WinterExperience

  • Zeigt Eure Tiefschneefahrten😁 schreibt wie Ihr durchn Alltag im Schnee kommt, welchen Fahrmodus Ihr empfehlt, was Ihr gut /schlecht findet.

    Die Flachlandtiroler werden zwar weniger beitragen, aber vielleicht vom ein o anderen Tip profitieren.


    Ich fang mal an und schalte die Standklimatisierung ein auf 23,5 grad 
 obs funzt?😅



    nicht ganz, ich hab dazugeholfen.

    Schade das Scheibenheizung ( also die HeizdrÀhte ) nur im Fahrmodus funzen,

    aber ansonst bin i echt zufrieden.

    Das 2,5to Dickschiff machte heut seine Sache wirklich gut, bergauf bergab keine Prob auf Schneebahn.

    GefĂŒhlvoll beschleunigen und die Bremseingriffe sind selten v der Elektronik.

  • Bei mir ist die Scheibenheizung mit der Standheizung gemeinsam vorprogrammiert. DafĂŒr gibt einen Schalter im Auto und in der APP (Einstellungen). Warum soll sie nur wĂ€hrend der Fahrt funktionieren?

    Ingo

  • Am Hang anfahren hat heut mal garnicht geklappt. Scheiß ASR, die man nicht abschalten kann.

    Der driftet nicht, der dreht net durch... So kann man sich nicht frei "schoren" 😠 und der Spaß kommt auch zu kurz 😁

  • Och, der driftet schon - aber eben nicht in Standardeinstellung. ABS Sicherung ziehen ist ein relativ einfacher Schritt, sollte man allerdings nur, wenn man ein Diagnosesystem zur Hand hat und im Anschluss Fehlerspeicher löschen kann. 😏

  • Fuchsi ich habs heut extra probiert
 đŸ€” 


    hatte an steigung keine probs loszufahren, ca 5-10cm schnee , paar spurrillen ..

    asr hat schon paar mal aufgeleuchtet, aber mich nicht bis stillstand ausgebremst.

    ( comfort modus/ B )

    winterreifen ca 500km drauf


    ich werd auf alle fĂ€lle bisschen probieren. hier is gottseidank platz aufm dorfâ˜ș

    die tief verbaute sensorik hat halt schon oft angesprochen im schnee , das war nervig

  • Och, der driftet schon - aber eben nicht in Standardeinstellung. ABS Sicherung ziehen ist ein relativ einfacher Schritt, sollte man allerdings nur, wenn man ein Diagnosesystem zur Hand hat und im Anschluss Fehlerspeicher löschen kann. 😏

    Ja, den Trick kenn ich, aber dann ist auch das ABS weg. Eignet sich eher mal fĂŒr ne Runde auf freiem GelĂ€nde.


  • Bin im Schneetreiben gefahren und musste nach einigen KM anhalten, um die Lichter frei zu kratzen. Das Licht kam nicht mehr durch und ich konnte nichts mehr sehen.

    Nun habt ihr ja da oben im SĂŒddeutschen gerade eine Eiszeit wie seit fast 40.000 Jahren nicht mehr. Oder wie? 😬😁

    Wie sahen denn die anderen aus? Sind die besser da durch gepflĂŒgt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stinker da einen Vorteil heraus fahren können.

  • hab fĂŒr Euch ( eigentlich fĂŒr mich😁) bisschen probiert .

    -7,5 grad , steigung / gefĂ€lle / ebene , alles dabei heut đŸ€Ș war mein probierTag

    zum fahrbericht hab i noch 2 kleine vids gemacht, i bin die yt dinger spÀter ein .

    Erst mal paar bilder ausm bayrischen Wald, spÀter mehr

  • ein Extra😰Erlebnis liess mich kurz schwitzen.

    Did FahrertĂŒr ließ sich nimmer öffnen 
 auf / zugeschlossen, tĂŒrgriff innen außen probiert , nix🙀 , dachte erst das die schutzverriegelung spinnt, deshalb fenster auf und außengriff probiert, nix 


    zur BeifahrertĂŒr raus und zugeschlossen / aufgeschlossen
 nix


    mit schmackes an der tĂŒr gezogen und siehe da 
 Tauwassee von der standklimatisierung, ließ bei -7,5grad beim fahren die Dichtung anfrieren, was dann auch die Ursache war .

    😅 Also aufgemerkt , falls es Euch mal Ă€hnlich geht.

    siehe Bilder FahrertĂŒr

  • So nun waren wir doch heute rodeln und ich habe meine T6 echt nach 4 Tagen ID Buzz echt vermisst. Auf dem Parkplatz am Skilift hatte ich nur mitleidige Blicke, da mein Buzz einfach im Schnee nur das ESP runterregelt und ich nicht mal in der Ebene in der Lage war in den Parkplatz ohne Schaukelbewegung zwischen R und D mich zu quĂ€len. Ein ESP aus oder Wintermodus habe ich leider nicht gefunden.. Die herumstehen Bullifahrer haben mir aufmerksam zugeschaut und nur den Kopf geschĂŒttelt
 oh je VW siehst du die GrĂ€ber dort im Schnee
 das sind die ID Buzzer von VW.. ;(

  • nochn kurzer Fahrbericht v heut :)


    Ich war echt freudig ĂŒberrascht, wie neutral und gutmĂŒtig sich der „Dicke“ im Schnee bewegt.

