisch ist. Klar sind es 125A bei 1500W, aber das ist doch keine Dauerlast. Wenn ich mal 5 Minuten Wasser koche sollte das nicht so tragisch sein.


    Die Konsole klingt gut, auch preislich. Die bauen allerdings ziemlich auf wenn ich das richtig sehe, die von Zooom sind wesentlich flacher und hochwertiger verarbeitet. Leider habe ich von Zooom seit ich dort zum Aufmaß war noch nicht zurück gehört. Ich bin auf jeden Fall auf Bilder und Berichte gespannt! Ich drück schon mal die Daumen für den TÜV. 🤞🏻


    @IBL2022 Die Steckdose von VW hat nur 300Watt Dauerleistung... :(


    Was ja durchaus ausreichend wäre für eine Ladegerät einer Powerbank/Akku.


    Es wäre mal interessant zu erfahren welche Leistung der DC/DC Wandler z.B. im Kia EV6 hat. Dort sind ja Steckdosen mit 3,6kW Leistung verbaut.

    50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

    Einmal editiert, zuletzt von Basti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Basti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schlichter Tipp: Wer sich mit der 300 W Steckdose lediglich heißes Wasser (Kaffee, Tee) machen will, nimmt ein Tauchsieder dieser Art - ein halber Liter ist in nicht mal 5 Minuten am kochen. Ich halte den in einen Klean Kanteen Becher - der ist breit genug und in Kombi funktioniert das prima.


    Tauchsieder:

    Eliko Tauchsieder Wasserkocher Reisetauchsieder 0,3kW 300 Watt 230 V, Schwarz, W001
    Das angebotene Tauchsieder wird in der EU hergestellt. Die Tauchsieder dienen zur Wassererwärmung. Dadurch, dass die Tauchsieder günstig, sicher und einfach in…
    www.amazon.de


    Klean Kanteen

    Klean Kanteen Wide Vakuumisoliert mit Cafe Cap 2.0 Trinkflasche
    Diese vakuumisolierte Wide Trinkflasche von Klean Kanteen hat ein Fassungsvermögen von 355 ml. Sie besteht aus Edelstahl, Silikon und BPA- freiem Kunststoff.…
    www.amazon.de

  • Ich habe Gestern Abend genau diesen Sieder bestellt und überlegt ob der wohl in meinen Klean Kanteen Becher passt... :D


    Hat inzwischen schon jemand dauerhaft einen Wechselrichter an der Batterie betrieben?

  • Seit März ist der Wechselrichter unter dem Fahrersitz eingebaut und funktioniert einwandfrei ab dem 12 Voltsystem.


    Zwischen dem Messshunt von VW und dem Minuspool habe ich einen Bluebattery D2 eingebaut

    Damit habe ich die volle Übersicht was im 12 Voltsystem geht.




    Zum Kochen und Kaffee machen muss man halt den "Zündung und den Motor an lassen" und dann liefert der DC-DC Wandler locker die Energie für den Wechselrichter.



    Wenn der "Motor läuft" sieht man über die Momentanverbrauchsanzeige wieviel Leistung der Wechselrichter von dem Hochvoltsystem zieht.


    Wenn VW jetzt noch den Campermodus bringen würde, so müsste man den "Motor nicht laufen lassen". Zum Glück hört und riecht man den ID.Buzz nicht, wenn der Motor läuft.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Mach doch so etwas nicht! Ich hatte mich gerade damit abgefunden ein System mit Pufferbatterie einzubauen...🙈 Aber so finde ich das doch viel eleganter! Kannst du hier bitte weiterhin von deinen Erfahrungen damit berichten? Ein paar Screenshots während eines Kochvorganges wären mal interessant!

  • Ich habe einen Wechselrichter mit Landstromvorrangschaltung und Ladegerät eingebaut. Das mit dem Ladegerät funktioniert in meinem Fall nicht. Das Gerät ladet zwar die Batterie, aber da der Wechselrichter nach dem VW Shunt eingebaut ist, bekommt die 12 Volt Überwachung nichts mit von der Ladung. Darum rate ich zu einem Wechselrichter ohne Ladefunktion. Das Laden mit externer 230 Volt Einspeisung also besser mit einem separaten Ladegerät realisieren. Ich betreibe jetzt mit guten Erfolg ein Ladegerät angeschlossen an die 12 Volt Steckdose im Heck. Übrigens die einzige Dose die immer Stromliefert. Aber aufgepasst, damit lässt sich die 12 Voltbatterie entladen. Die Einstellung optimierte Batterienutzung reicht nach meinen Erfahrungen nicht um eine Kompressorkühlbox dauerhaft ab der Hochvoltbatterie im Stand zu betreiben.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Da möchte ich fast widersprechen. Unsere Kompressorkühlbox ist seit Wochen im Dauerbetrieb im Bus. Bisher habe ich keine Probleme, auch wenn der Wagen mal 2-3 Tage in der Garage steht.


    Eine Frage hätte ich noch: Wozu benötigst du Landstrom? Wäre es nicht sinnvoller direkt den Wagen zu laden?

