Beiträge von Tommes

    Hier meine Lösung zum schlafen im Buzz:

    Das Multiflex Board hatte mit im Wagen bei der Probefahrt nicht zugesagt.

    Nach etwas Hirnschmalz und ein wenig Tischlern kam das dabei heraus.


    Eine große Schublade für diverses Camping Zubehör. Flexible Erweiterungen für die Liegefläche, die mit starken Magneten fixiert werden.


    Wenn wir ohne Hund unterwegs sind, werden beide Erweiterungen hinten eingelegt.

    Wenn wir mit Hund unterwegs sind, wird die Sitzbank 150mm nach vorne geschoben und die Lücke mit der schmalen Erweiterung geschlossen. Die Matratze wird über die umgedrehten Kopfstützen ganz nach vorne geschoben.

    Die Erweiterung hinten kann bis zur Schublade entfallen und der Hund hat 40cm Platz zum Schlafen.


    Die Anti Rutsch Matte kann ich unter der Schublade vorziehen, damit kann der Hund einsteigen ohne die Stoßstange zu zerkratzen.


    Nun fehlen noch die Klappmatratzen von Ikea fürs Probecampen :)

    In Ö gibt es offiziell auch keine Rabatte auf ID.Buzz. Es gab ein Sondermodell "Limited", das aber keinerlei Aufschrift, etc. enthält, sondern nur eine Rabattaktion gewesen sein dürfte, und von dem noch etliche bei Händlern als Ausstellungsstücke zu haben sind. Bei Finanzierung über die Porschebank (des Importeurs) gibt es je nach Erstzulassung bis zu 4000€ "Finanzierungsbonus", effektiv Nullzinsen. Mit dem Finanzierungsbonus und dem extra auszuweisenden Rabatt, den man braucht, um die bei uns noch vorhandene E-Auto-Förderung zu bekommen, sind es bei Ausstellungsstücken ca. 25-27% vom Listenpreis, Vorführwagen mit unter 15000km hätte es auch mit -40% gegeben. Bei Händlern, die das Auto selbst in den Büchern haben, gibt's evt. noch etwas mehr.


    Ich habe auf Leasing verzichtet, weil ich Autos immer "zu Ende" fahre. Alles, was er über 10 Jahre hält, ist Bonus. Dafür ist mir dann auch die Wertentwicklung weitgehend egal.


    (Der NV200 hat eine interessante Größe, aber die Reichweite ist leider viel zu klein. "Fahrgefühl" kenne ich nur von Kürzeststrecken als Hotel-Shuttle.)

    ...so sehe ich das auch! Mit dem Buzz peile ich 10 Jahre + X an. Vermutlich wird es irgendwann einen Satz neue Batterien brauchen. Das kalkuliere ich ein. In 8-12 Jahren dürfte es dafür eine eigene Industrie geben und es sollte bezahlbar werden.


    Mit größtmöglichem Rabatt bar kaufen und lange halten - damit bin ich bisher gut gefahren.

    Leasing ist mir einfach zu teuer, bzw. es ist mir zu schade ums Geld.

    Allrad und viel Leistung hatte ich im Audi V8 Cabrio, meinem Buzz Vorgänger.


    Traktion mit Allrad ist mega, es geht halt (fast) immer gewaltig nach vorne. Der Buzz steht dem Audi im Vergleich jedoch fast nicht nach! Ich bin erstaunt wie viel Grip der Buzz auf schwierigen Untergründen hat. Bisherige Referenz ist ein durchweichter Waldweg.

    Das Gewicht und die breiten Reifen helfen wohl. Kein Vergleich mit meinem ehem. Heckantrieb Vito. Der hatte schon im nassen Gras Schwierigkeiten


    Was sie Leistung angeht, mir macht der Buzz Spaß. Es geht halt direkt nach vorne, wenn man aufs Pedal tritt.

    Wo der V8 Sauger erstmal runter schalten und tiieeef Luft holen musste, ist der Buzz schon weit weg gezogen.


    Leistung und Drehmoment stehen beim E Auto jederzeit spontan zur Verfügung. Das macht Freude. 200 Elektro PS sind m.E. nicht mit 200 Verbrenner PS vergleichbar.

    Auch ich hab mich bisher über die bescheidenen Werte am Schnellader gewundert. Ich hatte meist Werte um 60-70KW nach 20km Anfahrt zum Lader und 20-30% Restkapazität.

    Angeregt durch diesen Thread hab ich mich gestern an niedrigere Restwerte heran gewagt, ich übe ja noch mit dem Buzz. Ist mein erstes E-Fahrzeug.


    Also gestern nach 70km Überlandfahrt mit 2% Restreichweite bei 4° Außentemperatur alleine an einem 300KW enBW Lader gestanden: Es ging fix rauf auf 181KW. Zwischen 70 und 80% lagen immerhin noch zwischen 80 und 90 KW Ladeleistung an.


