Fernlichtassistent OHNE Matrix

  • Ich hatte endlich mal die Gelegenheit, den nachkaufbaren Fernlicht-Assistent auf ein paar km nächtlicher Landstraße auszuprobieren.


    Bei Dämmerung und doppelten Reflektoren links und rechts hat er eher zu oft ohne Gegenverkehr abgeblendet.


    Bei echtem Gegenverkehr hat das Abblenden recht zuverlässig funktioniert, was der Assistent im Gegensatz zum Fahrer halt nicht kann, ist schon abzublenden, wenn vom Gegenverkehr nur ein Lichtschein, aber noch keine Scheinwerfer zu sehen sind.


    Ganz spät reagiert er (naturgemäß?) bei Serpentinen.


    Insgesamt wirkt die Reaktion oft übervorsichtig, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es bei Matrix weniger auffällt, wenn ein Element vorsichtshalber abgeschaltet wird.


    Ich denke, ich werde ihn zum derzeitigen Sonderangebot kaufen, auch wenn er nicht perfekt ist.

  • Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht ein automatisches abblenden auf BAB und innerhalb geschlossener Ortschaften programmiert. Auf der BAB stört es massiv den ggü. Verkehr hinter der Leitplanke. In geschlossenen Ortschaften mit 50kmh braucht kein Mensch Fernlicht.

  • Heckflosse aber genau das macht er doch - also zumindest in Ortschaften. Wenn ich auf Automatik fahre wird das Logo im Display weiß, und wenn ich am Ortsende wieder Gas gebe wirds wieder blau ...


    Autobahn fahr ich nie mit Fernlicht, hab es aber schon mal mit dem Buzz versucht. Kann Deine Beschreibung bestätigen

    Alexandra :evil:  8)

  • Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht ein automatisches abblenden auf BAB und innerhalb geschlossener Ortschaften programmiert. Auf der BAB stört es massiv den ggü. Verkehr hinter der Leitplanke. In geschlossenen Ortschaften mit 50kmh braucht kein Mensch Fernlicht.

    Danke für den Hinweis. Ich bin mir nicht sicher, ob er bei mir im Ortsgebiet nie aufgeblendet hat.

  • Ich hab gestern mittag mal das Fernlicht auf Automatik gestellt

    Er hat es brav angezeigt, aber nicht aktiviert.

    Also ist definitiv ein Lichtsensor verbaut.


    Wenn die Ortschaft nachts schlecht/wenig beleuchtet ist kann ich mir vorstellen dass er das Licht manchmal auch an lässt.

    Andererseits ist da bestimmt auch eine geolocation mit einprogrammiert. Ich habe keine Verkehrszeichenerkennung, trotzdem zeigt er mir due regulären an…

    Alexandra :evil:  8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!