    Bei provozierten

    beschleunigen( B Fahrstufe) in kurven oder ruckartigen lenkbewegungen auf der Schneebahn, regelt die elektronik ASR schnell gegen und hĂ€lt alles stabil und gutmĂŒtig kontrollierbar . ( â˜đŸ» natĂŒrlich ist das nur als meine Erfahrung zu sehen und nicht zu verallgemeinern â˜đŸ»)

    Bisher hab ich mich ,mit Subaru und T6.1 Frontantrieb im Winter sicher gefĂŒhlt, deswegen war ich bis heut etwas skeptisch wie der Heckantrieb hier bei uns im đŸ”ïžđŸ”ïžđŸ”ïžđŸ”ïž funktioniert. Ich fĂŒhl mich sicher!! und fĂŒrcht auch nicht schneebedeckte Steigungen mehr .

    Das hat mich mehr als ĂŒberrascht.

    Wer die Möglichkeit hat, unbedingt mal probieren.

    Fuchsi weil Du es gestern mitm anfahren am Berg angesprochen hast, hab i heut auch noch fĂŒr mich verschiedene szenarien probiert an der steigung .

    das ASR greift wenig im 🔮Eco Modus ein, im 🔮Comfort Modus etwas mehr und im 🔮Sportmodus da greift das Asr permanent ein. Bin die 200m steigung extra mehrmals gefahren, da heut nicht so viel los war . Die Unterschiede der Modi sind deutlich.

    ;) Bleifuss ist sowieso nicht angebracht um bisschen Reifenschonend unterwegs zu sein.


    Ich hab das Anfahren auf komplett schneebahn/ teilschneebahn probiert, hat beides geklappt. Ebenso mit einer Seite im tieferen Schnee/ strassennrand , da hat er sich etwas gemĂŒht beim anfahren/rauswĂŒhlen .


    Bergab in B Fahrstufe, hat die Recuperation als Verzögerung hervorragend funktioniert, Bremse musste nicht benutzt werden.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Fazit fĂŒr mich:

    Werde Schneekette noch ne weile nicht kaufen. Bin ĂŒberall hingekommen wo ich mit dem T6.1 auch war . ( Bis jetzt😅)

    Hab ein gutes GefĂŒhl bzgl der WintertauglichkeitđŸ‘đŸ»đŸ€



    Buzzzz wie hoch lag den der schnee am parkplatz???? ich hatte keine probleme auf festgefahrener schneesecke gestern u heut

    Einmal editiert, zuletzt von RK1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RK1 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Na ja eigentlich nicht hoch. Es war natĂŒrlich lockerer Schnee und ein wenig Eis. Also fĂŒr ein normales Fahrzeug kein Problem. Evtl bin ich auch noch zu unerfahren. Welches Modus sollte ich denn fĂŒr sowas auswĂ€hlen?


    Stabil fÀhrt er sobald er in Schwung ist und das bergauf und bergab. Keine Schlingerbewegung bei Schneematsch Spurwechsel auf der Autobahn. Also das haben sie gut hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzzz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buzzzz mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Buzzzz ich wĂŒrde dir den Eco modus empfehlen, da bringt der motor weniger leistung ( oder drehmoment? berichtigt mich gern) auf die hinterrĂ€der .

    wie vorher genannt, hab ich die gleiche steigung , ich schÀtze 10-20 grad ? mit allen modi ausprobiert. Ergbnisse in meinem letzten post .


    gefĂŒhlvoll beschleunigen ebenso.


    Bitte ausprobieren. Hier im bayrischen Wald ( Waldkirchen) haben wir ja genug steigungen đŸ€Șzum tĂ€glichen ĂŒben


    am grossparkplatz werd ich das mitm tiefschnee, schneematsch def noch ausprobieren

  • đŸ‘đŸ»Freut mich das Ihr Eure Erfahrung hier mitteilt , bin gespannt was wir gemeinsam rausfinden :)đŸ‘đŸ» FĂŒr mich ist’s ja auch der erste Winter mit dem Dicken.

    Buzzzz das Drehmoment is schon krÀftig vom E Motor , evtl ist das die Ursache , vielleicht hast die chance zum probieren:)

  • Also den ecomodus hatte ich aktiviert.. ein Schneemodus mit deaktiviertem esp und schleichfahrt wie mit gesperrtem differential wĂ€re super zu haben, dann wĂ€re so ein Parkplatz easy zu fahren. Aber mal sehen was die Software Updates so alles bringen. Aktuell wie es ist is es Mist..da man einfach zu wenig Eingriffsmöglichkeit hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!