    Mit diesen Werten bin ich zufrieden. Meine "Restreichweitenangst" war total unbegründet, ich musste halt erst einmal Vertrauen gewinnen. Okay, auf 2% fahre ich den Buzz in Zukunft bestimmt nicht jedes mal runter :) ....aber gut zu wissen was geht!


    Danke an´s Forum, durch eure Beiträge hab ich wieder viel dazu gelernt!

    Etwas OT, aber weiß jemand, wie man an die Sicherungen rankommt? Ich schaffe es weder, diesen bunten Rahmen abzukriegen, noch das Sicherungsmodul herauszunehmen, um hinten etwas dazuzuhängen. :?: :?: :?:

    Schau mal hier:

    30A....damit ließe sich im Heck ein 300W Wechselrichter betreiben.

    Interessant, da wir die 300W Steckdose unter dem Beifahrersitz nicht haben.


    ....bei jedem Batterieladestand: wird die 12V Batterie in jedem Fahrzeugzustand (Zündung an/aus etc.) generell nachgeladen?

    Das ist das gute sie nehmen kaum Platz weg und wenn man will kann man sie als Sitzunterlage nutzen

    Aktuell stehen sie hinter den Rücksitzen. Wobei ich sie an den hinteren Seitenfenstern (im Winter) einfach dranlasse, isoliert etwas...nicht bei den Fenstern der Rücksitze... 8)

    Schicke noch ein Foto bei Gelegenheit.

    Für vorne habe ich eine Holzstange in die Halterung des Gebäcknetztes gesetzt und dann kommt eine Decke drüber somit spare ich mir die grosse Frontscheibenabdeckung und Seitenfenstern...

    Wie gesagt ich fange klein an und korrigiere wenn es nicht reicht... :)

    Die Idee mit der Holzstange in dem Gepäcknetz Aufnahmen find ich gut. Vielleicht kann man an dieser Stelle auch ein (Stahl) Seil spannen und Vorhänge aufhängen. Das hatte ich im Crafter. Kann man in der Stadt sehr unauffällig übernachten ;)

    Das schaue ich mir mal genauer an im Buzz.


    Alle hinteren Scheiben sind bei meinem Buzz schon stark getönt. Könnte man auch noch eine sehr starke Tönungsfolie von innen drüber kleben.

    Hab ich in einem Buch gelesen, die Verdunkelung soll zum schlafen reichen. Vorteile: auch tagsüber kann niemand ins Auto schauen und es fliegt kein Verdunkelungsgedöns im Auto rum...

    ....und in der Stadt noch unauffälliger in Kombi mit der Holzstangen Lösung.

    Kannst du vergessen, nachladen aus der HV-Batterie ist nicht zulässig gemäß Aufbaurichtlinie.

    Zulässig oder nicht, es funktioniert doch, siehe oben den Beitrag von Bendicht.

    So möchte ich das auch umsetzen. Wenn dann der Sitzschalter außer Gefecht gesetzt wird, haben wir doch was wir wollen - oder sehe ich das falsch? Dann können wir doch dauerhaft -über den 12V Umweg- aus der HV Batterie Strom zapfen - oder nicht?!


    Nicht zulässig - hm ja. Wenn ich dabei was an Technik zerschieße oder Garantie erlischt, ist das mein Problem. Ist ja auch mein Auto. Oder was sind die Argumente es nicht umzusetzen?

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit den verschiedenen käuflichen Systemen?

    Im Crafter hatte ich von Reimo diese silbernen Dinger mit Saugnäpfen. Das war total nervig, weil die selten gehalten haben und die Saugnäpfe abdrücke an den Scheiben hinterlassen haben. Vielleicht funktionieren die aktuellen Saugnapf Dinger ja besser !?!?!


    Das sind Saugnapfvarianten für den Buzz:


    Thermo-Verdunkelungsmatten Wohnraum 5-teilig | Thermomatten Isoflex | Fenster, Dachhaube, Heki, Belüftung, Airvent | Camping-Shop | Reimo Shop


    oder:


    Thermoverdunklung Verdunklungssystem für Ihren Volkswagen ID. Buzz - VanEssa mobilcamping (vanessa-mobilcamping.de)


    Thermoverdunklungssystem für VW ID. Buzz - VanEssa mobilcamping (vanessa-mobilcamping.de)


    dazu finde ich die Packtaschen interessant:


    Packtaschen - optimaler Stauraum - VanEssa mobilcamping (vanessa-mobilcamping.de)


    Hier die Variante mit Klett Befestigung:


    BRANDRUP - ISOLITE ® Inside VW ID.Buzz


    BRANDRUP - ISOLITE ® Outdoor / ISOLITE ® Outdoor Plus


    Und die mit Magnetbefestigung:


    Shop: Magnet-Thermomatten VW ID. Buzz (2022-heute) (project-camper.de)


    hier gibt es ebenfalls Fenstertaschen:


    MULTIBOARD Klett-Fenstertaschensystem VW ID. Buzz (project-camper.de)


    Kennt ihr noch weitere Anbieter?


