Softwarebugs

  • Ich mache hier mal einen neuen Sammelfaden für die Softwarebugs auf. Dann kann VW nachlesen, was es so für Fehler und Fehlerchen gibt. Klasse wäre wegen der Übersichtlichkeit nur die Benennung der Fehler.


    Restart des Systems

    Softwarestand 3.2.0


    Während der Fahrt bootet das System neu, die Anzeige hinter dem Lenkrad funktioniert weiter, der große Bildschirm ist aus. Rebootdauer ca. 2 min. Welche Fahrsicherheitssysteme betroffen sind ist unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buzzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fehlermeldung Blinker hinten links defekt

    Softwarestand 3.2.0


    Es wird eine kürzere Blinkertaktung akustisch signalisiert, der Blinker im Spiegel zeigt die normale Blinkfrequenz.


    Nach einem Verlassen und Verschliessen des Buzz war bei dem folgenden unmittelbaren Neustart die Fehlermeldung weg.


    Fehlermeldung Bremsleistung eingeschränkt (gelbes Warnsymbol)

    Softwarestand 3.2.0


    Die Fehlermeldung trat unmittelbar nach einem Ladevorgang auf. Eine tatsächliche Einschränkung war nicht bemerktbar.


    Nach einem Verlassen und Verschliessen des Buzz war bei dem folgenden unmittelbaren Neustart die Fehlermeldung weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buzzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Damit es hier mit erfasst ist, ca. alle 1-2 Wochen die Meldung "Es sind neue Benutzereinstellungen verfügbar, die Sitze können sich verstellen" ..... man kann nicht wirklich abbrechen. Die Software vergisst Klimatisierungs- und Komforteinstellungen wie Temperatur, automatische Sitz- und Lenkradheizung, Sitzverstellung beim Aussteigen wird wieder selbst aktiviert.


    Sind das die VW Default Einstellungen ?:

    23 Grad Raumtemperatur

    Lenkrad und Sitzheizung Automatikbetrieb aus

    Fahrersitz verschiebt sich immer zum Aussteigen

  • Buzzfahrer :

    "Fahrersitz verschiebt sich immer zum Aussteigen".

    Ich habe keine elt Sitze, dennoch meine Fragen:

    - Der Sitz verschiebt sich nach hinten? So etwas nennt man eine Easy Exit Funktion.

    - Wenn du wieder einsteigst fährt er dann nach vorne in deine letzte Position? Nach meiner Kenntnis können bis zu 3 Personen ihre individuelle Position speichern.

    - Der Sitz hat ja die sogenannte Memory Funktion. Hast du deine Position gespeichert?

    - Was sagt die Besienungsanleitung?

  • Buzzfahrer

    und der Vollständigkeit in diesem Thema.

    Zwar nicht in der Frequenz (hatte bis diese Woche fast 4 Wochen Ruhe).

    "Es sind Neue Benutzereinstellungen verfügbar"

    Bei mir Lenkradheizung - zurück auf niedrig

    Ambiente Beleuchtung - zurück auf Auslieferung

    Modus -zurück auf Comfort (ich weiß Fahrfunktionen setzen sich allein jedes Mal nach Busruhe zurück -aber Comfortfunktionen sollen Eco bleiben).

    Das hat dies Woche echt genervt.

    Obs am Buzz, an der APP an mein Volkswagen liegt ist mir nicht bekannt und auch egal - darf so nicht.


    Die Navisoftware kann sich auch Routen nicht merken (ging bei SW2.4 im ID.3).

    MfG

    Buzz_er

  • Wenn es tröstet: ich hatte das mit den Benutzereinstellungen in der ersten Woche auch. Inzwischen seit ca. 2 Wochen nicht mehr.


    Habe nichts gemacht, außer die ständige Suche nach WLAN Hotspots zu deaktivieren (s. anderer Post von mir, ich weiss immer noch nicht, wozu das gut ist), das wäre jetzt wohl ein eher nicht-intuitiver Zusammenhang.

  • In seinem neusten Video von der Reise nach Göteborg Teil2 Minute 8 hat es nun auch Bjørn Nyland mit dem ungewollten Reset der Benutzereinstellungen erwischt.

