Campermodus

  • Herzlichen Dank für die ausführlichen Tests und die Veröffentlichung hier.

    Wenn ich das Richtig verstehe, ist das ein Adapter / Dongle, den ihr bei Ali besorgt habt? Passt der auch in den Buzz, oder wurde der anders getestet? Vermute, dass 2 der Stecker in die aufgetrennten Buchsen des Sitzes kommen, und die 3te in den Adapter? Dann noch die Öse an Masse?

    Der Einbau löst dann einen Airbag Fehler aus? Hilft vorher 12V Batterie abklemmen?

    Die Kabel sind dann solang, dass die Designerdose mit dem Button dann bis Zb ans Armaturenbrett reicht?

    Sorry für die vielen Fragen, bin am überlegen das Ding zu bestellen...

  • Ja, das ist der AliExpress Camp Mode Adapter. Der sollte in alle ID Modelle passen.

    Der 6 polige Stecker geht in die Elektronik, die beiden 2er Stecker werden zwischen Fahrzeug und Sitzbelegungssensor gesteckt. Ja, beim abstecken wirds eine Fehlermeldung geben, deswegen

    wird dort empfohlen bei abgesteckter 12V Batterie das ganze einzubauen.

    Die Messungen habe ich auf dem Tisch mit einem Signalgenerator durchgeführt, habe es noch nicht im Fahrzeug eingebaut.

    Mit den Kabellängen kann man die Elektronik nur unter oder an dem Sitz befestigen. Nur die Stromversorgung ist länger.


    Hier noch anbei die Abmessungen des Kabelbaumes :


    Sowie der Schaltplan. Da ich das Ding nicht nachbauen will habe ich mir das ausmessen der Kondensatoren erspart - geht ja hier nur ums Prinzip.


    China Camp Mode Adapter V2.0 ID3 MEB

    Einmal editiert, zuletzt von JoeLB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JoeLB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich persönlich kommt nur die Lösung mit der APP und dem automatischen wieder Aktivieren in Frage. Anfangs dachte ich auch, dass der Sitzsensor ziemlich nervt. Wenn man sich anschnallt, verhält sich alles schon viel besser. Ich finde mitlerweile den Sensor sogar sehr wichtig, siehe Thema wegerollen des Autos beim Aussteigen. Könnte mir vorstellen das soche Eingriffe gefährlich sind.

  • Hi Joe. Nochmals Herzlichen Dank für deine Fleißarbeit und die präzisen Antworten. Denke jetzt habe ich auch die Funktion verstanden.

    Bin anfangs davon ausgegangen, der Adapter sitzt parallel oder in Reihe zum Sitzschalter, also so ähnlich wie die hier beschriebene Widerstands Lösung.

    Im Prinzip emuliert der Adapter aber den kompletten Sitztaster. Er bekommt dann nur nen Trigger vom Sitzschalter an Pin 7 des IC2, nachdem es den OP IC1 passiert hat? Bis dahin verhält sich das ganze nach aussen "normal", also emuliert 400 Ohm wenn keiner sitzt und 100 Ohm bei Belastung?

    Der Taster kann - bei Zündung an - auch mit unbelasteten Sitz den Modus durchtoggeln?

    Somit sollte Plus von der Box auf eine nach Zündungs Sicherung? Damit bei Neustart ein Reset der Box stattfindet und sich wieder wie ein normaler Sitzkontakt verhält?

    Ich bestell mir das Teil mal.

    Meine weiter oben beschriebene Macro Lösung funktioniert zwar fehlerfrei, der Nachteil ist, das so nur die laute AC Heizmöglichkeit gestartet werden kann. Und natürlich Radio, Licht nicht funzen.

  • Ich frage mich gerade nur was das Auto dann mit den Scheinwerfern macht. Ich gehe mal davon aus, dass mindestens das Tagfahrlicht an bleibt. Auf dem Campingplatz für andere evtl. störend.... Bin solange bis jetzt nicht sitzen geblieben im Buzz nach dem ich ihn aus gemacht habe.... Hat jemand der eine andere Methode bereits ausprobiert hat hier Erfahrungen?

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • Ich frage mich gerade nur was das Auto dann mit den Scheinwerfern macht. Ich gehe mal davon aus, dass mindestens das Tagfahrlicht an bleibt. Auf dem Campingplatz für andere evtl. störend.... Bin solange bis jetzt nicht sitzen geblieben im Buzz nach dem ich ihn aus gemacht habe.... Hat jemand der eine andere Methode bereits ausprobiert hat hier Erfahrungen?

    Ja. Licht kann vor allen andere Nerven. Aber der Buzz hat unten links am Armaturenbrett ein Lichtsteuerpanel, welches bei Annäherung leider etwas überempfindlich reagiert. Dort kann fast klassisch auch das Tagfahrlicht abgeschaltet werden. Beim nächsten mal ist alles wieder auf Automatik.