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Magnetsystem? Insbesondere interessiert mich, wie und wo die "Metalpads" befestigt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Pads optisch stören!? Vielleicht kann jemand Bilder davon rein stellen, das wäre toll! Zudem soll das System an den Ecken der Frontscheibe nicht gut abdichten, siehe anderer Thread hier.


    Genauso bei den Klett-Varianten! Gerne Erfahrungen und Bilder von der Befestigung.


    Ich tendiere zur Zeit zu einer Mischlösung:


    Für Front und Dreiecksscheiben die Variante von außen. Vorteile: Keine Befestigung innen sichtbar, die Wärme bleibt direkt draußen vor der Scheibe. Nachteil: Nach einem Regenschauer hat man ein nasses Dingens, das ggf. im Wagen verstaut werden muss wenn man weiter fahren möchte.


    Für Fahrer und Beifahrertür finde ich die Klettlösung sehr gelungen. Die kleinen Klettstreifen sieht man im Alltag kaum in den Türfalzen.


    Für die Schiebetüren tendiere ich zu den lästigen Saugnäpfen, da keine Metalpads oder Klett sichtbar angebracht werden muss. Aber vielleicht stört das gar nicht so!?!? Vielleicht hat jemand Bilder!

    Gleiches gilt für die Heckklappe.


    Für die seitlichen Heckfenster tendiere ich zu Packtaschen.

    Wieso Zusatzakku? Ich nutze ja die originale Klimaanlage und die entnimmt die Energie direkt der HV-Batterie. Wenn es nach mir geht, will ich gar nicht mit Zusatzakkus arbeiten, aber natürlich könnte ich auch den 'nen Keramikheizer an einem externen Akku nutzen (ich habe noch einen Ecomat 2000, der sich auf 450 W/750 W/1500 W begrenzen lässt) aber es widerstrebt mir die Energie eigentlich mit rum zu fahren und gleichzeitig will ich eigentlich in wärmeren Gefilden übert Nacht gern auf die Klimmanlage zurückgreifen.


    Das Problem ist aber eben, dass es derzeit keine Lösungen gibt - also muss ich entweder auf Campingplätzen mit Landstrom und Ladeziegel arbeiten (der würde die notwendige Leistung auch auf dem Campingplatz bei reduziertem AC-Ladestrom über den Tag auffüllen, so das dortige Netz bzw. der Betreiber es zulässt) oder eben Etappenweise mehr am Schnelllader einkalkulieren.


    Genau deshalb braucht ein ID.Camper jedoch meiner Meinung nach ein Aufstelldach mit Solarzellen im 300-500 Wp Bereich, denn in dieser Kombination und bei Nutzung von Heizung, Kochmöglichkeit usw. komplett über die HV-Batterie, macht das ganze dann Sinn. Nur für einen Akku alá EcoFlow reicht auch ein Faltpanel.

    Genauso sehe ich das auch. Ein Aufstelldach mit Solar wäre ein Träumchen.

    Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand die 12V vor der Bordbatterie für einen Spannungswandler mit 1,5KW angezapft hat. Das ist auch mein Plan.

    Dann lässt sich der Innenraum z.B. mit einem 1000W Heizlüfter aufheizen. Das ist deutlich Stromsparender als über die Klimatisierung des Buzz.

    Klar, Verluste von Spannungswandler HV zu 12V und dann zu 230V sind auch nicht gerade toll.....

    Hallo in die Runde :)


    Abt hat vor etwa einem Jahr für Anfang `24 ein Solardach für unseren Buzz angekündigt. Die Presse hat das Thema damals aufgegriffen, aktuelle Informationen findet man dazu jedoch nicht. Ist das Thema im Sande verlaufen?


    ABT e-Line entwickelt Solarmodule für das Dach des ID. Buzz Höhere Reichweite im Alltag und mehr Autarkie für Camper - Audi Tuning, VW Tuning, Chiptuning von ABT Sportsline. (abt-sportsline.de)


    Oder gibt es andere Anbieter die das Thema angehen?


    Ich finde ein Solardach sehr spannend! Eine signifikante Reichweitensteigerung wird´s nicht bringen. Abt hat 600W Peak und eine Zusatzreichweite von immerhin 3000km/Jahr angekündigt. Real in unseren Breiten mit Sicherheit deutlich weniger....


    Für´s Campen wäre das jedoch eine prima Sache. Der Stromverbrauch von Kühlbox und Standklimatisierung könnte damit abgepuffert werden und man könnte länger autark stehen ohne sich sorgen um die Restreichweite machen zu müssen.


    Vielleicht hat ja jemand weitere Info´s zu dem Thema.


    Viele Grüße

    Thomas