Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates?

  • Die Pauschalisierung "das löst das Problem nicht" ist Teil einer Diskursverlagerung, die mir schlichtweg gegen den Strich geht (Kunde toll & immer korrekt, VW immer mies). Wenn die TPI ordentlich abgearbeitet worden ist, ist bei allen (dir mir bisher unter gekommen sind und nachweislich die Korrektur angedien bekommen haben) Ruhe. Hier schon wieder von "den schwarzen Peter zuschieben" oder "sie bekommen es einfach nicht gebacken" zu sprechen ist weder konstruktiv, noch irgendwie in der Masse korrekt.


    Wenn das bei dir nicht der Fall war, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Korrektur wurde nicht oder nicht korrekt vorgenommen oder sie ist nicht in allen Konstellationen die Lösung. In jedem Fall reicht es, um auf Seiten des betreuenden VW Partners über ein Ticket zu eskalieren und eben genau dies rückzumelden. Der für uns erreichbare Kundenservice (Telefon/Mail) ist damit nachvollziehbar überfordert, sie kennen weder das Fahrzeug, noch das Problem im Detail und verweisen völlig zu Recht an den betreuuenden Servicepartner.


    Kurzum, ich glaube dir gern, dass du diese Probleme (weiterhin/wieder) hast, aber pauschalisier doch bitte nicht, das hilft weder dir noch sonst irgendwem hier weiter und für den absolut überwiegenden Teil ist das eben bisher genau die Lösung gewesen - nicht nur beim Buzz.

    Das interpretierst Du jetzt sehr subjektiv. Ich hatte/habe das Problem jetzt seit fast einem Jahr.

    - Ich war mehrfach bei VW

    - ich habe vW die TPI Nummer gegeben

    - Auskunft von VW war, dass das TPI bei meinem VW bereits nicht mehr notwenig ist, da das TPI Datum vor der Auslieferung meines Fahrzeugs liegt.

    - Nach einem Werkstattbesuch, war das Problem plötzlich weg und keiner wusste warum.

    - VW hatte sich aber bei dem Werstattbesuch nach eigener Auskunft gar nicht darum gekümmert.

    - Viele Nachforschungen ergaben, dass bei dem Werkstattbesuch die „Initialisierung“ meines VW erneut durchgelaufen ist.

    - Jetzt wurde die Spur geprüft und seit dem ist das Problem wieder da.


    Entschuldige, wenn Die das gegen den Strich geht und was meinst Du wie sehr es erst mir gegen den Strich geht. Ich kenne mich in dem Themengebiet ziemlich gut aus und wenn es eine Firma nicht hinbekommt ein paar Einstellungen synchron zu halten, hat sie es einfach nicht drauf.

    Das ist Standardfunktionalität, wenn man es in der Cloud macht geht das z.B. mit einem Digital Twin (heute gebräuchlich in der IoT). Wenn wenn man die Einstellungen mit einem Zeitstempel versieht, sind die getätigten Einstellungen im Buzz immer neuer, als alte Einstellungen in der Cloud.


    Und laut Aussage von VW ist das hier so zitierte TPI nicht die Lösung. Kannst Du gerne mit VW klären, wenn Du den direkten Draht hast. Nur auch so etwas kann man mit einem Software Update beheben - es sei denn, VW hat von tuten und blasen keine Ahnung. Wir machen so etwas ständig, nennt sich Migration die bei einem Software Update durchgeführt wird.

  • Für die Datumsangabe hat der Hersteller ja nicht ohne Grund den Begriff "Freigabedatum" gewählt, welches sich mit jeder Revision entsprechend ändert. Das hat (und das sollte JEDER Serviceberater bzw. Kundendienstler wissen) rein gar nichts damit zu tun, ob Änderungen bereits in der Serie eingeflossen sind oder eben nicht.


    2069365/1 (also TPI 2069365, Revision 1) hat das Freigabedatum 09.02.2023. Wenn eine Änderung in der Serie einfließt, wird dies separat vermerkt, sprich es gibt den Hinweis "Serieneinsatz ab FIN XYZ" oder "Serieneinsatz ab Baustand ABC" usw. - dies ist hier explizit NICHT der Fall, sprich es gibt keine Gültigkeitsbegrenzung! Die einzige Bedingung ist, die Werkstatt muss die Kundenaussage nachvollziehen können, dazu reicht aber bspw. eine Reihe von Screenshots/Fotos.


