Fahrzeug hat sich von alleine in Bewegung gesetzt

  • Ich bin gerade sehr geschockt. Habe heute meinen Sohn abgeholt und das Fahrzeug wie immer auf einer Parkfläche vor einem Spielplatz abgestellt. Meine Tochter ist links hinten über die Schiebetür ausgestiegen. Ich an der Fahrertür. Während wir beide neben dem Fahrzeug stehen, die beiden Türen noch geöffnet, hat sich unser ID.BUZZ in Bewegung gesetzt. Ich konnte garnichts mehr machen, schon stand das Fahrzeug im Zaun.

    Den Parkbrems-Knopf am Lenkstockschalter habe ich gedrückt und wenn man vom Fahrersitz aufsteht schaltet sich das Fahrzeug ja automatisch ab. Wie kann es da sein, dass es losrollt?

    Glücklicherweise ist uns nichts passiert.


    Habe direkt die VW Hotline angerufen, diese können aber nichts machen. Ich soll Montag in die Werkstatt und das Fahrzeug auf einen technischen Defekt hin untersuchen lassen. Bin wirklich geschockt. Fahre seit 2020 ID Fahrzeuge (3 Jahre ID.3 und jetzt seit Dezember 2022 ID.BUZZ) sowas habe ich bisher nicht erlebt.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Das ist wirklich bitter.

    Gab es denn neben deinem Schock auch Sachschäden?


    Wenn der ID BUZZ selbstständig losfährt was passiert, wenn dann eine Person davor oder dahinter steht? Man mag sich das gar nicht ausmalen.


    Wegen des Schockzustandes wirst du sicherlich kein Movie gedreht haben können.

    Aber was macht man so VWN nach Beweismaterial fragt?


    Drücke dir die Daumen das VWN einen Fehler findet und dies auch zugibt. Wenn ja, welche Abstellmassnahme wird es dann geben?

  • Es ist ein ganz schön mulmiges Gefühl wenn man neben dem Fahrzeug steht und es setzt sich in Bewegung. Ich bin froh, dass meine Tochter neben dem Fahrzeug und nicht zwischen Zaun und Fahrzeug hergelaufen ist. Dort wollte sie zuerst direkt lang.

    Das zu beweisen / nachzuweisen wird schwierig. Sachschaden ist an dem Zaun entstanden. Das werde ich der zuständigen Stadt melden. An meinem Fahrzeug ist die Frontschürze verkratzt.

    Werde das Fahrzeug am Montag zum VW Händler zur Überprüfung geben.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • steelmaker als ob die handbremse nicht eingerastet is.. stattdessen neural aktiviert war.


    … ich wüsste persönlich nicht, wenn man die Ursache nicht plausibel erklären kann, ob ich noch gern einsteigen würde.

    Mei Frau ( techn unbedarft) holt oft unsere Enkel ab…😏😰

  • Ich habe parallel nun noch die VW Kundenbetreuung per e-Mail angeschrieben und den Vorfall dort geschildert. Ich halte hier in dem Thread auf dem Laufenden.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Hoffentlich wurde fahrzeugseitig der Zustand mit geschrieben und kann ausgelesen werden.


    P benutze ich eigentlich nicht (zu faul dazu ( schon seit ID.3 Zeiten)) - die Sicherheitsvorkehrungen im Buzz schalten ja selbständig auf P und knallen Autohold rein.

  • Mich würde noch interessieren: Ist das Auto aktiv gefahren (Motor-Vortrieb; AVAS-Geräusch) oder weggerollt?


    Der einzige Zustand, in dem Rollen möglich sein sollte, ohne dass man drin sitzt, ist ja wohl „N“ mit anschließender Bestätigung, dass die Wegrollsicherung deaktiviert werden soll. Das macht man aber ja wohl echt nicht unabsichtlich oder unterbewusst.

  • Mir ist ähnliches mit meinem BMW passiert. Hatte ich unter Campermodus schon mal beschrieben.


    "Auch mir geht der Sensor im Fahrersitz ziemlich gegen den Strich, man hat das Gefühl dieser Sensor hat mehr Macht als der deutsche Bundeskanzler ;)

    Man kann das ganze jedoch auch anders betrachten. Vor einigen Jahren hatte ich einen BMW Active Tourer Hybrid. Im Urlaub war ich im Elektromodus unterwegs, an einem Supermarkt angekommen, war ich im Gespräch mit meiner Frau vertieft. Ich hielt, den Fuß auf der Bremse und vergas den Wagen auszuschalten. Ich schnallte mich ab, öffnete die Fahrertüre und verließ das Fahrzeug als ich vor dem Wagen stand fuhr dieser Fahrerlos los, voll vor eine kleine Mauer. Da hätte ich mir einen Sensor gewünscht der mich unterstützt hätte. Leider gab es keinen einzigen Piep oder sonstige Warnung. BMW hat mir damals erklärt das der Fehler klar beim Fahrer liegt und BMW damit nix zu tun hat.

