Als Startinput zu diesem Thema zitiere ich:
Ich habe die Steckdose installiert, allerdings sind die 300 Watt Leistung relativ nutzlos. Ich werde deshalb einen Wechselrichter mit 1500-2000W an die Batterie anschließen. Der DC-DC Wandler im Buzz hat 3kW Leistung. In einem anderen Forum habe ich schon von einem ID.4 Besitzer gelesen der einen 2000W WR montiert und für ein paar Stunden auf Dauerlast getestet hat. Irgendwann springt der Lüfter an um den Wandler zu kühlen, ansonsten scheint der Betrieb problemlos.
Ich habe schon mal bei der 12 Volt Batterie in der Massenleitung dem originalen VW Shunt einen Bluebattery D2 nachgeschaltet. Mit der App vom BlueBattery habe ich jetzt schon einen guten Überblick was so alles auf dem 12 Volt System abläuft. Auch ich will einen 2000 W Wechselrichter einbauen.
VWN läßt beim BUZZ nur 30A Entnahme im 12Volt System zu, hab da nachgefragt und es steht auch in der Aufbauanleitung zum BUZZ, Wollte auch meinen 1500W Wechselrichter direkt an die Batterie anschließen, ist mir aber so zu riskant aufgrund der sehr hohen Strome bei Last (Kaffeemaschine oder Induktionskochfeld) Werde später dann für den Wechselrichter eine LiFeP4 100Ah nachrüsten, die über einen 20A Ladebooster vom BUZZ nachgeladen wird, da bin ich sicher mir nicht den 3KW DC/DC Lader zu zerschießen.