1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. 2large4u

Beiträge von 2large4u

• Ladetarif News

• 2large4u
    • 13. Juni 2026 um 15:32
    Zitat von robertocr

Electra verfügt über mehrere Ladestationen entlang der Strecke. 0,39 €/kWh bei einer Abonnementgebühr von 5 €.

Aktuell gibt es bei Electra zwei Monate Gratis Grundgebühr mit dem Code SUMMER oder war es SUMMER26 ?!

• Anhängerkupplung nachrüsten

• 2large4u
    • 29. April 2026 um 20:22

Ich habe Kupplung und Elektriksatz auf Basis der FIN vom Teiledienst des lokalen Händlers zusammenstellen lassen und auch dort bestellt.
    Mein Buzz hatte meiner Meinung nach keine Vorbereitung, aber die Stützlast war schon im Fahrzeugschein eingetragen.

Der Schalter und Halter für den Schalter war bei der Zusammenstellung dabei. Wird nur hineingeclipst.

• Softwarebugs

• 2large4u
    • 24. April 2026 um 20:45
    Zitat von PatrickV

Und warum kann ich dann kein internetradio hören z.b

Sorry, hatte deinen these nicht gründlich genug gelesen. Ich dachte, dass das Internetradio funktioniert.

• Softwarebugs

• 2large4u
    • 24. April 2026 um 17:08

Die Ursache liegt vermutlich eher am Handy / der App - als am Auto.

Versuche es dort mit erneuter Installation

• ID. Buzz Arbeitsbilder

• 2large4u
    • 16. April 2026 um 13:31

Ich bin aktuell auf Kreuzfahrt in Norwegen und habe bisher 2 x ID.Buzz People gesehen, dafür an die 50 x Cargo.

Der BUZZ ist hier im Straßenbild sehr prominent vertreten und scheinbar nicht nur bei Heimwerkern beliebt.

Fotos habe ich mit gespart…

• Soundsystem Upgrade

• 2large4u
    • 6. April 2026 um 08:41

SiMsound

Bekanntlich habe auch ich meine Türen und Verkleidungen gedämpft / gedämmt.

Gekauft hatte ich auch Glade Aero Wave um es auf Höhe des Lautsprechers auf dem alubutylbedeckten Türblech anzubringen. Dies soll wohl stehende Wellen vermeiden.

Meine Befürchtung vor stehender Feuchtigkeit war jedoch größer als vor stehenden Wellen.

Wie ist deine Experteneinschätzung dazu?Wie groß würdest du den Schaumstoff gestalten und kreisrund, oder einfach rechteckig?

Kurz noch die Herstellerbeschreibung:

AERO WAVE ist eine Dämpfung von Gladen aus selbstklebendem, anpassungsfähigem und wasserabweisendem Gummischaumstoff. Die Abmessungen betragen 500 x 800 x 20 mm. Das Material ist wasserresistent. Zudem ist es schwer entflammbar.

Merkmale

• Dämpfung
    • Selbstklebender, anpassungsfähiger, wasserabweisender Gummischaumstoff
    • Maße 500 x 800 x 20 mm
    • Wasserresistent
    • Schwer entflammbar
  • Soundsystem Upgrade

• 2large4u
    • 6. April 2026 um 08:28
    Zitat von SiMsound

Wer schonmal eine Alubutylmatte im Sommer von einer Scheibe abkratzen durfte weil diese nicht gehalten hat weiß wovon ich rede. :D

Etwas Offtopic, aber aus eigener Erfahrung:

Das Zeug ist so klebrig, dass es sich nur mit sich selbst entfernen lässt. Klingt komisch, funktioniert aber. Dazu eine Kugel aus dem Butyl bilden mit leichtem Druck an gewünschte Stelle tupfen und ruckartig abziehen.

• Rückrufaktion Hochvoltbatterie

• 2large4u
    • 3. April 2026 um 18:40
    Zitat von Sman Gnom

Meine Frau wollte das schon abschneiden, weil es doof aussieht 😨

Das ist hoffentlich ein Scherz.

Es wird ziemlich sicher das Kabel vom Hochtöner sein und du kannst die Blende demontieren, das Kabel verlagern und danach wieder die Blende hineinbauen.

Ich vermute, dass das Update über OBD erfolgte, aber man weiß ja nie. Steuergeräte hat der BUZZ ja reichlich und die müssen auch irgendwo verbaut sein.

• 2large4u
    • 2. April 2026 um 07:47
    Zitat von Sman Gnom

Soweit ich es verstanden habe , liegt der mögliche Fehler bei den VW Modulen aber anders? In dem Schreiben von VW stand drin, dass das Geräteöpdate in Zukunft helfen soll ,genau die Abweichung zwischen den Zellen selbst festzustellen.

Ja, so steht es in der Beschreibung und es ist gut betroffene Zellen frühzeitig zu erkennen und zu ersetzen.

Dass durch Selbstentladung einzelner Zellen ein Brand entsteht ist in meinen Augen einem Kurzschluss gleichzusetzen.

• 2large4u
    • 31. März 2026 um 21:09
    Zitat von Sman Gnom

Ich würde mal sagen, es schadet nicht und wir machen hier eine Welle um wenig Teich . (IMO)

Ich befürchte es ist erst der Anfang einer längeren Reise, denn freiwillig macht ein Hersteller so einen Rückruf eher nicht.

