Zubehör Deckenhalter

  • Ist bei jedem Buzz ein Gepäcknetz dabei? Oder war das in einem Sonderhäkchen versteckt?

    Meines Wissens musst du dazu das Transport Paket bestellt haben. Wir haben das nicht bestellt und deswegen auch kein Multiflexboard und kein Gepäcknetz. Die Ösen haben wir aber auch.

  • Vielleicht kann das jemand mit 3D Drucker anfertigen… ?

    Ich selber habe noch keinen, denke aber schon länger darüber nach. Muss ich mich mal intensiver damit beschäftigen


    Habt ihr links?

    - Drucker

    - Software bzw Datensätze was man alles drucken kann

    - 3D Scanner …

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Ich habe mehrere 3D Drucker, aber bisher für den BUZZ noch nicht viel gefunden, was man drucken kann. Für meinen ID.3 hatte ich kleinere Teile für den Innentraum (Trenner Mittelkonsole) und einen Halter für den VW Ladeziegel gedruckt. Sollte dann auch aus PETG sein damit es hitzebeständig ist. Habe mal einen neuen Thread angelegt um Links zu druckbaren Teilen zu sammeln.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Also unser T5 Multivan von 2010 hatte auch schon diese Ösen für Gepäcknetze.

    So speziell ist es wohl nicht.

    Ich frage mich, ob gedruckte Anker da die nötige Zugfestigkeit aufweisen, wenn es im Fall des Falles mal wirklich etwas halten soll .

    Wenn das System schon so alt ist, müsste es die Teile doch auch im Zubehör geben, oder wie jetzt?

  • Ich habe bereits Befestigungen für Vorhänge gedruckt, die man bei den Gepäcknetz-Halterungen einklinken kann. Sobald ich wieder am Rechner bin, werde ich Fotos und ein STL-File in den von steelmaker erstellten Thread laden und hier verlinken.


    Ich habe ausserdem bereits für die Buzz-Box einen Ladekarten-Halter und eine (abschliessbare) Typ2-Halterung für‘s Ladekabel im Carport konstruiert und gedruckt. Diese stelle ich gerne ebenfalls zur Verfügung, möchte aber erst noch Fotos machen.

  • Danke erstmal für alle Antworten. Die Netztrennwand hab ich, möchte jedoch auf Grund der tollen Deckenhöhe den Platz auch nutzen und weitere Anbauten unter die Decke hängen. Die fehlenden Griffe sind da leider problematisch. Was mir extrem helfen würde, wären Halter die ich in die Löcher reinklicken kann und die eine runde Aufnahmen für Teleskopstangen haben. Wenn das jemand im Auftrag drucken könnte gebe ich gerne die Durchmesser durch ;)

  • Müsste doch theoretisch mit einer Gewinde-Schraube, Unterlegscheibe und Ringmutter zu lösen sein.

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • Für die Buzzer die die Halterungen stabil benötigen,

    ich hab für Euch probiert, die M8- Schlossschrauben /auch flachrundschraube genannt, hat den selben Schaftdurchmesser und den selben Kopfdurchmesser wie das Original am Netz. Mit Flügelmutter /Uscheibe zum kontern und Ringösenschraube/Mutter kann einfach was stabiles konstruiert werden. Über Schraubenschaft vielleicht noch ein Schrumpfschlauch als Scheuerschutz.

    der 4kant stört nicht.

    Die Schlossschrauben haben den Vorteil der größeren Auflagefläche, gegenüber normalen Maschinenschrauben.

    In den Ringösenschrauben/Muttern lässt sich dann das Zubehör sauber befestigen und Rausfallen tut auch nix mehr .


    ..Gewinde evtl mit locktide sichern🤪 nich das ich danach schuld bin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RK1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RK1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für den Tipp mit den M8-Schlossschrauben! Ich habe das aufgegriffen und ein Distanzstück konstruiert und gedruckt, mit dem die Schlossschraube schön in der Mitte bleibt, die Schlossschraube gegen Verdrehen beim Festziehen und die Innenverkleidung (hoffentlich) vor Verkratzen geschützt ist. Hoffentlich weil PLA auch ganz schön hart ist. Besser wäre vermutlich was leicht elastisches, aber das kann unser Drucker nicht. Alternativ könnte man evt. eine dünne Gummidichtung zwischen Hülse und Auto geben.


    Die Schraube ist M8x35. Das ganze wirkt jetzt sehr solide und wir werden versuchen, zwischen den zwei Ösen ein Netz ohne Stange zu verspannen. (Die Ösen sind ziemlich grob, aber was besseres habe ich nicht gefunden.)


    Foto anbei, Druckdateien kommen abends im 3D-Druck-Thread.


  • Besser wäre vermutlich was leicht elastisches, aber das kann unser Drucker nicht.

    Ich sehe erst jetzt, dass du hier elastisches Material erwähnt hast. Hast du mal (ein eher härteres) TPU versucht? Ich habe einen Bowden-Extruder, TPU druckt aber trotzdem wunderbar. Mein Filament hat etwa die Härte 53D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!