  • Ich würde diesen Thread gerne reaktivieren


    Hat sonst noch jemand Ladebooster und / oder Wechselrichter nachträglich eingebaut?


    Mich interessiert vorallem das Nachladen eines Zusatzakkus im Stand ohne externe Stromversorgung - autark ohne Landstrom, nur aus der dicken HV Batterie im Boden. Ja, die Verluste sind mir bewusst, ich möchte das setup klein halten, kein Solar oder riesiger Extra-Akku um damit tagelang autark zu sein.


    Dauerhafte, ununterbrochene Stromversorgung, auch wenn ich nicht auf dem Fahrersitz sitze.


    Büttner Dometic hat Kombigeräte …


    Was habt ihr verbaut ?

    Alexandra :evil:  8)

  • Kannst du vergessen, nachladen aus der HV-Batterie ist nicht zulässig gemäß Aufbaurichtlinie.

    Zulässig oder nicht, es funktioniert doch, siehe oben den Beitrag von Bendicht.

    So möchte ich das auch umsetzen. Wenn dann der Sitzschalter außer Gefecht gesetzt wird, haben wir doch was wir wollen - oder sehe ich das falsch? Dann können wir doch dauerhaft -über den 12V Umweg- aus der HV Batterie Strom zapfen - oder nicht?!


    Nicht zulässig - hm ja. Wenn ich dabei was an Technik zerschieße oder Garantie erlischt, ist das mein Problem. Ist ja auch mein Auto. Oder was sind die Argumente es nicht umzusetzen?

  • Tommes seh ich auch so. Die Frage ist nur ob mir das ein Elektriker einbaut…

    Und dann noch welche Geräte…


    Ich schwanke immer noch zwischen Festeinbau und mobiler Powerbank … bei letzterer soll es eventuell Probleme mit Monitoren geben… ich vermute keine saubere Sinuswelle aus dem Wechselrichter. Nur mit dem Laptopdisplay wird das bei meinen exceltabellen nix…


    Hat jemand Erfahrung mit Monitor 230v via Powerbank?

    Alexandra :evil:  8)

  • Ich komme aktuell ohne weitere Powerbank oder Akku aus, der ID. Buzz lädt die 12V Batterie automasch nach.

    Schau dir mal genau an wie viel Strom da real nachgeladen wird und in welchen Zyklen, das ist eine reine Erhaltungsladung. Echte Verbraucher auf dem 12 V System OHNE "Zündung EIN" in der Zwischenzeit, sind darüber kaum möglich.

  • Also ich betreibe meine 230V Anlage erfolgreich wir folgt:


    Ein „kleiner“ 300W Sinus Wechselrichter“ hängt fest angeschlossen am 12 V Bordsystem Dauerspannung über 15A abgesichert. Hier kann ich immer zwischendurch 230V Kleinverbraucher anschließen.


    Dann habe ich in einer herausnehmbaren Eurobox 40x30x20 eine 100Ah LiFeP Batterie mit "großem" Wechselrichterverbaut mit speziellem 10A LiFeP Ladegerät. Dieses Ladegerät hängt am 230V/300W Stromkreis des „kleinen“ Wechselrichters und lädt bei Bedarf die100Ah Batterie.


    An die Batterie hab ich mit 35mm² über 100A Sicherung einen „großen“ 1500W (3000W Peak) Sinus-Wechselrichter angeschlossen, mit dem mein fest installiertes 230V „starkes“ Bordnetz über 30mA FI-Schalter und 6A LS-Schalter betreibe, …das ganze sozusagen als herausnehmbare DIY-Powerstation.


    Über einen Umschalter habe ich zusätzlich die Möglichkeit zwischen Landstrom und Wechselrichterstrom umzuschalten, aber Landstrom wurde bislang noch nicht gebraucht.


    Wir sind damit problemlos letzten November 2 Wochen durch Dänemark gekommen bei regelmäßiger Nutzung einer Kapselkaffeemaschine (1200W), einer fest verbauten Induktionskochplatte (900W) und eines kleinen Snacktime-Tischgrills (800W), …Nutzung der Geräte natürlich nicht gleichzeitig.


    Energie war stets genug vorhanden, das 12V Bordnetz wurde stets stabil vom Buzz erhalten und bei Bedarf nachgeladen.


    Mir ist schon klar, dass der Wirkungsgrad suboptimal ist, aber die Lösung ist konform mit der VW Aufbaurichtlinie vom Buzz.


    Wenn demnächst mal Zeit ist, mach ich mal Fotos vom Kompletten Cargo Ausbau und schreib was dazu..

  • und für was braucht man das alles?

  • rajo hat einen interessanten Ansatz. Ich hab mir die Aufbaurichtlinie gerade nochmal durchgelesen


    Die 12V im Hecksicherungskasten ist von VW offiziell zur Stromentnahme in jedem Betriebszustand bis zu 30A freigegeben


    Damit kann ich also ein Ladegerät für eine LifePo4 Batterie betreiben, die einen separaten Stromkreis versorgt. Ein passender Wechselrichter und fertig ist die Laube.


    Kann das wirklich so einfach sein?

    Alexandra :evil:  8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!