    Irgendwo in der Mitte, sollte man sich bei der Sensor Unterstützung treffen."


    Ich wurde damals auch von einem BMW Ingenieur kontaktiert, er hat sich alles genau angehört und aufgenommen. Mir wurde jedoch klar mitgeteilt das ich Schuld bin. Ich denke die Beweisführung wird schwierig.

  • Dafür sind wohl auch die Sitzsensoren gedacht. Sobald ich mich abschnalle und nur leicht hoch gehe, wird angehalten und auf P und Hold (Handbremse) gestellt. Außerdem hört man dazu auch akustisch ein dumpfes "Summ". Grundsätzlich dürfte es ja nicht nur ein Buzz Problem sein. Alle ID Fahrzeuge verhalten sich wohl so? Spätestens beim Abschließen des Autos, sollten Senoren überprüfen ob die elek. Handbremse wirklich angezogen hat.

  • Habe gestern einen Rückruf vom Volkswagen-Partner bekommen. Das Fahrzeug soll 2 Tage zur technischen Überprüfung zum Händler.

    Auch Volkswagen Nutzfahrzeuge aus Hannover hat sich gemeldet und um weitere Informationen zum Fahrzeug gebeten und dem Vorfall gebeten um das an die Fachabteilung weiterzuleiten.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ist es denn nun gerollt oder gefahren?

    AVAS Geräusch habe ich nicht gehört außen. Ob E-Antrieb aktiv / im Spiel war muss die Datenanalyse zeigen / kann ich nicht sagen.


    Hier noch ein kurzes Update zu dem Vorfall:

    Unser ID.BUZZ ist aktuell für (voraussichtlich) 2 Tage beim Händler und es werden Daten aus dem Unfalldatenschreiber ausgelesen und an Volkswagen gesendet. Dazu musste ich eine entsprechende Einwilligungserklärung (siehe Anhang) unterschreiben.

    Desweiteren ist ein Unfallbericht inkl. Skizze angefertigt worden.

    Ich bin auf das Ergebnis / die Erkenntnisse gespannt die man daraus gewinnen kann.


    Weiß jemand wie lange ein ID Fahrzeug diese Daten speichert? Es ist von einem Ringspeicher und sechs Datensätzen die Rede. Sind bei neueren Fahrzeugen auch Bilder / Videos der im Fahrzeug verbauten Kameras enthalten?

  • Wir haben unseren ID.BUZZ gerade wieder abgeholt. Ein finales Ergebnis der technischen Beurteilung durch Volkswagen haben wir aber noch nicht erhalten. Der Volkswagen Händler meldet sich sobald es ein Ergebnis / eine Rückmeldung von Volkswagen gibt.

    Bin froh, wieder elektrisch unterwegs zu sein. Als Ersatzmobilität hatten wir einen Passat TDI mit DSG EZ 06.2023. Bestimmt kein schlechtes Fahrzeug, aber im Vergleich zum ID.BUZZ oder ID.3 schon eine andere Welt vom Fahrgefühl / der Geräuschkulisse etc.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Nach der technischen Beurteilung durch den Händler und der ersten Auswertung der Daten aus dem Unfalldatenschreiber gab es am 20.12.2023 noch einen weiteren Termin vor Ort beim Händler, bei dem sich 2 Experten von Volkswagen das Fahrzeug angesehen haben. Es wurde eine Probefahrt gemacht und gemeinsam mit mir der Unfallort besucht. Empfehlung von einem der beiden MA war "Auto Hold" zu aktivieren, und darauf zu achten dass die elektrische Parkbremse immer angezogen ist (Geräusch ist zu hören).


    Desweiteren wurden erneut Log-Files / Daten auf einem USB-Stick gesichert und mit nach Braunschweig zu der entsprechenden Fachabteilung von Volkswagen genommen.

    Ich war davon ausgegangen, dass ein so modernes Fahrzeug wie der ID.BUZZ eine Art Debug-Modus hat und wenn aktiviert, Online seine Logs / Fehler an VW melden kann. Dies ist wohl nicht der Fall.


    Es wird nun nach erneuter Rückmeldung von Volkswagen ein zusätzlicher Daten-Logger in das Fahrzeug eingebaut. Dieser wird zum Händler geliefert und dort verbaut. Das Gerät wird an die ODB-II Schnittstelle angeschlossen und hat eine SIM-Karte so dass man dann Daten direkt an VW schicken kann. Ich als Fahrer habe dann die Möglichkeit über eine Taste Situationen zu markieren in denen das Fahrzeug nicht so reagiert hat wie man es erwarten würde.


    Es bleibt also weiter spannend...

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!