12 Volt Batterie, 220 Volt Steckdose im Innenraum

  • Was jemand, wo die 12 Volt Batterie (Batterie 340A (58Ah)
    im Fahrzeug verbaut ist?


    Hat jemand mehr Informationen zur 220 Volt Steckdose im Innenraum, wo liegt diese genau, gibt es vielleicht sogar ein Foto.


    Zur Leistung habe ich bisher nur gefunden ca. 300Watt Dauerstrom wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    Es ist ein DC/DC Wandler 3,0 KW eingebaut :thumbup: , daher sollte rein technisch doch mehr als 300 Watt Dauerstrom möglich sein.


    Weiß jemand genaueres?

  • Laut der Aufbauanleitung ist die 12V-Bordnetz-Batterie serienmäßig unter dem Fahrersitz verbaut. Zur Pflege und dem Aufladen der 12 V Fahrzeugbatterie wird dort in der Aufbauanleitung auf ein weiteres Kapitel verwiesen. Dort finde ich jedoch zum Aufladen der 12 Volt Batterie nichts.


    Eigentlich nahm ich an, dass die 12 Volt Batterie vorne über die Fahrzeughaube - "Motorhaube" aufgeladen wird, aber ich kann u.a. auf dem folgendem Bild nicht erkennen, wo sich hier die Ladepunkte befinden.


    raw.webp?hash=ca2a3b6e5adc010281db3f8517bcf4ac60c40a87

  • OK, Danke für den Link zu den Ausbaurichtlinien. Ich weiß jetzt die Batterie ist unter dem Fahrersitz. Ebenso gibt es die Möglichkeit einen zusätzlichen Verbraucher 12Volt im Kofferraum anzuschließen, dazu gibt es sogar eine freien Platz im Sicherungskasten. Für meinen geplanten Campingausbau verbleibt jedoch das Problem des fehlenden Dauerstrom. Ich habe eine Batterie mit 77KW im Auto, muss jedoch um meine Kühlbox zu benutzen eine "Powerstation" im Wagen montieren, damit ich autark stehen kann. Die Powerstation kann ich während der Fahrt laden, so wie früher beim Verbrenner, wenn die Lichtmaschine lief. Mir ist nicht begreiflich was sich verändert im ID Buzz zwischen der Fahr- und der Standsituation, der Strom in der Hochvoltbatterie ist doch immer da. vielleicht gibt es hier jemanden der das erklären kann.

  • Der stom der hochvolt Batterie ist nicht immer da der wird erst nach dem Starten freigeschaltet und das Fahrzeug hat kein dcdc Wandler 3 kW das Fahrzeug hat ein acdc Wandler 11 kW zum Laden des 77 kW Akkus und es gibt's ein 220 V acdc Wandler für zu Hause weiß aber nicht wieviel KW der kann und der 300 W 220 V Wandler bekommt sein Saft von der 12 v battery

  • Der ID Buzz hat gemäß Angaben von VW einen dc/dc Wandler mit 3 KW Leistung. Siehe Bild. Das der Wechselrichter seine Leistung aus der 12 Volt Batterie bezieht ist auch klar. Unklar ist warum der dc/dc Wandler nicht Dauerhaft vom 77 KW Akku gespeist wird. Welches technische Problem steht dem entgegen? Oder will das VW einfach nicht? Auf jeden Fall sehr ärgerlich.

  • 😂 Und für was Soll ein dcdc Wandler im buzz gut sein?? Ich hab einen buzz cargo der hat soviel ich weiß einen eingebaute 11 kW ac dc Wandler zum Laden der 77 kW battery und ein keine Ahnung 220 V Haus Adapter zum Laden für was braucht das Fahrzeug ein Gleichstrom /Gleichstrom Wandler mit 3 kW???? 🙈 Gute nacht 🤘

  • Dc ac Wandler 3 kW macht Sinn

    Sobald man bidirkionles lade kann dann gibt es vieleicht mal einen Adapter für die ccs ladedose damit man 220 V Verbraucher benutzen kann wie so soll man 3 kW Gleichstrom in 3 kW Gleichstrom Wandel? Macht ja wohl 0 Sinn 3 kW Gleichstrom aus dem 77 kW battery in 3 kW ac Wechselstrom macht wiederum Sinn??? 🙈

  • Der 3 KW dc/dc Wandler hat die Funktion die 12 Volt Batterie zu laden, ähnlich einer Lichtmaschine im Verbrenner. Dies geschieht leider nur während der Fahrt. Die Frage ist warum funktioniert es nicht im Stand? Gibt es ein technisches Hemmnis?

  • 😂 Wenn Sie das Schreiben für was 3 kW ein 12 v akku zu laden so ein Blödsinn aber wenn es so ist dann warum nicht solang die 12 v battery 13 v hat ist es mir egal 👍🤔dann mal viel Spaß mit deinen buzz 👍🤘

  • 😂 Wenn Sie das Schreiben für was 3 kW ein 12 v akku zu laden so ein Blödsinn aber wenn es so ist dann warum nicht solang die 12 v battery 13 v hat ist es mir egal 👍🤔dann mal viel Spaß mit deinen buzz 👍🤘

    was nimmst Du für Drogen?