    Leider ist bis auf Ende April 23 der Tag nicht genau zu definieren.

    🤨Vielleicht brauch bei VW der Azubi doch nen Kaffee damit er nicht ständig an den Einstellungen rumspielt.🤔

    MfG

    Buzz_er

  • Der Reset der Einstellungen scheint bei VWN bekannt seit 09.02.2023 gibt es dazu TPI 2069365 welche eine Änderung der Parametrierung im "Applikationsserver 1 System 2 Java" als Lösungsansatz listet. Vielleicht fragt ihr als Betroffene mal bei euren Händlern dazu an...


    Die Fehlermeldung dazu ist "Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar. Möchten Sie diese übernehmen?“.

  • Jain, Änderungen der Parametrierung sind historisch keine klassischen Updates wie sie bspw. OTA eingespielt werden, sondern eher kleine Daten-/Parametersätze oder einfach mal nur das Löschen bestimmter Lern-/Sollwerte. Möglicherweise könnte man das zwar OTA verteilen, macht es jedoch nicht weil es kein kompletter Softwareverbund ist , aber das ist Kaffeesatzleserei. Es wird jedenfalls punktuell eingegriffen und die TPI dazu sollte für alle VW Händler (oder auch freie WS mit entsprechendem Zugriff) auffindbar sein.

  • Du kannst im Infotainment aber auch unter "Hilfe" eine detaillierte Bedienungsanleitung abrufen. Die ist sogar ganz hübsch gemacht.

    aber ich lese sowas gerne mal auf dem Sofa am Stück und will nicht in Menüs hin- und herspringen. Ein pdf sollte doch wohl kein Peoblem sein.

  • Der Reset der Einstellungen scheint bei VWN bekannt seit 09.02.2023 gibt es dazu TPI 2069365 welche eine Änderung der Parametrierung im "Applikationsserver 1 System 2 Java" als Lösungsansatz listet. Vielleicht fragt ihr als Betroffene mal bei euren Händlern dazu an...


    Die Fehlermeldung dazu ist "Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar. Möchten Sie diese übernehmen?“.

    Ich habe auch ständig diese Meldung.
    Verstehe ich es richtig?

    Es gibt gar keine neuen Einstellungen, sondern es ist eine Fehlermeldung, mit dieser Verbunden kann sich die Software nicht mehr an die Benutzereinstellungen erinnern.

  • Lt. TPI wird der technische Hintergrund mit "Software bedingte Abweichungen im Diagnoseinterface für Datenbus (-J533-)" beschrieben, kurzum - ein Softwarefehler. Worin der genau besteht bzw. unter welchen Umständen/Randbedingungen er ausgelöst wird, geht daraus nicht hervor.


    Bevor wir jetzt aber lange darüber philosophieren wäre es sinnvoll, wenn einer der betroffenen dazu mal seinen Händler kontaktiert und die darin beschriebene Lösung umsetzt. Dann wissen wir mehr...

  • Leider keine detaillierte Fehlermeldung, aber am Wochenende den Buzz an der Ladestation Dinzler/Irschenberg (Ladenetz.de) einfach angesteckt, ohne vorher irgendetwas einzustellen - einfach um zu sehen, ob Plug & Charge hier funktioniert.


    Die Software des Buzz (3.2.0) ist daraufhin ca 3x hart gecrasht und hat rebootet.

  • Lt. TPI wird der technische Hintergrund mit "Software bedingte Abweichungen im Diagnoseinterface für Datenbus (-J533-)" beschrieben, kurzum - ein Softwarefehler. Worin der genau besteht bzw. unter welchen Umständen/Randbedingungen er ausgelöst wird, geht daraus nicht hervor.


    Bevor wir jetzt aber lange darüber philosophieren wäre es sinnvoll, wenn einer der betroffenen dazu mal seinen Händler kontaktiert und die darin beschriebene Lösung umsetzt. Dann wissen wir mehr...

    Ich habe einen Termin in der Werkstatt gemacht. Leider erst am 05.06.2023, ich werde berichten ob es eine Lösung gibt und was gemacht wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!