Softwarebugs

  • Mit dem anderen Fehler würde ich bei Wiederholung mal den Freundlichen aufsuchen - ich nehme an nach Busruhe war der Fehler erstmal weg.

    Hallo,

    Der Fehler kommt sporadisch, mal ist 3 Tage Ruhe, dann dem ganzen Tag mehrmals, dann ist er nach 200km Autobahn nicht zu sehen etc.


    Ich vertraue auf den Antrieb, und hoffe nur dass es Softwarebugs sind, denn es geht in den Urlaub...


    Mein erster Neuwagen. Irgendwie ein mulmiges Gefühl, mit so vielen Fehlern am Anfang. Auch wenn ich andere Buzz-Fahrer hier sehe. Was ist in einigen Jahren?

  • Andy_Osaka meine dringende Empfehlung - in die Werkstatt - gerade wenn es in Urlaub gehn soll.

    Das kann gut gehn - muss aber nicht.

    Wenn ich mich richtig erinnere hab ich das schon mal beim id.4 meines Kumpels gesehen - der hat so dann noch 2000 km abgespult bis die Werkstatt das Problem gefixt hatte - Kühlmittelstand. Da kammen dann noch andere nette Meldungen.

    MfG

    Buzz_er

  • So, 550km Urlaubsfahrt hinter mir, die Hälfte der Kilometer ohne Tacho, Navi, Assistenten uvm. gefahren. Echt top für ein Auto für 71.000EUR! Also mein 1996 Golf 3 hatte immer ein Tacho. Und mein 2017er Touran auch. Naja, kostete auch nur die Hälfte.


    Kommt echt gut, in den NL ohne Geschwindigkeitsanzeige zu fahren. Dann halt km/h über Waze über das Smartphone, Navi ebenso.


    Fehler kommt sporadisch, kommt geht, erholt sich von alleine.

    Stelle mir gerade den Durchschnittsautofahrer vor (nicht wie ich, der von den Software-Spinnereien bei ID MEB mitbekommen hat), der sich ein VW MEB Fahrzeug kauft, und direkt 2 fette Fehler innerhalb 2000km abholt.


    Früher über die Aussage genervt gewesen, aber leider: "Fahrzeug reift beim Kunden"


    Morgen Anruf in der Werkstatt, TPI und den 3. Fehler anmonieren.


  • So, 550km Urlaubsfahrt hinter mir, die Hälfte der Kilometer ohne Tacho, Navi, Assistenten uvm. gefahren.

    Exakt das Gleiche hatte ich auch auf meiner Testfahrt nach Holland. Das Problem verschwindet erst wieder, wenn alles komplett runtergefahren wurde, d. h. Auto abschließen und ausreichend weit (und lange) entfernen, damit der Schlüssel in der Nähe nicht erkannt wird.

    Wir haben uns dann die GPS-Geschwindigkeit per App anzeigen lassen.

  • Wow, das ist ja echt bitter...da kann ich mich ja fast glücklich schätzen, bisher "nur" eine defekte Rückbank zu haben...

    Jau, die Sache mit der nicht funktionierenden Kühlmittelpumpe (siehe ein paar Posts von mir vorher) direkt nach Abholung ab Hannover hatte ich ja auch "mitgenommen".


    Tolles Auto, aber ein dumpfes Gefühl in der Bauchgegend: Mein erster Neuwagen, bin langsam schon etwas schockiert.

  • Update: Mein Buzz steht immer noch in der Werkstatt, Werkstatt hat keine Rückmeldungen gegeben, bzw. man versucht es mit Fragen an meiner die Fehlerursache beim Tacho/Zentraleinheit einzukreisen.

  • Update:


    Hab den Buzz erstmal wieder, somit brauche ich kein Leihwagen, wäre z.Z. eh keiner Verfügbar.


    Für die Werkstatt gibt es aus Wolfsburg/Hannover wohl keine genaue Arbeitsanweisung. Im Netz konnte ich auch nur beim ID.3/ID.4 den Fehler wiederfinden. Es wird jetzt aus Verdacht ein Steuergerät für das Infotainment getauscht, soll nächste Woche kommen. Mein Benutzerkonto wurde vom Wagen getrennt, alles ist in Grundstellung. Werksreset?

  • Update:


    Hab den Buzz erstmal wieder, somit brauche ich kein Leihwagen, wäre z.Z. eh keiner Verfügbar.


    Für die Werkstatt gibt es aus Wolfsburg/Hannover wohl keine genaue Arbeitsanweisung. Im Netz konnte ich auch nur beim ID.3/ID.4 den Fehler wiederfinden. Es wird jetzt aus Verdacht ein Steuergerät für das Infotainment getauscht, soll nächste Woche kommen. Mein Benutzerkonto wurde vom Wagen getrennt, alles ist in Grundstellung. Werksreset?

