Softwarebugs

  • Was man will und was man kriegt ...


    Klar wäre es schön, wenn es immer weiter Updates gäbe und alle von den Verbesserungen profitieren würde. Leider wird das aber so vermutlich nicht funktionieren.


    Es gibt immer noch ID Fahrer auf 2.3 und die werden niemals ein 3.x Update erhalten.


    Dafür sind die klassischen Autokonzerne (zur Zeit) noch nicht gut genug aufgestellt.


    Gutheißen muss man das nicht, aber ich sehe das eher pessimistisch, dass sich das kurzfristig viel tun wird.

  • Muss man aber auch nicht einfach achselzuckend hinnehmen, finde ich. Zur Not muss halt auch hier wieder die EU einschreiten, wie gerade bei Smartphones. Wenn Elektroautos jetzt auch keine Softwareupdates bekommen, kann man das Thema Nachhaltigkeit gleich komplett vergessen und wieder T3 fahren - da braucht man keine Updates.

  • Auch den Effekt gehabt- mit kurzeitigem Ausfall des großen Displays - selbstandiger Neustart. (Donnerstag)

    Am Mittwoch hatte er noch die ungewollte "Rücksetzung" der Einstellungen gemacht (Termin ist schon gemacht)

    Gestern waren aber dann die Navidaten auf Mai23 und ich hatte einen 2%- und Reichweitenverlust über Nacht.

    MfG

    Buzz_er

  • Heute waren, wieder einmal, meine persönlichen Einstellungen gelöscht. Beim erneuten Einstellen des Modus, ist die Kiste komplett gecrasht - schon wieder einmal. Danach hatte er aber die Einstellungen noch und hat sich gleich ein Update gezogen, allerdings ziemlich nichtssagend „Anzeige der Softwareversion“.


    Mal sehen, wie das so weitergeht. Ich müsste das einmal mitprotokollieren.

  • Neuer Bug - schade, dass VW bisher immer noch keine Bug Reporting Seite hat.


    - Ich habe den Buzz gestern geparkt. Bin aber sitzengeblieben, weil ich noch über die Freisprecheinrichtung telefoniert habe.

    - Das Fahrzeug war im Parkmodus (P) und stand an seiner normalen Parkposition.

    - Während dem Telefonat hing der Buzz in einer Endlosschleife. Es kam immer wieder die Meldung "Sie können das Fahrzeug jetzt parken" mit der Auswahlmöglichkeit OK und Abbrechen.

    - Die Meldung verschwand dann teilweise von selbst, aber auch "Abbrechen" half nichts. Die Meldung ploppte alle 3 Sekunden erneut auf.

  • Hast Du an der Stelle wo Du eingeparkt hast einen Parkvorgang gespeichert? Das hört sich so an, als wenn das Fahrzeug dir anbietet dieses auszuführen. Dabei poppt die Meldung hoch und man kann, wenn man auf die Bremse tritt dieses Parkvorgang starten.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Hast Du an der Stelle wo Du eingeparkt hast einen Parkvorgang gespeichert? Das hört sich so an, als wenn das Fahrzeug dir anbietet dieses auszuführen. Dabei poppt die Meldung hoch und man kann, wenn man auf die Bremse tritt dieses Parkvorgang starten.

    Es gibt einen Parkvorgang in der Nähe (das funktioniert im Parkhaus bei mir aber eher schlecht bis gar nicht). Der Fehler lag darin, dass die Meldung ständig aufploppte und nicht zu stoppen war. Und auch darin, dass das Fahrzeug ja bereits geparkt war (also Auswahlhebel gedrückt und (P) im Display).

    Lediglich die "Zündung" war noch an, da ich ja noch am telefonieren war.

  • Es gibt einen Parkvorgang in der Nähe (das funktioniert im Parkhaus bei mir aber eher schlecht bis gar nicht). Der Fehler lag darin, dass die Meldung ständig aufploppte und nicht zu stoppen war. Und auch darin, dass das Fahrzeug ja bereits geparkt war (also Auswahlhebel gedrückt und (P) im Display).

    Lediglich die "Zündung" war noch an, da ich ja noch am telefonieren war.

    Ok, verstanden. Scheint aber mit der Park-Funktionalität zusammen zu hängen.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Der Reset der Einstellungen scheint bei VWN bekannt seit 09.02.2023 gibt es dazu TPI 2069365 welche eine Änderung der Parametrierung im "Applikationsserver 1 System 2 Java" als Lösungsansatz listet. Vielleicht fragt ihr als Betroffene mal bei euren Händlern dazu an...


    Die Fehlermeldung dazu ist "Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar. Möchten Sie diese übernehmen?“.

    Das TPI hat Abhilfe geschaffen.


    Allerdings merkt sich die Navisoftware noch immer nicht die Standardroute zur Arbeit und will mich immer noch 3km weiter auf der BAB halten (war mit SW2.3 im ID.3 nach dreimal Fahrt dauerhaft geändert)

  • Bei mir kommt sporadisch "Es sind neue Benutzereinstellungen verfügbar", bestätige dann, und er vergisst dann die Ambientefarbe. Was noch viel unangenehmer ist (mein 2. derber Fail bei meinem Buzz):


  • Andy_Osaka das TPI (Technische Produkt Information) ist gegen das Vergessen der Nutzereinstellungen (Ambientebeleuchtung; Lenkradheizung ...)


    Mit dem anderen Fehler würde ich bei Wiederholung mal den Freundlichen aufsuchen - ich nehme an nach Busruhe war der Fehler erstmal weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!