Infos aus einer Probefahrt

  • Hallo,


    ich hatte heute eine Probefahrt mit dem ID.BUZZ, und möchte kurz Infos teilen die ich noch vom Autohändler bekommen habe (Standort Dresden). Selbst warte ich auf die Langversion mit Wärmepumpe, da ich den Buzz größtenteils als Camper fahren will.


    Infos vom Händler:

    - Bestellstart Langversion wohl etwa ab Dezember

    - Die meisten Interessenten der Langversion wollen wohl den GTX, d.h. die Wartezeit für den Hecktriebler wird wohl kürzer sein

    - Bei Bestellstart werden die mit WP-Wunsch eventuell länger warten müssen, da nachwievor Teilemangel


    Erfahrungen aus der Probefahrt:

    - Hatte ein sehr frühes Fahrzeug (eins der ersten) mit ein paar kleinen Macken (Klappern in der Tür, ein paar Verarbeitungsmängel)

    - Bei (windiger) Fahrt über 40 km (davon 13 km Autobahn) war der Schnittverbrauch 16,9 kWh/100km, nur in der Stadt unter 15 kWh (>500km Reichweite). Fahre aber recht zurückhaltend im B-Modus

    - Federung fand ich sehr hart, aber war eventuell der Vorserie geschuldet


    Ich habe noch einige genauere Innenmaße genommen, falls Interesse ist dann gern anschreiben.


    VG, Thax

  • Wenn draußen -15 Grad sind würde ich die Wärmepumpe so programmieren wollen dass sie aller 2h mal ne Weile angeht. So wie das bei meinem aktuellen Verbrenner geht.
    Und der "Campermodus" im ID.Buzz ist aktuell ja ein hässlicher Workaround mit Gewichten oder elektrischer Neuverkabelung, weil es VWN nicht geschafft hat ihre Software gescheit zu schreiben für ein Feature was andere Hersteller bereits seit Äonen können.


    Und die Langversion eignet sich halt besser als Camper weil mehr Platz.


    Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

  • Nee, schon verstanden. Ich denke nur, dass es für Deinen usecase nahezu egal ist, ob Du eine Wärmepumpe hast oder die normale Heizung.


    Oder anders ausgedrückt: ich würde nicht auf die WP „warten“, dafür ist der Mehrwert m.E. zu gering. Bei der Länge ist das was anderes.

  • Mir geht es ähnlich wie TH, wobei ich den kurzen Buzz auch schätze, da er kompakt ist von der Länge her, ähnlich wie mein nun verkaufter T4 Westy und nicht viel länger als mein T2 Westy.


    Die Wärmepumpe hilft im Winter ja nicht nur für effizienteres Heizen, sondern auch beim Vorheizen der Batterie zum schnelleren Laden. Zumindest bei meinem Model 3 ist das so. Entsprechend verliert man halt deutlicher weniger KM, wenn eine gute WP vorhanden ist.


    Neben den Vorteilen der WP gibt es ja auch einen Nachteil, die Geräusche können ähnlich laut werden wie bei einer Diesel Standheizung, dann nämlich wenn die WP entfrosten muss. Dass kann dann auch ziemlich qualmen, auch wenn es nicht stinkt und nur verdampftes Eis bzw. Wasser ist....


    Ein guter Preis für einen aktuellen ID Buzz gilt es auch zu berücksichtigen. Die neuen, langen Buzz mit WP dürften ja dann noch einmal markant teurer werden und auch eine Weile keine Rabatte erhalten.


    Sobald die Preise und Konfigurationen des Refresh Buzz bekannt werden, wissen wir mehr.

  • "Die Wärmepumpe hilft im Winter ja nicht nur für effizienteres Heizen, sondern auch beim Vorheizen der Batterie zum schnelleren Laden. Zumindest bei meinem Model 3 ist das so. Entsprechend verliert man halt deutlicher weniger KM, wenn eine gute WP vorhanden ist."


    Tja, nur kann VW nicht Software, dass mit dem Vorheizen könnte auch schief gehen ;)

  • Hi Thax,

    war das schon die finale Version, die Du probefahren durftest und konnte man in der jetzt endlich die zweite Sitzreihe demontieren?

  • Hi Thax,

    war das schon die finale Version, die Du probefahren durftest und konnte man in der jetzt endlich die zweite Sitzreihe demontieren?

    Ich gehe eher davon aus, dass er die kurze, normale ID.Buzz Version Probe gefahren ist.

    Zitat

    Aktuelle Aussage: Start Vorverkauf LWB in KW 24/2024


    Quelle: User: West-Ost, Goingelectric.de Forum

  • Hi Thax,

    war das schon die finale Version, die Du probefahren durftest und konnte man in der jetzt endlich die zweite Sitzreihe demontieren?

    Bin die kurze probegefahren.


    Was ich auch nicht ganz verstanden habe ist warum die zweite Sitzreihe nicht einfach ausbaubar ist. Ich habe da einen Stecker gesehen, laut Internet ist Sitzheizung im Fond Serie, hab aber nirgendwo einen Schalter dafür gefunden. Wofür soll aber sonst der Stecker sein?