    Die Fehler bei Dir sind schon krass. Ich würde das mit VW formal handhaben und schriftlich die Mangelbeseitigung festhalten. Nach 2 Nachbesserungsversuchen dann wandeln und neu bestellen. Das ist leider die einzige Sprache die VW versteht. Bei einem Privatkauf hätte vor dem Kauf extra eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, da ich den Buzz sehr gut finde, aber VW ist halt eine üble Bude. Im Falle eines Falles macht das uns die Rechtsabteilung. Allerdings waren die ersten 11 TKm bisher absolut unauffällig (bzw. mit nur kleineren und nicht reproduzierbaren Fehlern).

  • Ich konnte jetzt bei ca. 3000km seit ich den Buzz habe keine Abstürze, kein Einfrieren vom Infotainment oder ähnliches feststellen. Das einzige was ich bei mir als Bug feststellen konnte bisher, ist, dass das Fenster manchmal runter geht, obwohl ich hoch drücke. Bevorzugt im oberen Bereich, wenn ich mehrere kleine Schübe mache um eine bestimmte Position zu erreichen.

  • Problematisch. Ich bin jetzt kein Jurist, aber m.E. bewegt sich so eine Aussage an der Grenze (wenn nicht jenseits davon) zwischen Meinungsfreiheit und übler Nachrede.

    Vor einer juristischen Bewertung ist es immer gut, die Bedeutung von Wörtern zuzuordnen:


    Bedeutungen des Wortes "übel" lt. Wikipedia:

    [1] Medizin: schlecht, krank, unwohl (seiend)[2] Sinneseindruck/Wahrnehmung: schlecht, verdorben, faulig, unangenehm[3] Moral/Ethik/abwertend: unmoralisch, schlecht, verwerflich, verdorben[4] situationsbedingt/umgangssprachlich:unangenehm, unerfreulich


    Das VW bei dem Dieselskandal mindestens unmoralisch und für die Kunden unangenehm handelt (Entschädigung der amerikanischen Kunden, während es in D immer durch alle Instanzen geht) dürfte unstrittig sein. Wenn ein Hersteller Betaversionen für die Fahrzeugsoftware zum Verkauf freigibt, ist das nicht nur verwerflich, sondern u.U. strafrechtlich relevant. Der Komplettausfall der Geschwindigkeitsanzeige kann zu einem Haftungsfall für den Fahrer werden, der überraschende Ausfall des Travelassist zu einem Unfall etc. Wenn Motoren verkauft werden, die einen Entwicklungs-/Produktionsmangel beinhalten und dennoch weiterverkauft werden handeln, handelt es sich u.U. um Vorsatz zur Schädigung der Kunden, eventuell um Betrug. Einzig der großen juristischen Abteilung und der Verflechtung von VW mit der Politik ist es zu verdanken, dass keine angemessenen Verurteilungen erfolgen. Oder glaubt hier jemand tatsächlich der VW Vorstand hätte nichts von der Betrugssoftware (verniedlichend Schummelsoftware genannt) gewußt? Vor diesen Hintergründen ist meine Begriffwahl "üble Bude" nicht herabsetzend, sondern u.U. sogar eine Tatsachenfeststellung. Sollte VW das anders sehen würde ich mich über eine öffentlichenkeitswirksame Anzeige sehr freuen :)

  • Beeindruckend. Es tut mir jetzt ehrlich gesagt leid, dass Du dir da so viel Arbeit mit der Antwort gemacht hast. Das wollte ich gar nicht provozieren. Es ging mir eher um das generelle Verhalten, anonym in Foren gegen alles mögliche zu pöbeln.


    Aber das haben wir ja jetzt klar, dass das bei Dir nicht so ist. Du hast den Ausdruck „üble Bude“ ganz bewusst gewählt, kannst Ihn gerichtsfest begründen und würdest ihn jederzeit einem hart arbeitenden VW-Mitarbeiter gegenüber ins Gesicht wiederholen. Machst sicher auch sonst immer alles richtig.


    Schönen Start in die Woche Dir noch und allen anderen hier.


  • Letzten Freitag ging bei mir der "Tankdeckel" nicht auf. Sämtliche Software Optionen wurden geprüft, im "Laden" Menü, Entriegelung an der Fahrertüre, etc pp. Nichts. Nach ein bisschen hin und her rangieren ging es dann plötzlich.


    Wenn einem so etwas auf der Urlaubsfahrt passiert, war es das dann erstmal mit dem Urlaub.


    Und jetzt? Es gibt kein Fehlerportal von VW, an das man solche Fehler melden kann. Der Freundliche kann auch nur freundlich mit den Schultern zucken.

  • Zur Not gibt es hinten rechts im Kofferraum (hinter der kleinen Klappe) eine mechanische Notentriegelung für die Klappe.

    Top Antwort, vielen Dank. Es gab hier erst kürzlich im Forum einen Post von einem Buzz Fahrer, den der VW Händler in der Not den Deckel weggerissen hat ...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!