Campermodus

  • Ich war letzte Woche auf einem Festival und habe im Buzz übernachtet. In zwei Nächten war die Klimaanlage die ganze Zeit aktiv in einer nicht.... :(

    Ich versuche noch nachzuvollziehen, was da anders war.

    Alles was ich gemacht habe ist:

    1. Gurt einstecken
    2. Sensor durch eingeklemmten Holzklotz aktivieren
    3. Bremse treten
    4. Licht ausschalten
    5. Fahrer Tür schließen und hinten einsteigen

    Es scheint wichtig zu sein den Fahrzeugschlüssel nicht mehr aus dem Auto zu nehmen.

    Wegen des defekten Stellmotors an der Ladeklappe bin ich sowieso mit VW im Kontakt und habe einmal auf die fehlenden Funktionen hingewiesen (Hunde-Modus, Camp-Modus und Innenraum-Überhitzungsschutz) wie ich es vom meinem Model 3 gewöhnt bin (https://www.tesla.com/de_de/support/summer-driving-tips)


    Mal sehen was es bringt... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!!!

  • Ich hoffe stark, Du hast VW auch auf den vermaledeiten Sensor im Fahrersitz hingewiesen. Könnte man jetzt auch "Beifahrer Modus" nennen.

    Folgende Problemstellung:

    - Der Fahrer steigt aus und der Beifahrer bleibt sitzen

    - Der Fahrer lehnt sich aus dem Fenster (z.B. Parkhaus)

    - Der Fahrer möchte hinten die Ladeklappe öffnen, ohne den Schlüssel mitzunehmen - derweil möchte der Beifahrer eine Route eingeben oder radio hören.

    - usw usf ...


    Mein Traum wäre es, den gesamten "Unsinn" abschalten zu können und den Bus einfach mit der Fernbedienung und ZV auf- und zusperren zu können + evtl über den Knopf an der Lenksäule "Zündung" an und "Zündung" aus ...


    Was passiert eigentlich, wenn ich den Schlüssel im Auto vergesse und weggehe? Schließt der Buzz dann irgendwann ab? (Per App kann man den Buzz dann nicht mehr öffnen...)

  • Ja das habe ich. Ich hatte mehrmals das Problem beim Rückwärtsfahren. Kurz aus dem Fenster gelehnt (Habe ja hinten keinerlei Fenster) Will losfahren, geht aber nicht da das Auto schon wieder 'aus' ist.

  • Auch mir geht der Sensor im Fahrersitz ziemlich gegen den Strich, man hat das Gefühl dieser Sensor hat mehr Macht als der deutsche Bundeskanzler ;)

    Man kann das ganze jedoch auch anders betrachten. Vor einigen Jahren hatte ich einen BMW Active Tourer Hybrid. Im Urlaub war ich im Elektromodus unterwegs, an einem Supermarkt angekommen, war ich im Gespräch mit meiner Frau vertieft. Ich hielt, den Fuß auf der Bremse und vergas den Wagen auszuschalten. Ich schnallte mich ab, öffnete die Fahrertüre und verließ das Fahrzeug als ich vor dem Wagen stand fuhr dieser Fahrerlos los, voll vor eine kleine Mauer. Da hätte ich mir einen Sensor gewünscht der mich unterstützt hätte. Leider gab es keinen einzigen Piep oder sonstige Warnung. BMW hat mir damals erklärt das der Fehler klar beim Fahrer liegt und BMW damit nix zu tun hat.

    Irgendwo in der Mitte, sollte man sich bei der Sensor Unterstützung treffen.

  • Auch mir geht der Sensor im Fahrersitz ziemlich gegen den Strich, man hat das Gefühl dieser Sensor hat mehr Macht als der deutsche Bundeskanzler ;)

    Man kann das ganze jedoch auch anders betrachten. Vor einigen Jahren hatte ich einen BMW Active Tourer Hybrid. Im Urlaub war ich im Elektromodus unterwegs, an einem Supermarkt angekommen, war ich im Gespräch mit meiner Frau vertieft. Ich hielt, den Fuß auf der Bremse und vergas den Wagen auszuschalten. Ich schnallte mich ab, öffnete die Fahrertüre und verließ das Fahrzeug als ich vor dem Wagen stand fuhr dieser Fahrerlos los, voll vor eine kleine Mauer. Da hätte ich mir einen Sensor gewünscht der mich unterstützt hätte. Leider gab es keinen einzigen Piep oder sonstige Warnung. BMW hat mir damals erklärt das der Fehler klar beim Fahrer liegt und BMW damit nix zu tun hat.

