Beiträge von SolarWind Nomad

    Die Wärmepumpe z.b. im Haus oder bei meinem Tesla M3 ist auch im Stau- bzw. Standbetrieb viel effizienter als eine normale Elektroheizung. Die Effizienz ist je nach System sehr unterschiedlich

    Um den Innenraum sofort zu heizen wird beim Tesla am Anfang(erste paar Minuten) zusätzlich zur WP die PTC normal aktiviert bis die Innenraum Temperatur erreicht wird. Das geht bei -5 Grad draussen und Soll Temperatur innen 20 Grad, ca. 5-10min. Die Zeit wo die PTC Elemente 1:1 Strom fressen ist also kurz. Aber die WP macht auch deutlich mehr 'Geräusche' und ist viel komplexer aufgebaut. Bei extremer Kälte nimmt die Effizienz der WP stark ab bzw. ist nicht mehr besser

    Bei Björn's Tests war der ID7 nicht so gut wie erwartet. Vielleicht braucht's da noch etwas Abstimmungsarbeit bei der WP. Das sollte ja dann die Basis sein für den lang erwarteten ID Buzz mit mehr Reichweite und WP

    Für einen Winter Camping ID Buzz wäre eine gute WP schon sehr wichtig, wegen dem relativ grossen Innenraum. Sonst muss man halt etwas mehr laden gehen und leiser ist er ohne WP auch

    Wirklich ein Hitchcock, mit dem neuen langen Buzz....


    Vor lauter Stress kaufe ich noch einen T1 Bus statt schon einen Buzz den ich dann selber umbaue zum Camper....


    die Preise in der CH sind schon etwas runtergekommen für den Buzz. Je nachdem wie der neue, bzw. der lange Buzz dann preislich von den Optionen aber auch von der Reichweite her hinkommt, könnten sie wohl noch weiter sinken. Als Occasions/Gebrauchtwagen dann mit der Zeit sowieso


    Ich wollte eigentlich eigentlich einen mit Wärmepumpe (Akku Vorheizen und Winter Camping) aber je nach Preis lohnt es sich dann nicht


    Bin gespannt

    Mir geht es ähnlich wie TH, wobei ich den kurzen Buzz auch schätze, da er kompakt ist von der Länge her, ähnlich wie mein nun verkaufter T4 Westy und nicht viel länger als mein T2 Westy.


    Die Wärmepumpe hilft im Winter ja nicht nur für effizienteres Heizen, sondern auch beim Vorheizen der Batterie zum schnelleren Laden. Zumindest bei meinem Model 3 ist das so. Entsprechend verliert man halt deutlicher weniger KM, wenn eine gute WP vorhanden ist.


    Neben den Vorteilen der WP gibt es ja auch einen Nachteil, die Geräusche können ähnlich laut werden wie bei einer Diesel Standheizung, dann nämlich wenn die WP entfrosten muss. Dass kann dann auch ziemlich qualmen, auch wenn es nicht stinkt und nur verdampftes Eis bzw. Wasser ist....


    Ein guter Preis für einen aktuellen ID Buzz gilt es auch zu berücksichtigen. Die neuen, langen Buzz mit WP dürften ja dann noch einmal markant teurer werden und auch eine Weile keine Rabatte erhalten.


    Sobald die Preise und Konfigurationen des Refresh Buzz bekannt werden, wissen wir mehr.