Beiträge von Madden

    Hallo Zusammen,


    Ich habe den VWN Kundenservcie angeschrieben und tatsächlich zeitnah eine Rückmeldung bekommen:


    - Mein ID Buzz wurde im Mai 2023 gebaut

    - Hat ab Werk Softwareversion 3.41 drauf bekommen

    - Wird aber als 3.2 im Infotainment angezeigt

    - Version 3.5 bekommen nur die Modelle, die hardwareseitig bidirektionales Laden unterstützen, meiner kann das anscheinend nicht.

    - Die Software 3.41 ist nach wie vor die aktuelle für mein Modell

    - Unterschied von 3.41 zu 3.5 sei wohl nur die Funktion für bidirektionales Laden

    - Ob es weitere Updates geben wird, wusste anscheinend nicht mal der second Level Support.


    Ob das alles stimmt, keine Ahnung, so waren zumindest die Aussagen. Und das mein Buzz kein bidirektionales Laden hardwareseitig nicht kann, kann ich fast nicht glauben, da damit ja geworben wurde. Für mich persönlich nicht schlimm, ich will es ohnehin nicht nutzen, dennoch vllt. für den ein oder anderen spannend.

    Hallo Zusammen,


    quietschen die Scheibenwischer bei euch auch so nervig? Und das bei nahezu jeder Regenintensität. Dazu wischen sie auch nicht gescheit. Ich frage deswegen, da ich überlege neue Wischerblätter zu kaufen, mir aber nicht sicher bin, ob das überhaupt hilft, wenn es bei allen anderen auch so ist. Der Wagen und damit die Wischerblätter sind erst 3 Monate alt, an Abnutzung kann es eigentlich nicht liegen.

    Es ist vollbracht. Abholung am 02.05. in Hannover und dann heute wieder zu Hause eingeritten. Die ersten 1000 km sind auf dem Zähler. Verbrauch lt. Tronity liegt bei 22,73 kWh/100 km. Jetzt heißt es noch den California Beach veräußern und den Buzz Camping-tauglich ausstatten.


    Cool, herzlichen Glückwunsch! Wann hattet ihr bestellt?


    Und ihr seid vermutlich viel Autobahn gefahren, oder? Falls ja, was war so eure durchschnittliche Geschwindigkeit?

    Wow, habe jetzt auch mal good News von meinem Händler erhalten. Im System steht zwar immer noch LTK KW 25 (also Anfang Juli), aber mein Buzz hat wohl schon Zählpunkt 5 passiert. VIN ist auch schon da. Händler meinte, wenn jetzt nicht noch ein Teil fehlt, ist er in zwei Wochen beim Händler. :love:


    Weiß jemand von euch was Zählpunkt 5 ist? Und falls ja, wie wahrscheinlich ist es, dass jetzt noch eine Verzögerung dazwischenkommt?

    Wie lange im Voraus werden die Buzze denn fix eingeplant? Wenn Buzz also zum Beispiel im Juni an den Kunden geliefert werden soll, muss er ganz grob im Mai produziert werden, weil Lieferung aus Werk an Händler wohl so zwei/drei Wochen dauern kann. Wann wird er dann fest der Produktion im Mai zugeordnet? Vier Wochen vorher, also im April? Oder eher acht Wochen vorher ca. im März? Dann könnte man selbst grob ausrechnen, ob die im „System“ genannten LTK Termine realistisch sind oder nicht. Denn sollte da z.B. LTK April stehen, der Wagen ist Anfang März aber noch nicht fix in der Produktion eingeplant, kann man davon ausgehen, dass es nix mit April wird.

    Wenn denn Teilemangel der Grund für die Verzögerungen wäre, wäre das ja noch halbwegs nachvollziehbar. Aber liegt ja an Bicolor, und hier ist einfach eine eklatante Fehlplanung/Profitmaximierung das Problem.

    Hm, schwer zu sagen, der Händler weiß in der Regel auch nicht mehr, als das was im System steht. Nachdem was ich in anderen Foren gelesen habe, würde ich sagen, dass es 50:50 ist, ob der Wagen noch in 23 kommt oder nicht. Aber was hast du denn krasses reinkonfiguriert, dass so lange dauert. Das ist ja selbst für VW Maßstäbe sehr lange.

    Kann man schon machen, laut Aussage meines Händlers verlierst dann aber komplett deinen Wartelistenplatz, wenn du an der Konfig etwas änderst und fängst wieder bei Null an. Wobei das in diesem Fall auch schon egal ist, wenn der aktuelle Liefertermin auf unbestimmt verschoben wurde, dann kannst genauso gut stornieren und neu bestellen, kommt wahrscheinlich früher.


    Evtl. ist die Lieferung bei mir (noch) nicht auf unbestimmt verschoben worden, weil ich schon im Mai bestellt habe.

    Ich habe heute auch nochmal mit meinem Händler telefoniert. Nach aktuellem Stand soll mein Bicolor wohl im Juni kommen, also laut System. Die gute Nachricht dabei ist, er ist Stand heute noch nicht gecancelt und VWN plant ihn tatsächlich zu bauen. Die schlechte Nachricht ist, dieser Status im System ändert sich fast im Wochentakt, morgen kann schon wieder drinstehen „Liefertermin unbekannt“.

    Danke für die Info, das ist ja der Knaller. Muss ich morgen gleich mal meinen Händler anrufen und nachfragen, was da los ist. Das ist wirklich Versagen auf ganz großer Linie! Sie könnten einem ja wenigstens anbieten dann auf einfarbige Lackierung zu wechseln und einen dann entsprechend früher in der Produktion einplanen, aber was zählt schon die Zufriedenheit des Kunden, vor allem wenn er keine rechtlichen Möglichkeiten hat und sich die Autos so oder so von selbst verkaufen.

    Mai ist immer noch besser als Juli, wie bei mir… Und nachdem es bei mir auch schon mal Januar hieß, glaube ich an den Juli halt auch ned wirklich. Ich bin auch stinksauer, das kann alles nicht nur mit Corona und Ukrainekrieg zusammenhängen. Ich meine wir haben vor acht Monaten bestellt zum nahezu frühsten Zeitpunkt der möglich war. Wenn ich dann nahezu kein Bicolor hinbekomme und keine Rückfahrkameras herbekomme, darf ich sie entweder nicht anbieten, oder muss bei der Bestellung den Hinweis geben, dass es lang dauern kann oder ich muss Betroffenen eine Änderung der Konfiguration anbieten, ohne dass der Wartelistenplatz verloren geht. Aber VWN drückt es leider das Geld zu beiden Ohren raus und der einzelne Kunde ist dem Laden auch mit Blick auf die Kommunikation scheiß egal. Klar komme ich aus dem Vertrag raus, allein schon weil VWN gefühlt 20 Abnehmer hat, die statt mir den Wagen nehmen.