    Meine Hoffnung ist ja, dass die Langversion in der 6er-Sitzkonfig zwei ausbaubare Sitze in der zweiten Reihe hat. Andernfalls muss ich die Serienschrauben durch Rändelschrauben ersetzen, um die Sitze fix ein-und ausbauen zu können. Das wäre schon ein Manko.

  • Was ich auch nicht ganz verstanden habe ist warum die zweite Sitzreihe nicht einfach ausbaubar ist. Ich habe da einen Stecker gesehen, laut Internet ist Sitzheizung im Fond Serie, hab aber nirgendwo einen Schalter dafür gefunden. Wofür soll aber sonst der Stecker sein?

    Es gab hier im Forum schon mal einen Beitrag über den Ausbau der Sitzbank. Finde diesen auf die Schnelle aber nicht. Sitzheizung hinten gibt es nicht im IDBuzz. Der Stecker ist für die Druckschalter der Gurte.

  • Ja den Beitrag hab ich gefunden, aber die Info das es die Stromversorgung der Druckschalter ist war mir neu, macht Sinn. Ich hoffe die EInzelsitze haben dann das nicht.

    Du solltest Dir auch darüber im klaren sein, dass die Qualität des Buzz echt schlecht ist - ich denke, dass der Wertverlust enorm sein wird.


    Die Besitzer des „alten“ Buzz lässt VW zudem bereits heute im Stich. Einen Softwareversion 4.0 wird es für uns nicht geben.


    Aus heutiger Sicht hätte ich mir lieber einen T6 holen sollen, oder einen Benz.

  • Ganz ehrlich, ich verstehe dieses Gemecker über die Qualität nicht. Der Buzz ist auch nach bald 20.000 km noch immer leiser als mein alter T6, ich habe bisher weniger Werkstattauffenthalte als mit dem T6 und auch sonst kann ich die Beschwerden über das Material nicht nachvollziehen.


    Ja, eine weiße Innenausstattung ist immer problematisch. Meine verdreckt auch schnell, das wusste ich bei der Bestellung und gleichzeitig erwartest du zuhause auch bei einer weißen Couch nicht, dass sie weiß bleibt wenn Kinder und Menschen mit ungewaschenen Händen sich daran betätigen. Klar gibt es immer mal Probleme und Sachen die nicht gut gelöst sind, die habe ich jedoch bisher bei allen Neuwagen gehabt - und selbst der T5/T6, der nun lang genug gebaut wurde hat auch heute noch einige der Probleme, die auch die Fahrzeuge vor 20 Jahren hatten.


    Was den Wertverlust bestimmt sieht man derzeit bei Tesla, es ist bekannt warum bspw. Sixt keine derartigen Fahrzeuge mehr kauft und nein, die Software spielt da rein gar keine Rolle. Die Gebrauchtwagenpreise der letzten Jahre sind unrealistisch gewesen, das wissen alle die sich mit dem Thema mal wirklich beschäftigt haben, der Markt justiert jetzt nach und dementsprechend geben auch die Wiederverkaufspreise nach. Das war absehbar und hat mit der Software des Buzz nichts zu tun.

  • Ich sehe es auch so das Die Qualität vom ID Buzz nicht schlecht ist.


    Bei der Software liegen die Probleme eigentlich nur im Userinterface. Die technischen Dinge wie Fahrerassistenzsysteme, Licht etc..... funktionieren super, da träumen Teslafahrer von.


    Die Benutzeroberfläche ist eine Katastrophe. Ich begreife nicht warum VW versucht so etwas, von dem sie offensichtlich keine Ahnung haben, selbst zu lösen. Ein Anruf in Cupertino und man hätte Carplay auf der gesamten Benutzeroberfläche gehabt.

    Apple hat in etwa so viele Angestellte in der Kantine wie VW in der gesamten Softwareabteilung. Egal welcher Autohersteller, sie werden es niemals schaffen Software wie Apple oder Google zu programmieren. Der Käufer erwartet aber die gleiche Qualität wie auf seinem Telefon. Über kurz oder lang werden sich alle bei einem der großen Player einkaufen.

  • musst Du auch nicht verstehen;)



    nach T5 /T6 /T 6.1 2019) T6.1 2o23 ist bestellt, kann ich nicht nachvollziehen , wie man das Geschäftsgebaren, die Modellpolitik, den Kunderservice, die steigenden Preise usw in irgend einer weise verteidigen kann. Aber Deine Einstellung sei Dir unbenommen.

    Bei den steigenden Preisen/Kosten, sinkender Leistung u Qualität, darf man als Kunde ruhig mal jammern, kritik äußern und die Dinge beim namen nennen.


    Wer mit weniger zufrieden ist soll doch so fair sein und auch diese sicht der dinge akzeptieren.