  • Da ihr euch hier ziemlich auf die Manipulation des Schalters eingeschossen habt, habe ich meine Erfahrungen mal an anderer Stelle beschrieben und auch das Tagfahrlichtproblem ist gelöst.



    P.S.: Ich bin grundsätzlich gegen Eingriffe in die Hardware, weil selbst ich nicht klar überblicken kann was die Manipulation des Sitzbelegungsschalters noch an Nebeneffekten mit sich bringt.

  • kann ich bestätigen. die Notbremse greift nur, wenn das Gurtschloss nicht eingesteckt ist UND man den Po anhebt. Eine Gefahr beteht da also nicht. Dennoch nervig, wenn man nur mal eben aussteigen will und alles ausgeht.

    Na, ja... Die Aussage ist gewagt. Hat schonmal einer versucht seine Winterjacke während der Fahrt auszuziehen? Das ist absolut unmöglich und stellt eine echte gGefahr mit dieser Software dar. Da schnallt man sich ab und hebt seinen Po um den Mantel auszuziehen....

  • … und dann passiert nichts. Man muss zusätzlich etwa Rangiergeschwindigkeit haben, damit der Buzz die Bremse zieht. Vermutlich ist das die sogenannte „Wegrollsicherung“ die auch im Display bestätigt werden kann, wenn man auf „N“ schaltet. Wenn man also schneller fährt, sich abschnallt und aufsteht klingelt nur der Gurtwarner. Bei 35 km/h gab‘s ohne Gurt und Po keine Bremsung bei mir.

  • JoeLB hast du den Schalter von Ali der die Belegung vom Sitz simuliert eingebaut? Wie sind deine Erfahrungen damit? Beste Dank für eine Antwort.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.


  • Ich hab einen Beitrag bei goingelectric gefunden, der einen Keil verwendet. Vielleicht ist der/die ursprüngliche Ersteller ja auch hier aktiv, ich hab nur die Bilder… falls es hierzu Erfahrungsberichte gibt, ich wäre sehr interessiert


    JoeLB hast du den Schalter von Ali der die Belegung vom Sitz simuliert eingebaut? Wie sind deine Erfahrungen damit? Beste Dank für eine Antwort.

    Würde mich auch interessieren 😊

    Alexandra :evil:  8)

    Einmal editiert, zuletzt von MrsLoecksley () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrsLoecksley mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die elektrische Manipulation (von der ich nach reiflicher Betrachtung des Gesamtsystems weiterhin nicht überzeugt bin) ist das eine und kann in korrekter Anwendung durchaus eine Lösung darstellen, wenn auch die Nachteile nicht ohne sind. Eine mechanische Manipulation ist m.E.n. der absolut falsche Weg - denn für diese Beanspruchung ist der Geber nicht ausgelegt, die langfristigen Schäden und damit Fehlfunktionen sind nicht absehbar.

  • Die elektrische Manipulation (von der ich nach reiflicher Betrachtung des Gesamtsystems weiterhin nicht überzeugt bin) ist das eine und kann in korrekter Anwendung durchaus eine Lösung darstellen, wenn auch die Nachteile nicht ohne sind. Eine mechanische Manipulation ist m.E.n. der absolut falsche Weg - denn für diese Beanspruchung ist der Geber nicht ausgelegt, die langfristigen Schäden und damit Fehlfunktionen sind nicht absehbar.

    Es gibt bei dem Thema m.E. zwei Ansätze/Anforderungen

    - den Campermodus, die langfristige Variante z.B über Nacht

    - den Dog Modus, die kurzfristige Variante z.B. Einkaufen, Ladesäule, Be-/entladen, Schranke/Tor öffnen, ...

    Mich interessiert die kurzfristige Variante.

    Was würdest Du machen, bzw hast Du gemacht Sebastian ?


    Ob der Druck des Keils ausreichend ist?

    da in dem anderen Forum nicht wirklich was los ist, hab ich die Frage hier gestellt, ob der ursprüngliche Ersteller hier aktiv ist uns uns mehr erzählen kann

    Alexandra :evil:  8)

    Einmal editiert, zuletzt von MrsLoecksley () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrsLoecksley mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe das vergangene halbe Jahr regelmäßig im Cargo übernachtet und bin bislang mit der Standklimatisierung zurechtgekommen. Gut, es gab nur einmal leichte Minustemperaturen und ein paar Mal waren die freiliegenden Metallteile recht feucht. Für den Notfall habe ich einen 32l Wasserkanister bereitstehen, den ich mitnähme, wenn es richtig kalt würde. Dann werde ich dankend auf die Experimente am Anfang dieses Threads zurückgreifen.

    Natürlich wäre mir auch ein Campermodus lieber (und das war auch ein Grund, warum ich den Buzz gekauft habe - aber kommt ja leider nix von VW).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!