Dass das Update nicht bei einer Wartung durchgeführt wird, sondern die Halter aktiv angeschrieben werden, ist meines Erachtens schon ein klares Signal.

Aus Herstellersicht ist so ein Softwareupdate erst einmal das kleinste Übel, wenngleich auch das bereits hohe Kosten verursacht.

Mit einem Softwareupdate hat es bei Mercedes auch begonnen und nun müssen bei >50.000 Fahrzeugen die Akkus getauscht werden. Man kann mit Software halt keine Hardwaredefekte reparieren.

• 2large4u
    • 30. März 2026 um 20:09
    Zitat von Zar

Allein schon der YT-Kanal spricht für sich. Keine Berichterstattung dazu, kein einziges Foto online. Soll in Hannover aufgenommen sein, kein Datum. Fake.

Ich habe die Tankstelle gefunden…

HEM Tankstelle

Rendsburger Straße 1, 30659 Hannover

An der Stelle eine Ladesäule.

Ich habe angerufen und die Tankstelle hat es bestätigt.

• 2large4u
    • 26. März 2026 um 20:13
    Zitat von Bulli S-Klasse

Heute habe ich dann noch die RFK wieder eingespielt

Zitat von 2large4u

Mit dem Update wurden (bei mir) auch andere Steuergeräte auf Werkscodierung zurückgesetzt.

Also nicht nur bei mir…

• 2large4u
    • 26. März 2026 um 17:47

Hier ein Hinweis an betroffene BUZZ-Besitzer mit codierten Nachrüstungen, wie z.B eine Anhängerkupplung eines Drittanbieters.

Mit dem Update wurden (bei mir) auch andere Steuergeräte auf Werkscodierung zurückgesetzt.

Ich empfehle den Händler bei Abgabe zu informieren, vlt verhindert es etwas, oder die Codierung wird zumindest nach dem Update wieder hergestellt.

• 2large4u
    • 25. März 2026 um 11:08
    Zitat von slx

Heute 93MI per Post bekommen. Softwareupdate wird als geplante Maßnahme erwähnt, aber es ist keine Nummer angefügt.

Laden nur im Freien und nur bis 80% ist für den Osterurlaub etwas lästig, wird sich nüchtern betrachtet aber überleben lassen.

Das bei der 93MI auch Einschränkungen zum Ladeort und maximaler Ladung ist doch neu, oder?

Ist das Schreiben von VW, oder vom KBA?

• 2large4u
    • 25. März 2026 um 10:50
    Zitat von WouCH

Bei mir war es nur ein halber Tag für Updates….

So war es auch bei mir.

• 2large4u
    • 24. März 2026 um 20:30

Sebastian Predigt es gefühlt einmal pro Woche - die Rückdokumentation kann etwas dauern.

Bei mir war es nach +36h aus der offenen Liste verschwunden.

• 2large4u
    • 23. März 2026 um 19:20

Mein Buzz ha auch die Batterieprüfung und das Softwareupdate erhalten - alles i.O.

Leider wurde mir kein detaillierter Bericht zur Verfügung gestellt, aber der BUZZ wurde gratis gewaschen.

• Schon die THG Quote beantragt?

• 2large4u
    • 23. März 2026 um 16:18

Der Transparenz würde es sehr gut tun, wenn man als Endkunde den Bearbeitungsstand beim Bundesamt (z.B Anhand seines Kennzeichens und dem Zulassungsdatums auf den aktuellen Halter) einsehen könnte.

Es ist völlig legitim, dass die Quotenhändler nicht in Vorleistung ggü dem Endkunden gehen. Und wenn doch, dann mit entsprechenden Abzügen.

Die Dauer zwischen der Genehmigung durch das Amt und der Auszahlung an den Endkunden wären neben der Prämienhöhe ein geeignetes Bewertungskriterium bei der Wahl eines Anbieters.

Mit der Einreichung im Prinzip identisch.

Beantragung —> Einreichung —> Genehmigung —> Auszahlung

Das würde in meinen Augen die Transparenz zwischen den Anbietern verbessern.

• 1. Hauptuntersuchung

• 2large4u
    • 10. März 2026 um 18:04

Auch mein BUZZ reiht sich mit ein.

HU nach knapp 3Jahren und 40Tkm ohne Beanstandung und ohne Beobachtung erteilt.

PS: Die Außenbeleuchtung war vollständig an.

• 2large4u
    • 7. März 2026 um 16:24

Hat sich die bei jemanden mit Update die Reichweite ggü vergleichbaren Bedingungen tatsächlich erhöht? Der Gedanke dahinter wäre, dass mit dem Update ein besseres Balancing und somit die maximale Kapazität besser genutzt werden kann.

Mein Akku hat laut BCM die vollen 77kWh Netto Kapazität und darauf bezogen die 100% Gesundheit (SOH). Die Zellspannungen liegen laut BCM gerade mal 4mV auseinander und somit tipptopp.

Gleichzeitig zeigt das BCM bei 100% Ladestand (SOC) eine aktuelle Kapazität von „nur“ 73kWh an.

Das Update steht noch aus…

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™