1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

Assistenzpaket vs. Assistenzpaket Plus

• Ocin123
  • 23. August 2023 um 20:43
  • Ocin123
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    246
    • 23. August 2023 um 20:43

Hi,

bei meiner aktuellen Bestellung ist dies der letzte offene Punkt. Ich kann mich zwischen den beiden genannten Paketen (bzw. jeweils mit Heckkamera oder Area View) nicht entscheiden.

Leider wird mir aus der Beschreibung im Konfigurator nicht ganz klar, was die Pakete wirklich beinhalten. Einerseits ist z. B. Tempomat mit Abstandshalter Serie, aber andererseits steht es als ACC auch in den Paketen drin. Und was genau ist der Travelassist? Das scheint mir eher ein Oberbegriff für mehrere Systeme zu sein, von denen man dann halt manche hat und manche nicht.

Kann das jemand mal ohne das Bla-Bla aus dem Konfigurator darstellen? Der Konfigurator vermischt meiner Meinung nach Serienaustattung mit Paketen. Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen der Serienausstattung und den zwei Paketen?

Viele Grüße,

Ocin

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• RK1
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    177
    • 23. August 2023 um 21:36
    Zitat von Ocin123

Heckkamera oder Area View

bei den Erstbestellungen in 22 war die Area View leider nicht verfügbar, würde ich heut auf alle fälle buchen, da der buzz schon bisschen fett u unübersichtlich is . Die Rückspiegel sind im vergleich zu denen an meinem t6.1 transporter ( ohne Heckscheibe) , ein Witz

• MSBremen
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    • 23. August 2023 um 21:50

Assistenz-Plus hat folgende Ausstattungen mehr als das normale Paket:

— Fahrerassistent "Travel Assist" inklusive Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"

— Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"

— Spurwechselassistent "Side Assist"

Travel Assist regelt die Geschwindigkeit zusätzlich über die Schildererkennung und passt auch automatisch die Geschwindkeit in den Kurven an.

ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

• Ocin123
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    246
    • 23. August 2023 um 22:47

Danke für die Antworten. Da geht sie Verwirrung für mich weiter. Lane Assist ist doch sogar schon Serienausstattung, wie z. B. hier steht:

Serien- und Sonderausstattung – Pure, Pro und Pakete
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com
  • Andy_Osaka
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    617
    • 10. Februar 2024 um 19:14

Hallo,

habe nur Assistenz Paket Basis. Jetzt habe ich mal meinen Arbeitskollegen mitgenommen, und dieser fragte beim Spurwechsel, wo meine Warnlampen sind im Toten Winkel.

Mir ist das tatsächlicher weise gar nicht aufgefallen, dass ich eventuell keinen habe, ist Totwinkelwarner keine Pflicht ab bestimmte Baujahren?

• ZehAhEss
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    300
    • 10. Februar 2024 um 20:57

Die sind bei mir im Kunststoff des Spiegelgehäuses. Leuchten eher schwach, selbst auf hellster Stufe. Ich denke aber, die hättest du bemerkt?

e-Golf seit 2018, ID. Buzz seit 2023

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.796
    Einträge
    2
    • 11. Februar 2024 um 08:44
    Zitat von Andy_Osaka

habe nur Assistenz Paket Basis. Jetzt habe ich mal meinen Arbeitskollegen mitgenommen, und dieser fragte beim Spurwechsel, wo meine Warnlampen sind im Toten Winkel.

Das ist mir im Dschungel der Pakete auch nicht aufgefallen und ich habe mich ein wenig darüber geärgert. Ich dachte, das „Plus“ bezieht sich nur auf ein paar LEDßDesign-Spielereien bei der Außenbeleuchtung.

Gibt‘s um 850€ plus Einbau als Nachrüstkit von Kufatec. Der Einbau ist wegen der Verkabelung sicher nicht ganz billig/einfach und es bleibt das Problem, ob das dann bei jedem Update Ärger macht oder deaktiviert wird.

VW erlaubt die Nachrüstung laut Händler nicht.

Ich finde die Sicht nach hinten via Außenspiegel ausreichend gut und warte mal ab, ob es mir im Alltag abgeht.

pingo
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    174
    • 14. Februar 2024 um 16:13

Den Travel Assist will ich nicht mehr missen! Genial

Ingo

• Rangarid
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    76
    • 15. Februar 2024 um 06:48
    Zitat von MSBremen

Travel Assist regelt die Geschwindigkeit zusätzlich über die Schildererkennung und passt auch automatisch die Geschwindkeit in den Kurven an.

Das ist nicht ganz korrekt. Travel Assist hält die Spur. Den Rest kann die Basisvariante genauso. Lane Assist ist die Ping Pong Variante vom Spurhalten und eigentlich eher ein Warnsystem.

• Andy_Osaka
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    617
    • 15. Februar 2024 um 13:32
    Zitat von slx

Ich finde die Sicht nach hinten via Außenspiegel ausreichend gut und warte mal ab, ob es mir im Alltag abgeht.

Würde ich auch denken, aber nachdem ich auf dem 5-spurigen Kölner Ring im Regen fast einen Kleinwagen mit dem Buzz-Popo beim Spurwechseln (wollte richtung Ausfahrt) weggehauen habe, hab ich das Grübeln angefangen, warum mich nix gewarnt hat.

War mir echt unangenehm die Situation.