    Gebrauchtwagenpreise E Autos 🫣😅 da denk ich noch nicht mal dran.


    und übrigens, Foren sind grundsätzlich dazu da , unklarheiten, mängel , fehler usw anzusprechen


    Wenn alles passen würde, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, warum ich hier im forum teilnehmen sollte


    ich hab für den kuebel 83k € in anspruch genommen… wir fahren in gottsnamen keinen PoloFox !!!!!!


    ich kann jeden verstehen den was nervt . Qualität aus D 🤣 gibts vielleicht ab u an noch im Handwerk

    Einmal editiert, zuletzt von RK1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RK1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aus heutiger Sicht hätte ich mir lieber einen T6 holen sollen, oder einen Benz.

    Ich hatte auch 10 Jahre einen T5 Cali und 5 Jahre einen T6 Cali. Der T5 hatte einen Motorschaden nach 8 Jahren. Der T6 war ok, aber das Navi usw. war super schlecht. Der ID. Buzz ist hier deutlich besser. Auch das Fahren ist ein Traum. Musste einmal wieder ein T6 fahren, das war ein extremer Unterschied, akkes hst gerappelt. Ich würde nie wieder zurück wollen. Standheizung im Buzz ein Traum. Ich kann zu Hause Stromtanken, genial! Heckantrieb, top bei Steigungen usw.. Habe 100PS mehr. Auf Motor und Antrieb 8 Jahre Garantie. Die Assistenssysteme funktionieren besser als bei Tesla. Optisch ist der Buzz auch schöner. Für mich also alles gut, die Vorteile überwiegen.:)

  • lustig wie 10 jahre alte T modelle mit dem 1/2 jährigen buzz verglichen werden. bei meinen 4 jahre leasingzeiten der betriebs Transporter hat auch nix gefehlt😉


    T modelle motorschaden, da frag ich nur wieviel ps?? 180?? dann selber schuld.

  • Ich hatte auch 10 Jahre einen T5 Cali und 5 Jahre einen T6 Cali. Der T5 hatte einen Motorschaden nach 8 Jahren. Der T6 war ok, aber das Navi usw. war super schlecht. Der ID. Buzz ist hier deutlich besser. Auch das Fahren ist ein Traum. Musste einmal wieder ein T6 fahren, das war ein extremer Unterschied, akkes hst gerappelt. Ich würde nie wieder zurück wollen. Standheizung im Buzz ein Traum. Ich kann zu Hause Stromtanken, genial! Heckantrieb, top bei Steigungen usw.. Habe 100PS mehr. Auf Motor und Antrieb 8 Jahre Garantie. Die Assistenssysteme funktionieren besser als bei Tesla. Optisch ist der Buzz auch schöner. Für mich also alles gut, die Vorteile überwiegen.:)

    Die Geschichten von den Motorschäden, etc des T6 kenne ich schon auch. Die Aussage in Bezug auf die Qualität richtet sich, neben der Software, vor allem auf die Inneneinrichtung. Sprich Haptik, Qualität des Plastikoberflächen/Verkleidungen, Lenkrad. Dann geht es weiter zu abbrechenden Hebeln der Rücksitzbank. Apropo Rücksitze, die man nicht ausbauen kann - was gerade DAS Feature von einem Bus ist.


    Aber bin auch die Qualität von einem Audi gewohnt. Dazu sei aber auch gesagt, dass mein Audi mit Exklusiv Lederausstattung nur ca die Hälfte gekostet hat und zugleich mehr Ablagemöglichkeiten geboten hat als der Buzz. Sogar ein separates Fach für die erste Hilfe Ausrüstung, sowie Fächer für Bordwerkzeug, oder für Radmuttern, etc pp waren vorhanden. Beim Cargo gibt es wohl so etwa und auch beim Pro wäre wohl zumindest Platz an der gleichen Stelle. Auch das Ladekabel gammelt halt irgendwo rum - jetzt halt unter den Multiplexplatten, für die man selbst Löcher reinfummeln muss, weil eine Nachrüstung zwar möglich, aber nicht vorgesehen ist.


    Die Sitzbezüge (in schwarzI sau empfindlich und noch viele Dinge mehr. Aus meiner natürlich subjektiven und privaten Sicht, ist das Ding schlicht keine 80K Wert und das wird man bei Wiederverkauf irre merken. Wie es dann mit den Mängeln in 3 Jahren aussieht, wird man sehen - ich bin gespannt, wie z.B. das Fahrwerk die 2,5Tonnen aushält - es ist ja schon neu irre weich.

  • Bin vorgestern nochmal 350 km einen anderen Buzz probegefahren, und hab mal richtungsbereinigt Verbräuche gemessen. Wetter war etwa 13-15 Grad, trocken, kaum Wind. Fahrzeug hatte 18 Zoll Winterreifen mit 2,5 Bar. Alles mit Fahrstufe B und ohne Klima gefahren.


    OrtTempoVerbrauch in kWh
    Reichweite in km
    Stadtmax 55
    14,5
    531
    Landstraßemax 100
    18428
    Autobahn100 Tempomat
    21366
    Autobahn120 Tempomat
    24321
    Autobahn147 Tempomat
    40,5190


    Mir ist auf der Fahrt ein Rumpeln im Unterboden aufgefallen, wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Wie als wäre etwas locker. Wäre das mein Auto, wäre ich mal in die Werkstatt gefahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!