    Ein Digital Twin jedes Fahrzeuges existiert ja bereits im System des Herstellers, es gibt jedoch einfach Probleme, die man bei der Konzeption der OTAs nicht vorgesehen hat (oder bewusst nicht implementiert hat) und das ist offensichtlich einer dieser Fälle, weshalb hier mittels Tester eine bestimmte Prozedur durchlaufen werden muss. Vereinfacht und nach meinem Verständnis, ist das Problem nicht die fehlende Existenz eines digitalen Zwillings, sondern die Verbindung der beiden - und dann hilft es eben auch nicht mit Begrifflichkeiten und vermeintlichen Standards um sich zu werfen. Genau da liegt scheinbar auch ein Teil des Problems, der Begriff "Initialisierung" hat in diesem Kontext so mal gar nichts zu suchen. Das offizielle Wording der Maßnahme ist "Parameteränderung in der Diagnoseadresse: 8124 (Applikationsserver 1 System 2 Java)" und "8124_PSO_speichern" wobei PSO für die Personalisierungsdaten steht.


    Die Begründungen aus deiner Kommunikation mit der Werkstatt lassen mir von außen (ohne den kompletten Fall/Ablauf aus erster Hand zu kennen) zumindest die Haare zu Berge stehen und so es denn mein Fahrzeug wäre, würde ich es schlichtweg mal bei einem anderen Partnerbetrieb mit der gleichen Beanstandung versuchen. Alternativ gibt es inzwischen auch genug freie Werkstätten, die diese konkrete Arbeit durchführen könnten.

  • Ich als Kunde, möchte gerne, dass mein Problem von VW behoben wird. Ich habe das Thema mit so ziemlich allen Technikern/Beratern, die gleichzeitig anwesend waren, durchgesprochen. Das Problem wurde sogar bestätigt, weil der Vorführwagen den gleichen Fehler zeigt.


    Ich habe auch nie behauptet, dass der Zwilling fehlt, sondern dass die Synchronisation standard ist. Zwar kein „standardisiertes Verfahren“, aber es ist einfach.


    Zudem kann man auch Dinge wie eine Parameteränderung über ein SW Update durchführen. Und bleibe dabei, wenn VW so etwas nicht kann (was ja gut möglich ist) und eine Werkstatt erst wieder zwei Tage mit den VW Experten telefonieren muss, haben sie es einfach nicht drauf und sollten sich ein anderes Betätigungsfeld suchen.


    Das soll hier aber in keiner Grundsatz Diskussion ändern und Du darfst VW gerne weiter verteidigen, mein Buzz ist ja verkauft und ich werde zumindest dieses Problem nach meiner Haltefrist nicht mehr haben.

  • ja wenn er denn verkauft ist, bist du auch kein kunde mehr... um was geht es dann noch in den posts?

    Bin ich schon noch, Verträge sind zwar unterschrieben aber er ist noch einen Monat auf mich zugelasssen. Jedesmal wenn ich einsteige, muss ich Lenkung und Fahrdynamik auf Sport (damit er nicht so schaukelt) stellen, den Rest auf Eco / Comfort stellen. Radiosender stelle ich gar nicht mehr ein und die Parksensoren blasen einem halt die Ohren raus.


    Prinzipiell geht es aber um die Aussage von VW, dass das TPI das Problem nicht löst und ja schon lange durchgeführt worden sei. Die Auskunft kann falsch sein, ist aber die Auskunft von VW.


    Mir wird vorgeworfen zu pauschalisieren, von VW direkt erhalte ich Standardtexte anstatt dass sie sich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen und ich kenne hier insgesamt 3 Buzz Fahrer, die über den Fehler nur noch lachen (weil sie nicht mehr anders können).

  • Guckst du hier...


    Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates? - Seite 7 - VW ID. Buzz Software + Infotainment - VW ID. Buzz Community + Forum (buzzforum.de)


    ...und was "Neue Benutzereinstellung" angeht, ist die Lösung über die TPI ja nun auch hinreichend angemerkt worden. Das hat (leider) nichts mit dem OTA zu tun.

    Bin morgen früh zur Montage des Lederlenkrades bei VW. Dann werde ich das Thema mal ansprechen.

  • Die TPI zu den Benutzereinstellungen wurde heute angewendet. Habe jetzt den „Personalisierungs“-Service wieder eingeschaltet und warte gespannt ab.

    Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Murphy‘s Law herausfordere. Heute ist Tag 16 nach Anwenden der TPI 2069365/1 zu den Benutzereinstellungen und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Das macht zumindest Hoffnung.

  • So ich musste letzten Dienstag bis nach Wiener Neustadt fahren.

    Weit weg von zu Hause ganz im Osten von Österreich kam dann auch bei mir der gelbe Balken.



    Over-the-Air Update on the road!

    OK dachte ich mir, alle Tage ein Risiko, sonst hast du nicht gelebt und nach einer Stunde war der Spuk vorbei.



    Am Freitag bin ich dann wieder zu Hause angekommen.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Ja habe ich heute auch bekommen mit einer Reihe von Fehlermeldungen (Licht / innen Licht usw)

    Ansonsten nix gemerkt

    Hat jemand einen Unterschied bemerkt nach den update? Oder wie Auflistung was geändert wurde?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe den VWN Kundenservcie angeschrieben und tatsächlich zeitnah eine Rückmeldung bekommen:


    - Mein ID Buzz wurde im Mai 2023 gebaut

    - Hat ab Werk Softwareversion 3.41 drauf bekommen

    - Wird aber als 3.2 im Infotainment angezeigt

    - Version 3.5 bekommen nur die Modelle, die hardwareseitig bidirektionales Laden unterstützen, meiner kann das anscheinend nicht.

    - Die Software 3.41 ist nach wie vor die aktuelle für mein Modell

    - Unterschied von 3.41 zu 3.5 sei wohl nur die Funktion für bidirektionales Laden

    - Ob es weitere Updates geben wird, wusste anscheinend nicht mal der second Level Support.


    Ob das alles stimmt, keine Ahnung, so waren zumindest die Aussagen. Und das mein Buzz kein bidirektionales Laden hardwareseitig nicht kann, kann ich fast nicht glauben, da damit ja geworben wurde. Für mich persönlich nicht schlimm, ich will es ohnehin nicht nutzen, dennoch vllt. für den ein oder anderen spannend.

  • Ob das alles stimmt, keine Ahnung, so waren zumindest die Aussagen.

    Mit Baudatum ist die Aussage wahrscheinlich quatsch. Müsste man mal 'ne FIN haben (gern per PN bei Interesse), aber es gab ab Werk keine 3.4.1 - sondern nur 3.4 (hatte meiner auch, ebenfalls mit angezeigter Version 3.2 - auch nach dem Update auf 3.4.1).


    Der Unterschied auf 3.5/3.6/3,7 ist definitiv nicht nur bidirektionales Laden, sondern da sind auch noch Bugfixes zum ICAS3, Airbag, Lenkhilfe usw. mit dabei. Die Information haben die Händler auch, müsste man sich aber in einem Detail mit beschäftigen, was im normalen Arbeitsablauf schlichtweg nicht realistisch/erwartbar ist.

    Und die würden rechtzeitig einen Termin vereinbaren.

    Wozu die für 3.5 einen Termin vereinbaren wollen sehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht, zumindest derzeit wäre mir nichts bekannt, warum das nicht per OTA kommen sollte.

  • Ist halt witzig, weil aktuell noch keine offiziellen/finalen Informationen dazu verfügbar sind. Also auch nichts zur Abrechnung usw. - da pauschal vorab den Werkstattauffenthalt zu kommunizieren ist sagen wir mal "gewagt". 🤭

  • Das Feature Bi-direktionales Laden ist aktuell ein Papiertiger - da es keine verfügbaren Wallboxen gibt. Einzig von E3DC in Verbindung mit Hauskraftwerk. Das ist schade, weil ich auch darauf gehofft hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!