220V Notlader oder Mobile Wallbox

  • Unser ID.Buzz wird laut Händler nur mit einem Typ 2 Ladekabel ausgeliefert und ich überlege jetzt, ob ich für “Notladen” ein 220V-Ladekabel um ca. 150-200€ oder etwas wie den Juice Booster kaufen soll, der mit ein paar Adaptern 850 bis über 1000€ kostet, aber mit dem man dann an allem laden kann, was Strom abgibt. Zu Hause in der Mehrparteiengarage und am Arbeitsplatz gibt es Ladegeräte, für die das Typ 2 Kabelmpasst.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Notwendigkeit solcher Kabel? Danke!

  • Braucht man? Nein.


    Aufgrund der niedrigen Ladeleistung (und des relativ hohen Ladeverlustes) ist das eh nur Makulatur für Menschen mit Reichweitenangst. Ich habe den Ladeziegel zwar im Auto, aber auch nur weil unsere Tiefgarage keine Lagermöglichkeit bietet. Das Geld hätte ich mir sparen sollen.

  • Der Ladeziegel von Mennekes bringt 3kw . Wesentlich erhöhte Ladeverluste konnte ich experimentell kaum feststellen im Vergleich zu 11kw Ladeleistung.

    Meines Erachtens und Erfahrung macht das Schleichladen aber nur Laune (Sinn?) wenn man an einer kleinen bis mittleren PV Anlage laden möchte und keinen geregelten Überschuss steuern kann mit der WB. 11kw kommen eher selten vom Dach. Ich habe unseren E-Go (entspricht etwa E-Up) und anfangs auch den Buzz nur so geladen, bis ich es leid war und mir die Zappi WB geholt habe. Die mißt und regelt jetzt autonom den Überschuss vom Dach ab 1,4kw kann aber auch 11kw.

    Sebastian hat insofern recht, dass man für unterwegs eigentlich keine Ziegel mehr braucht. Die Wahrscheinlichkeit einen öffentlichen Ladepunkt zu erreichen ist etwa 12 mal höher als einen edlen Saftspender mit zugänglicher Steckdose anzutreffen.

  • Was heißt denn "bringt 3 kW", lt. Anzeige im Fahrzeug oder CarScanner oder wie ermittelt? Wie hast du die Ladeverluste denn experimentell versucht festzustellen? Ich habe aus Abrechnungsgründen einen MID-Zähler dabei und lande mit den Fahrzeugdaten via CarScanner als Referenz bei18-22 % Verlust.

  • Das Typenschild des Mennekes Ziegels gibt 3kw an und die sehe ich auch auf dem Zwischenzähler.Also reine Aufnahmeleistung. Die Ladeverluste absolut kann ich mangels Zugang und Kompetenz dabei nicht ermitteln. Was ich aber sehr gut vergleichen kann ,ist der Bedarf an kwh um zB. Von einem bestimmten soc Wert auf 80% zu kommen. Da habe ich zwischen einphasig und dreiphasig laden keinen großen Unterschied feststellen können. (Ist für Sonnenanbeter auch zweitrangig)

  • Ich hab einen go-e Charger (wie Juice Booster) und hab ihn mit dem e-Golf um 2018/2019 noch häufiger zu Hause, am Bauernhof oder bei der Schwester genutzt. Mittlerweile ist die Ladestationsdichte so groß und die Buzz-Batterie auch, und das Adhoc Laden Pflicht; ich würde mir sowas zum Notladen jetzt nach 100.000 km mit Golf und 20.000 km mit Buzz tatsächlich nicht mehr kaufen. :)

  • Braucht man? Nein.


    ist das eh nur Makulatur für Menschen mit Reichweitenangst. Ich habe den Ladeziegel zwar im Auto,

    ... Verbrennerfahrer haben eine Reservekanister dabei.

    Bei den großen Batterien braucht man in Mitteleuropa das Ding nicht wirklich.- es beruhigt nur/aber.


