Kauf Gebrauchtwagen/Vorführer Check der Ausstattung

  • Hallo,


    ich schau mir am Montag einen Vorführer beim Händler an (ID Buzz Cargo). Laut Liste sollte er Travel Assist haben. Meine Frage wäre jetzt, wie ich das dann auch vor Ort verifzieren kann (evtl. ohne Probefahrt?). Kann ich das in der Software irgendwo feststellen? Oder

    gibts da eine Liste mit Featuren die das Auto hat (als Übersicht dort?)


    Meine Erfahrung mit Autoverkäufern ist leider die, dass sie jetzt nicht umbedingt super tief in der Materie drinnen sind und ich vermeiden will, dass ich da nicht eingebaute Hardware verpasse, die ich dann später reklamieren müsste. Wäre die Verkehrszeichenerkennung auch im Travel Assist mit drinnen?


    Aus den vorhergegangen Antworten hab ich mal gesehen es gibt:
    * Frontkamera im Stossfänger

    * Kamera in der Windschutzscheibe

    * Kamera hinten


    Ist das Area View (360 Grad view) dazubuchbar?


    Ist es sinnvoll den Batteriestand zu prüfen (beim handy gibts ja die "battery health")?


    Danke


    Christian

  • Mit den Cargo Ausstattungen kann ich jetzt nicht dienen, aber vereinfacht: Wenn Du eine kleine Kamera (über dem Kennzeichen) am Cargo siehst, hat der Wagen Area View (mit der 360° Sicht).


    Nachrüstbar schon: https://kufatec.com/de/komplet…-fuer-vw-id-buzz-eb/48850


    Allerdings müsste man noch beim Hersteller VW zu deiner Fahrgestellnummer/Fahrzeugaccount anmelden, dass dieses Fahrzeug nun Area View hätte, ansonsten "vergessen" die Steuergeräte bei jedem OTA/Werkstatt-Software Update jedes Mal das Area-View.


    Batteriestand, bzw. es ist bestimmt SOH State of Health gemeint: Schau einfach, dass der beim Händler nicht bis 100% vollgeknallt ist, wenn der schon einige Zeit auf dem Parkplatz steht.

  • Ich habe mir für die Besichtigung meines Jahreswagens (allerdings des Pro) ein Liste u.a. hier aus dem Forum zusammengestellt, damit ich beim Checken nichts vergesse:


    Karosserie

    • Stossstangen
    • Spiegel
    • Flucht, Seiten
    • Spaltmasse
    • Dach
    • Radhäuser
    • Stromdeckel
    • Anhängerkupplung

    Räder

    • Felgen
    • Reifen Zustand Typ

    Innenraum

    • Einstiege
    • Lenkradablösung
    • Sitze
    • Sitzbezüge, Falten, Schmutz
    • Sitzversteller hinten
    • Werkzeugtasche, Wagenheber

    Infotainment

    • Version sollte 3.5 sein
    • Langzeitverbrauch
    • Area View
    • Zugang zur App

    Batterie

    • SOH

    Fahren

    • Lenkradstellung
    • Fahrwerkseinstellung
    • ACC
    • Armaturenbrett knarzen
    • Touch Tasten

    Garantie


    Bzgl Travel Assist einfach ein Navigationsziel eingeben. Wenn Du von der Route abweichst, bremst er dich ein.


    Viel Spass beim Suchen

    Grüssle Holgi

  • Bzgl Travel Assist einfach ein Navigationsziel eingeben. Wenn Du von der Route abweichst, bremst er dich ein.

    Vielen Dank für die genaue Antwort. Heisst das ohne Navigationssystem geht Travel Assist nicht wirklich? Soweit ich die Liste des Fahrzeugs in Erinnerung habe, ist das Navigationssystem nicht bestandteil der Ausstattung (müsste man halt dazukaufen wohl)

  • Der TA geht auch ohne Navi

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • Wenn der Travel Assist vorhanden ist müsste doch der entsprechende Menüpunkt in den Einstellungen der Assistenten vorhanden sein.

    Im Umkehrschluss sollte das bedeuten: kein Menüpunkt, kein Travel Assist?

  • Momentan gibt es die irrsten Angebote für den Buzz, also nicht zu schnell kaufen ;) Ich habe mir die Angebote nicht genau angesehen, aber ich betrachte den Elektroauto Markt mit Spannungen, insbesondere die auf dem chinesischen Markt und auch den Buzz - der meiner Meinung nach 20% billiger werden müsste, um ein gutes Angebot zu sein. Mit 199€ Leasing Rate wären wir dann in etwa da, abhängig von den Konditionen.


    Mal in aufsteigender Reihenfolge:




  • Und dies das Angebot bei dem wir am Montag zugeschlagen haben.

  • Scheint ja ideale Leasingbedingungen zu sein gerade! Mal sehen, was die Kaufpreise sagen. Obwohl... so rein Bilanztechnisch ist wahrscheinlich subventioniertes Leasing besser als Rabatte beim Verkauf. Der Restwert schlägt ja dann erst in 2 Jahren sich nieder.

  • Scheint ja ideale Leasingbedingungen zu sein gerade! Mal sehen, was die Kaufpreise sagen. Obwohl... so rein Bilanztechnisch ist wahrscheinlich subventioniertes Leasing besser als Rabatte beim Verkauf. Der Restwert schlägt ja dann erst in 2 Jahren sich nieder.

    Vor allem ist die Entwicklung gerade rasend. Feststoff Akkus mit doppelter Energiedichte, 1000km Reichweite. Von den ganzen Leasingrückläufern des ID.Buzz in zwei Jahren gar nicht zu sprechen.


    SAIC IM-L6: 1000km Akku kommt, während wir nur rumheulen
    Während wir nur herumheulen, zeigen die Chinesen den 1000km Akku, den sogenannten Feststoffzellen Akku.WerbungUnfall? Nicht selbstverschuldet? Dann holt das ...
    youtu.be

  • Vor allem ist die Entwicklung gerade rasend. Feststoff Akkus mit doppelter Energiedichte, 1000km Reichweite.

    Nein, so rasant ist es auch nicht. Ich kenne mich in der Batterietechnik gut aus (auch über direkte Kontakte in die Forschung).

    Feststoffakku ist noch viele Jahre von der Serie entfernt, aktuell ist auch noch nicht eindeutig geklärt ob er seine prognostizierten Vorteile halten kann, sinbesondere Probleme wie Zyklenfestigkeit und Entladestrom halten ihn aktuell noch in der F&E-Phase.


    Wir werden die nächsten Jahre einen Schwenk auf LFP (bereits im Gange) bzw. auch beginnend auf Natriumbatterien sehen. Weil: Günstiger. Trotz der aktuell noch geringeren Energiedichte. Das Hauptproblem für die Hersteller ist aktuell nicht die Reichweite, sondern der Preis. Und LFP eignet sich sehr gut, vorallem wegen Zyklenfestigkeit, Sicherheit, Ladegeschwindigkeit und eben dem Preis (<100€/kWh).


    Der im Video forgestellte SAIC kommt 100km weit, weil er 150kWh verbaut hat. Das geht auch mit einem NMC 622/811 Akku.

  • In der Tat. Wenn man in wissenschaftlichen Fachartikeln lesen kann, dass die physikalisch mögliche Energiedichte eines beliebigen Akkumulators durch noch gültige Naturgesetze gedeckelt wurde, sollte man vorsichtig sein mit wilden Spekulativmeldungen des www 🧐

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!