Beiträge von JoeLB

    Da mir die bisher verfügbaren China Camp Mode Adapter nicht gefallen haben, musste eine eigene Lösung her. Die kann ich euch heute mal zeigen. Grosser Vorteil ist, das der CampMode Adapter parallel zum normalen Sitzsensor angeschlossen wird. Damit kein Abziehen/Fehlerlöschen nötig. Zusätzlich muss man keine Versorgungsspannungsleitungen verlegen, da der Saft aus dem Sensorsignal selber stammt.


    Aktuell hat das Ding 4 Modi :


    Aus, keine Beeinflussung des Sitzsensors

    10 Sekunden Delay der Sitzerkennung. Praktisch z.B. wenn man vor der Garage schnell aus- und wieder einsteigen muss wegen dem Tor-Schlüssel oder man kurz mal an den Kofferraum muss.

    4h Sitz gedrückt emulieren, nenne ich mal Autokino-Modus

    10h Sitz gedrückt emulieren, nenne ich mal Camping-Modus


    An den Bildern erkennt ihr das ich keinen Buzz sondern nur nen ID3 habe, aber das System ist ja dasselbe.


    Die Versorgung der Elektronik aus dem Sensor-Signal war das Hauptthema bei dem Projekt. Ob das bei allen Fahrzeugen mit allen Bauteilstreuungen funktioniert weis ich nicht. Mir liegen die Spezifikationen dieser Schnittstelle mit den Toleranzen nicht vor. Dazu ist die Spannung nicht üppig genug für hell leuchtende LEDs. Man muss also direkt senkrecht auf den Adapter schauen. Dafür stört Nachts das blinken nicht.


    Ich sehe das ganze Ding als "Proof-of-Concept". Müsste man an ein paar Buzzen mal testen ...

    Ja, das ist der AliExpress Camp Mode Adapter. Der sollte in alle ID Modelle passen.

    Der 6 polige Stecker geht in die Elektronik, die beiden 2er Stecker werden zwischen Fahrzeug und Sitzbelegungssensor gesteckt. Ja, beim abstecken wirds eine Fehlermeldung geben, deswegen

    wird dort empfohlen bei abgesteckter 12V Batterie das ganze einzubauen.

    Die Messungen habe ich auf dem Tisch mit einem Signalgenerator durchgeführt, habe es noch nicht im Fahrzeug eingebaut.

    Mit den Kabellängen kann man die Elektronik nur unter oder an dem Sitz befestigen. Nur die Stromversorgung ist länger.


    Hier noch anbei die Abmessungen des Kabelbaumes :


    Sowie der Schaltplan. Da ich das Ding nicht nachbauen will habe ich mir das ausmessen der Kondensatoren erspart - geht ja hier nur ums Prinzip.


    China Camp Mode Adapter V2.0 ID3 MEB

    Habe noch ein paar Messungen am Sitzbelegungssensor vorgenommen :


    Sitzbelegungssensor VW ID.3 Fahrer und Beifahrersitz


    Beschriftung :


    4N0.963.553.A

    A 2 05/23


    Pinning :


    GelbGrün - Signal Plus

    Braun - Signal Minus


    Schaltung :


    Im nicht gedrückten Zustand sind es 400 Ohm zwischen den Pins.

    Im gedrückten Zustand sind es 100 Ohm zwischen den Pins.

    Ist eine Reihenschaltung aus 300 Ohm und 100 Ohm.

    Im Taster werden beim drücken die 300 Ohm überbrückt und es bleiben die 100 Ohm übrig.


    Gewicht zum auslösen :


    EcoFlow Delta 12kg auf dem Sitz reicht nicht

    Auto-Batterie 19kg auf dem Sitz reicht nicht

    beides zusammen auf dem Sitz (31kg) geht


    Signal zwischen den Pins im Fahrzeug gemessen :


    nicht gedrückt : 6V High, 0V Low. 3.95ms High, 91.23ms Low., 95ms Zyklus, grob 10Hz Wiederholrate

    gedrückt : 2.85V High, 0V Low. 3.74ms High, 91.69ms Low. 95.26ms Zyklus, grob 10Hz Wiederholrate

    Transient : 19us Risetime, 46us Falltime.


    Als Ersatzschaltbild der Auswertelektronik reichen ca. 9V Rechteckquelle mit 200Ohm Innenwiderstand um das selbe Verhalten nachzubilden.


    China Camp Mode Adapter V2.0 ID3 MEB

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    Beschriftung Aussen :


    "Sitzbelegungssteuerung V2.0 ID MEB"


    Buchse Belegung :


    Pin 1 : Ausgabe Fahrzeug Signal+

    Pin 4 : Ausgabe Fahrzeug Signal-

    Pin 2 : Eingang Sitzsensor Signal+

    Pin 5 : Eingang Sitzsensor Signal-

    Pin 3 : +12V Stromversorgung Fahrzeug (Rote Leitung)

    Pin 6 : GND Masse Fahrzeug (Braune Leitung)


    PCB Innen :


    KIKISI

    HCD 1 Zone

    ID.CN.MEB.R

    SN : 220428 / 2216 V2.1


    Stromaufnahme :


    12V 5mA im nicht gedrückten Zustand

    12V 42mA im gedrückten Zustand


    LED Oben (Original-Automodus):


    Drücken - wird gleich weitergegeben

    Loslassen - Dauert 1.5 Sekunden bis weitergegeben wird


    LED Mitte (Camping-8Stunden-Modus):


    Drücken - wird gleich weitergegeben

    Loslassen - Dauert 8h ? bis weitergegeben wird


    LED Unten (10s Verzögerungsmodus):


    Drücken - wird gleich weitergegeben

    Loslassen - Dauert 9.3 Sekunden bis weitergegeben wird


    Bauteile :


    3* rote LEDs

    1* Taster

    1* Relais 12V

    1* 5V Spannungsregler

    1* Microcontroller STC8G1K08A im SO8

    1* STM LM358 DoppelOP im SO8

    1* Transistor

    1* Verpolschutzdiode/Überspannungsdiode/Poly-Fuse

    SMD Kondensatoren + SMD-Widerstände


    @SmanGnom :

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    und z.B. folgende beide Selbstschulungsprogramm-PDFs laden :


    SSP00073100 Nr731 : Der ID Buzz 2023

    447 Seiten PDF Technischer Stand 06/2023


    SSP00073200 Nr732 : Der ID Buzz ID Buzz Cargo - Karosserie und Sicherheitsausstattung

    77 Seiten PDF Technischer Stand 06/2023


    Da kannst du viele Interessante Informationen u.a. über Akku und Antrieb rauslesen.

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    Zelltechnologie: Lithium-Ionen

    Zelltyp: Pouch

    Hersteller: SKO

    Kapazität je Zelle: 78 Ah

    Anzahl der Zellen: 24/Modul

    Verschaltung: 8s3p

    Kapazität des Moduls: 234 Ah

    Nennspannung des

    Moduls: 29,2 Volt

    Energieinhalt des Moduls: 6,84 kWh

    Gewicht: ca. 31 kg

    Falls jemand den berühmten Sitzbelegungsschalter mal näher kennenlernen möchte, anbei ein paar Fotos.


    Im nicht gedrückten Zustand sind es 400 Ohm zwischen den Pins.

    Im gedrückten Zustand sind es 100 Ohm zwischen den Pins.