    Sofern sich die Ladesituationen (Schuckodose (geprüft und hitztebeständig); Campingdose; Drehstromanschluss; AC Ladesäule) ständig ändern würde ich eher auf modulare Lösungen gehen, die diverse Youtuber bewerben. In Summe nehmen die nicht mehr Platz weg wie Ladeziegel und AC Ladekabel.

  • Also ich hatte mir das hier geholt letztes Jahr im Ausverkauf für 120 Euro geholt.

    MOBILITY DOCK
    lappmobility.lappgroup.com


    Funktioniert super und nimmt keinen wirklichen Platz weg.

    Fürs langsame laden am Ferienhaus möchte es nicht missen. Sind öfters in Polen unterwegs, da ist es mit der Ladeinfrastruktur noch wirklich schwierig.

  • Also ich hatte mir das hier geholt letztes Jahr im Ausverkauf für 120 Euro geholt.

    https://lappmobility.lappgroup…adegeraete/mobility-dock/


    Funktioniert super und nimmt keinen wirklichen Platz weg.

    Fürs langsame laden am Ferienhaus möchte es nicht missen. Sind öfters in Polen unterwegs, da ist es mit der Ladeinfrastruktur noch wirklich schwierig.

    Sieht gut aus. Amazon hat das um knapp unter 200, werde mal einen Preisalarm setzen. Kann man das Ding irgendwie gegen Entwenden sichern?

  • Unser ID.Buzz wird laut Händler nur mit einem Typ 2 Ladekabel ausgeliefert und ich überlege jetzt, ob ich für “Notladen” ein 220V-Ladekabel um ca. 150-200€ oder etwas wie den Juice Booster kaufen soll, der mit ein paar Adaptern 850 bis über 1000€ kostet, aber mit dem man dann an allem laden kann, was Strom abgibt. Zu Hause in der Mehrparteiengarage und am Arbeitsplatz gibt es Ladegeräte, für die das Typ 2 Kabelmpasst.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Notwendigkeit solcher Kabel? Danke!

    Wir fahren seit 2019 ausschließlich elektrisch. Haben uns damals auch so einen Ladeziegel "zur Sicherheit" gekauft. Benutzt haben wir ihn genau 1x, am Anfang zum Testen.

  • Mit diesem Kabel kann man ein Auto, das einen CEE-Port hat, an einer Typ2-Säule laden.


    Ich verstehe den Gedanken, aus elektrischer Sicht macht die Wallbox ja nichts(?). Praktisch ist das alles wohl erforderlich, um mit Verriegelung etc. einen einfachen und sicheren Umgang zu ermöglichen ...

  • Mit diesem Kabel kann man ein Auto, das einen CEE-Port hat, an einer Typ2-Säule laden.


    Ich verstehe den Gedanken, aus elektrischer Sicht macht die Wallbox ja nichts(?). Praktisch ist das alles wohl erforderlich, um mit Verriegelung etc. einen einfachen und sicheren Umgang zu ermöglichen ...

    Ich nehme mal an, dass so ein einfaches Kabel, wenn man es zuerst an der Steckdose ansteckt, am anderen Ende Strom führt, während die Boxen erst dann Strom fließen lassen, wenn man angesteckt hat. Die Hersteller der 800-1000€-Kabel machen auch Werbung damit, dass da halt diverse Absicherungen drin sind, falls was schiefgeht. Da bei uns das Verkehrsministerium 50% (max. 600€) drauflegt, wenn man ein zugelassenes Ladekabel kauft, bin ich einem Superschnäppchen, bei dem ich zwar ein knappes Prozent vom Autokaufpreis spare, dann aber mit VW streiten kann, wenn es irgendwas im Auto zerschießt, eher abgeneigt. Evt. werden wir uns eines zulegen, um auch bei Schwiegerelterns laden zu können.

  • Ich denke schon, dass man so ein Ladekabel selten aber eben dann doch braucht. Ich habe es bis jetzt einmal benutzt (an einem Haus ohne Wallbox geladen). Es macht allerdings nur Sinn, wenn man auch die Zeit dafür hat. 2 Tage Stillstand braucht man mindestens zum Laden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!