    Irgendwo in der Mitte, sollte man sich bei der Sensor Unterstützung treffen.

    Genau dafür darf VW den Sensor gerne verwenden - bzw gibt es dafür ja andere Lösungen. Aber in einem BUS fährt ja nun einmal nicht genau eine Person, oder? Der Sensor schaltet die Karre aber einfach ab, egal wer drinsitzt, egal ob man nur die Karte in dern Parkautmaten schiebt, egal ob man darin übernachten will und wenn der Beifaher schnell aussteigt und etwas machen möchte (kofferraum auf) scheitert er, wenn er keinen Schlüssel hat.


    Das alles macht alles keinen Eindruck der Serienreife. Wäre aber ok, wenn es Updates gibt - auch und gerade auf die Version 4.0.

  • Das mit dem Sensor ist wirklich eine Sache <X

    Ok, wenn ich anhaltende und mir z. B. ein Ticket ziehen muss ist das ja eine Sache.


    ABER, was passiert wenn ich mal auf der BAB unterwegs bin und das Hinterteil anheben muss um mir vlt die Falten meiner Hose glatt zu ziehen? Macht der Buzz dann eine Vollbremsung? Schliessen des Lenkradschlosses etc.?

    Ich mag gar nicht an solch ein Szenario denken. =O

  • Das mit dem Sensor ist wirklich eine Sache <X

    Ok, wenn ich anhaltende und mir z. B. ein Ticket ziehen muss ist das ja eine Sache.


    ABER, was passiert wenn ich mal auf der BAB unterwegs bin und das Hinterteil anheben muss um mir vlt die Falten meiner Hose glatt zu ziehen? Macht der Buzz dann eine Vollbremsung? Schliessen des Lenkradschlosses etc.?

    Ich mag gar nicht an solch ein Szenario denken. =O

    Da hat der Buzz anscheinend ein Sicherheitsfunktion, er fährt weiter, auch wenn die Software komplett abraucht. Aber ich denke er loggt einen trotzdem aus.

    Was die Sache noch schlimmer macht - VW hat nicht einmal einen Timeout eingebaut, sondern der Sensor schlägt im Sekundenbruchteil zu - auch wenn man der verlängerten Rücken nur neu positioniert und ihn dabei leicht anhebt.


    Das ständige Anmelden geht mir auch auf den Keks. Laut VW muss das aus datenschutzrechtlichen Gründen so sein. Aber wenn ich der einzige Fahrer bin und es eben nur meinen Useraccount gibt, ist das einfach Unsinn und nervt.

  • Das mit dem Sensor ist wirklich eine Sache <X

    Ok, wenn ich anhaltende und mir z. B. ein Ticket ziehen muss ist das ja eine Sache.


    ABER, was passiert wenn ich mal auf der BAB unterwegs bin und das Hinterteil anheben muss um mir vlt die Falten meiner Hose glatt zu ziehen? Macht der Buzz dann eine Vollbremsung? Schliessen des Lenkradschlosses etc.?

    Ich mag gar nicht an solch ein Szenario denken. =O

    Probiere es doch einmal aus! Natürlich bei null Verkehr!

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Angeschnallt passiert davon bei mir nichts. Bei euch doch wohl auch nicht?

    kann ich bestätigen. die Notbremse greift nur, wenn das Gurtschloss nicht eingesteckt ist UND man den Po anhebt. Eine Gefahr beteht da also nicht. Dennoch nervig, wenn man nur mal eben aussteigen will und alles ausgeht.

  • Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn man den Schalter deaktivieren / überbrücken könnte. Mir ist diese vermeintliche Sicherheit nichts! wert!

    Ich brauche / möchte auch einen zuverlässigen Campermodus und werde mir sicher eine vernünftige Lösung machen / einbauen...

    So ein angeschnallter Holzklotz kann doch nur eine Übergangslösung sein ;)

  • Als der T5 neu war hatte man sich zu Bastelwochenenden getroffen und die Fahrzeuge fertiger gemacht. