Wechselrichter mit 1500 W oder mehr einbauen

  • Meines Erachtens kann der Anschluss nur bei einem Kurzschluss „gegrillt“ werden, also bei einem Fehler im Kabel (Stecker) oder Telefon. Und auch das nur, wenn der Anschluss keine vernünftige Absicherung gegen solche Fehler hat.


    Bei normaler Funktion teilt der Anschluss dem Gerät mit, wieviel Power er liefern kann. Bei den USB-C Anschlüssen im Buzz angeblich max 20V und 2.25A. Auch wenn das Gerät 60W möchte, kriegt es die dann eben nicht.

  • Meines Erachtens kann der Anschluss nur bei einem Kurzschluss „gegrillt“ werden, also bei einem Fehler im Kabel (Stecker) oder Telefon. Und auch das nur, wenn der Anschluss keine vernünftige Absicherung gegen solche Fehler hat.


    Bei normaler Funktion teilt der Anschluss dem Gerät mit, wieviel Power er liefern kann. Bei den USB-C Anschlüssen im Buzz angeblich max 20V und 2.25A. Auch wenn das Gerät 60W möchte, kriegt es die dann eben nicht.

    Nicht jedes Gerät verfügt über USB-C. Bei USB 2.0 Anschlüssen, die es reichlich im Markt gibt, ist das wohl einfacher. Ich sags nur wie es ist.

    Wir bekommen hier auch Feedback seitens der Radiohersteller die das so bestätigen.

  • Nicht jedes Gerät verfügt über USB-C. Bei USB 2.0 Anschlüssen, die es reichlich im Markt gibt, ist das wohl einfacher. Ich sags nur wie es ist.

    Wir bekommen hier auch Feedback seitens der Radiohersteller die das so bestätigen.

    Ok sorry, ich dachte wir reden hier über den Buzz. Der hat ja nur USB-C Anschlüsse.


    Aber dennoch kurz zur Klarstellung: USB-C ist ein Anschlusstyp, USB 2.0 ist eine USB-Version.


    Nicht alle Geräte haben USB-C, das stimmt. Andere (ältere) Geräte haben Ladekabel mit USB-A Stecker (kann auch im Fall von USB-Version 3 der Fall sein).


    Allen gemeinsam ist, dass

    1) der Anschluss *im normalen Betrieb, d.h. wenn man ein funktionierendes Gerät mit einem funktionierenden Kabel ansteckt*, nur so viel Leistung abgibt, wie es seiner Spezifikation entspricht. Im Falle von USB 2.0 zum Beispiel max. 5V/500mA. Da kann nichts gegrillt werden.


    2) ein Kurzschluss oder anderer Fehler dem Anschluss sehr wohl schaden kann.


    Insofern will ich nicht ausschließen, dass bei manchen Herstellern häufiger als bei anderen Fehler verursacht werden, welcher Art auch immer. Kann aber auch am Benutzer liegen, wenn zum Beispiel Verunreinigungen in Stecker oder Buchse gelangen oder Kontakte verbogen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!