• Majue
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    7
    • 28. Februar 2024 um 17:51

Hallo zusammen.

Ich bin aktuell am überlegen vom ID.4 zum ID Buzz umzusteigen. Montag hatten wir eine Probefahrt im Autohaus und ich war ganz verwirrt als ich den Travel Assist der einen Mittig in der Spur hält nicht aktivieren konnte. Auf die Frage beim Verkäufer nach der Fahrt meinte dieser, dass er fast vollausgestattet sei (bis auf Area/360 View) und auch Travel Assist haben sollte.

Im Nachgang ist mir aufgefallen, dass es keine Front-Kamera gab und auch auf dem Lenkrad der Button gefehlt hat.

Da mir das Feature sehr wichtig ist bin ich gerade weiter unterwegs nach gebrauchten zu schauen, die u.a. das Feature haben. Jetzt habe ich eine Option gefunden, die Travel Assist in der Beschreibung hat, eine Kamera vorne zu sehen ist, aber der Button auf dem Lenkrad fehlt.

Wie passt das zusammen? Wie ist das bei euch?

• buzz_er
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    206
    • 28. Februar 2024 um 18:16

Es gibt schon eigenwillige Konfigurationen.

Der TA braucht nicht die 360Grad -Kameras.

Die meisten Händlererstausstattungen hatten nur die Rückfahrkamera mit TA.

Frag doch mal an, ob der Verkäufer dir ein Foto bei eingeschalteter Fahrbereitschaft machen kann.

Wenn der Button dann nicht zusehen ist hat er auch keinen TA drin.

MfG

Buzz_er

• Andy_Osaka
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    617
    • 28. Februar 2024 um 18:51

In 2022 haben alle Händler von Area-View abgeraten, damit die Käufer ihren Buzz vor Jahreswechsel erhalten sollten, ging aber auch in die Hose.

Grund war Halbleitermangel.

• Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.988
    • 28. Februar 2024 um 19:03

Ja, da war viel Gerede damals und ich hab es dennoch bestellt. Klar kam der Buzz damit später, ich will es heute jedoch nicht mehr missen.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    4.144
    Einträge
    7
    • 28. Februar 2024 um 19:23

Die Frontkamera sagt da wohl nichts aus. Die habe ich auch. Allerdings leider nicht den TA sondern nur den Lane Assist.😒Die Kamera wird ja unter anderem auch für die vorausschauende Verkerszeichenerkennung / Geschwindigkeitsbeschränkung gebraucht .

Wenn man die Haken selber setzen kann , dann sollte man das hier auch machen. Lohnt sich., alleine schon wegen der Nötigen Aufmerksamkeit fürs Navi beim suchen der richtigen Ladepunkte 😅

• buzz_er
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    206
    • 28. Februar 2024 um 19:56

Die Kamera für den TA ist der Frontscheibe.

Die Frontkamera für die 360 Grad im vorderen Stoßfänger - der kleine schwarze Punkt bei meinem Avatar.

MfG

Buzz_er

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    4.144
    Einträge
    7
    • 28. Februar 2024 um 21:39

Genau. Ich habe nur die hinter der Windschutzscheibe. Unten rum ist der Radarsensor für den ACC. Dazwischen nur Schmutz 🤫

• AndiG72
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    261
    • 4. März 2024 um 15:26
    Zitat von Sebastian

Ja, da war viel Gerede damals und ich hab es dennoch bestellt. Klar kam der Buzz damit später, ich will es heute jedoch nicht mehr missen.

Stimmt, habe ich zum Glück genau so gemacht (waren vielleicht 2 Monate mehr Wartezeit). Aber das System ist auch super als "Rangierassistent" in engen Parkhäusern etc pp zu verwenden.

Ich würde mir nur einen einfachere Aktivierung wünschen. Aktuell werfe ich immer kurz den Rückwärtsgang rein, die AreaView kommt und dann bleibt es auch im Vorwärtsgang erhalten.

• Silverbuzz
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    13
    • 4. März 2024 um 21:19

Wir haben das Assistenzpaket Plus mit Area View und ich würde es auf jeden Fall nehmen. Die Kamera macht bei dem großen Auto wirklich Sinn und der Travel Assist hat einen echten Komfort-Mehrwert gegenüber normalem ACC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Der Buzz stellt sich tot.

Grim81
    17. Mai 2026 um 01:19
  2. Gepäcknetz anders + stabile Ösen für originale Gepäcknetzhalterungen

Buzzist
    17. Mai 2026 um 00:14
  3. Habt ihr noch Verbrenner im Fuhrpark?

jpbecker
    16. Mai 2026 um 20:38
  4. Generelles Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland

Lasso
    16. Mai 2026 um 20:15
  5. Frontscheibe nicht lieferbar

Sebastian
    16. Mai 2026 um 19:08

Heiße Themen

1. Bitte um Hilfe zu Kaufentscheidung/Reichweite

27 Antworten
    Vor einer Woche
  2. Günstigen Vorführer nehmen oder lieber auf das Modelljahr 2027 warten?

12 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Eilige Information!

8 Antworten
    Vor einer Woche
  4. Buzz LWB als 7 Sitzer / Kindersitze/Urlaubsgepäck

21 Antworten
    Vor 2 Wochen
  5. Das soll er werden

8 Antworten
    Vor einer Woche

Empfohlene Communitys