    🤡

  • Was ich nehme geht dich ein scheiß an und kann dir egal sein oder dann noch viel Spaß hier übrigens ich habe ein odb2 Adapter gekauft buzz hat dc dc Wandler beim stehen mit Klima an 14,5 v 25 A =362w 😂😂da hab ich ja noch 2,5 kW reseve 👍

  • Was ich nehme geht dich ein scheiß an und kann dir egal sein oder dann noch viel Spaß hier übrigens ich habe ein odb2 Adapter gekauft buzz hat dc dc Wandler beim stehen mit Klima an 14,5 v 25 A =362w 😂😂da hab ich ja noch 2,5 kW reseve 👍

    Lieber Hoelle,


    bitte kommuniziere freundlich und respektvoll, mit vollständigen Sätzen und nicht wie die "Hölle" 😉Für andere Kommunikationsformen gibt es besser geeignete Boards. Bei den Verbrennerfreunden wirst Du sicherlich reichhaltig fündig.


    Lieber RK1, wir sollten uns auch nicht provozieren lassen. Hoelle scheint sich ja wieder verabschieden zu wollen.


    Buzzer


    PS. Jetzt klinge ich schon wie ein Aufseher, sorry dafür. Aber ich finde nun mal einen respektvollen Umgang wichtig. Ich habe schon in meinem Beruf genug respektose "Kunden", das brauche ich nicht auch noch privat.

  • mal zurück zum Thema, das interessiert mich nämlich auch.

    dabei geht es doch um Verbraucher, oder? Und die 230V Dose kann max 3kW abgeben ... das könnte gerade für eine Kaffemaschine/Wasserkocher und einen Kühlschrank reichen?
    Wenn ich meinen Buzz zum mobilen Büro umbauen werde, dann sind 3kW vermutlich zu wenig.

    Laptop, Bildschirm, Handy für mobile Hotspot, Kaffemaschine, Kühlschrank ... für Abends dann noch eine XBOX

    Ich glaube nicht, daß dafür 3kW Entnahme reichen.

    Und dann frag ich mich - woher kommen die kW - aus der 12V Batterie, oder dem 77kW Akkupack im Boden? Letzteres wäre toll, wird aber soweit ich weiß von VWN nicht freigegeben.

    Also muss eine (teure) Extra Batterie und alles technische Zeugs was ich eh nicht verstehe gekauft werden .... dann brauch ich auch die 230V Steckdose am Beifahrersitz nicht

    Stattdessen lieber ein paar Solarpanels als Markise ...

    Alexandra :evil:  8)

  • Hier eine Aussage des VW-Managers Kai Grünitz zur Leistung der 230V Steckdose. Siehe edison-media:

    VW ID.Buzz oder das große "Bulli"-Comeback
    Highlight der Woche war die Weltpremiere des VW ID.Buzz in Hamburg. Wir waren dabei - und konnten am Rande der Veranstaltung wichtige Fragen klären.
    edison.media


    Und die Spannung steigt auch bei der 230-Volt-Steckdose im Fahrerraum: Mit ungewöhnlich hohen 300 Watt läuft diese im ID.Buzz, während vergleichbare Modelle nur eine Leistung bis zu 150 Watt bieten. Wobei auch hier noch Luft nach oben ist, wie Kai Grünitz bestätigt: „Über Over the Air-Updates werden wir dies perspektivisch noch steigern, so dass irgendwann auch die Bohrmaschine des Handwerkers (oder jetzt schon die Kaffeemaschine) darüber laufen kann.“


    Bleibt nur zu hoffen, dass die OtA Updates nicht zu lange auf sich warten lassen.

  • Also ehrlich, das kann ich nicht glauben. per Softwareupdate die Leistung der 230V Steckdose zu erhöhen...tsss. Wenn die derzeit 300W liefert wird sie entsprechend auch abgesichert sein?

    3kW heißt richtige ordentliche Kabelquerschnitte und eine entsprechende Absicherung. Evtl. kann da jemand der den Buzz hat mal nachschauen. Ansonsten per OTA soviel mehr Leistung ungeprüft freischalten halte ich persönlich für absolut unwahrscheinlich!

    Hoffentlich täusche ich mich ;)

  • Ich kann es auch nicht glauben, auch wenn es mein größter Wunsch wäre. Ich habe die 220 Volt Steckdose, die Zuleitung ist sehr dünn, zudem müßte ja auch auf der Hardwareseite ein Wechselrichter vorhanden sein der 3000Watt aus der 12 Volt Batterie kizzeln kann. Was wir brauchen, VW aber nicht herstellenkann(will) ist ein dc/ac Wandler der direkt aus der Hochvoltbaterie 220 Volt mit 3000 Watt Leistung bereitstellt, ohne den Umweg über die 12 Volt Batterie.

  • Hallo,

    werden die USB-C Anschlüsse und/oder der 12V Anschluss über die große Fahrbatterie oder über die kleine 12V Batterie gespeist? Gibt es da Unterschiede, ob man fährt oder "campt"?

  • Der 12 V Anschluss liefert immer Strom. Damit kann man im Stand die 12 V Batterie leersaugen.

    Die USB-C Anschlüsse liefern nur Strom, wenn das Fahrzeug im Fahrmodus ist.

    Die 230 V Steckdose geht auch nur im Fahrmodus. Läuft nach dem Ausschalten vom Fahrmodus noch 8 Minuten nach.

    Es gibt klar Unterschiede ob man/frau fährt oder steht.


    Beim Laden der Fahrbatterie wird auch die 12 V Batterie geladen auf 13.4 V Ladeerhaltung gehalten.

    Beim Fahren wird die 12 V Batterie über den DC/DC Wandler geladen mit 14.8 V voll geladen und dann mit 13.4 V ebenfalls auf Ladeerhaltung gehalten.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!