Teile für den BUZZ aus dem 3D Drucker

  • Ich würde gerne in diesem Thread Modelle / Links zu STL Files sammeln, die mit dem ID.BUZZ zu tun haben. Es kann sich um Erweiterungen für den Innenraum handeln aber auch um Ersatzteile etc.


    Wenn jemand etwas findet, gerne hier im Thread posten / sammeln.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Halterung für Vorhänge etc. an den Befestigungspunkten für das Lastennetz (4x) und am Scharnier der Heckklappe (2x)

    In die seitlichen Halterungen habe ich Ringschrauben eingedreht (s. Fotos) und dann eine Paracord vom Heck entlang der Seite, vorne um die Haltegriffe beim Fahrer und Beifahrer und dann wieder seitlich zurück zum Heck gezogen. Darauf sind die Vorhänge aufgefädelt.


    Gedruckt in TPU weiss (schwarz wäre schöner, aber davon habe ich keins). TPU ist ein sehr zähes Material mit etwas Elastizität. Dadurch hält es gut und es gibt keine Kratzer. Bei den seitlichen Halterungen habe ich den 'Brim' nicht entfernt. Das hilft (zumindest in meiner Einbildung) gegen Vibrationen.


    STL-Files: Buzz Clips STL.zip


  • Kartenhalterung für BuzzBox

    Der Kartenhalter kann wie die originalen Trenner (Eiskratzer und Flaschenöffner) in die BuzzBox eingesteckt werden. Es passen sechs Karten schräg rein. Durch die Abschrägung sind alle Karten sichtbar und können einfach rausgezogen werden.


    Gedruckt vorerst in PLA. Die Überhänge sind alle so angelegt, dass ohne Support in der finalen Ausrichtung (Unterseite auf Druckbett) gedruckt werden kann.


    STL-Files: Buzz Box Card Holder STL.zip


  • Halterung für's Typ2-Ladekabel

    Der Typ2-Halter wird mit drei Schrauben befestigt, wovon eine im eingesteckten Zustand verdeckt ist. Der Schnapper wird mit einer Feder geschlossen und kann mit einem Vorhängeschloss gesperrt werden. Wirklich sicher ist er natürlich nicht. Dafür ist das Material zu wenig stabil und die Schraube beim Scharnier des Schnappers müsste anders konstruiert werden. Auf jeden Falls sieht es cool aus. :)


    Gedruckt in PLA ohne Support. Zwischen Holz und Halter habe zur Abdichtung eine Schicht Gummi geklebt. Man könnte das Design auch noch so anpassen, dass es nicht gegen hinten offen ist.


    STL-Files: Typ2 STL.zip


  • Ich war so frech und habe die Version von @Buzzinga für meine Bedüfnisse modifiziert. Ist halt für CHF Münzen. Muss mal schauen ob ich Euros zum testen habe

    Sehr cool! Genau so ist es gedacht. Ich habe auch schon einen Münzhalter entworfen, konnte aber aus Zeitgründen noch nicht drucken. Meiner sieht so aus:

  • Habt Ihr PLA verwendet zum Drucken oder ist das in PETG gedruckt wegen der Hitzebeständigkeit im Sommer?

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ist euch eine sinnvolle Trennung/Sortierung für die untere Ablage in der Fahrer-/Beifahrertür über den Weg gelaufen? Mir fliegt da aktuell noch alles rum, es sei denn ich packe alles voll.


    Was ich ganz witzig finde, müsste ja eigentlich auch beim Buzz passen...


    Volkswagen Passat B7 Rear Seat Umbrella Holder by Podlesniik - Thingiverse

    Sind die Kindersitz-Punkte nicht evtl gleich? Könnte mir vorstellen, dass die auch beim Buzz passen würden

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • Halterung für's Typ2-Ladekabel

    Der Typ2-Halter wird mit drei Schrauben befestigt, wovon eine im eingesteckten Zustand verdeckt ist. Der Schnapper wird mit einer Feder geschlossen und kann mit einem Vorhängeschloss gesperrt werden. Wirklich sicher ist er natürlich nicht. Dafür ist das Material zu wenig stabil und die Schraube beim Scharnier des Schnappers müsste anders konstruiert werden. Auf jeden Falls sieht es cool aus. :)

    könntest Du bitte noch ein Übersichtsfoto mit Kabel posten? Danke

    Ingo

  • Ein Foto mit befestigtem Kabel. Ganz verstehe ich den Sinn dieses Halters noch nicht. Danke

    Bei Bild 1 und 2 ist das Kabel eingesteckt. Der Sinn des Halters ist Folgender:
    Wir haben keine Wallbox, sondern nutzen einen JuiceBooster 3air sowohl als mobilen als auch als stationären Lader. Die Wandhalterung für den JB hat zwar eine Halterung für den Typ2-Stecker, diese ist aber bei geparktem Buzz schlecht zugänglich und sie hält den Stecker auch nicht richtig zuverlässig. Also habe ich an einer gut zugänglichen Stelle im Carport den gedruckten Halter festgeschraubt und kann nun das Kabel bei Nichtgebrauch sauber verstauen. Alles klar?

  • .. und bevor ihr die Sachen druckt, scant ihr den verfügbaren Raum ab?

    Welche 3D Scanner nutz ihr so (Einsteiger) ?

    Mir geht es weniger um indoor turntable varianten, ehr mobile mit denen ich zB im Buzz scannen kann ...

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!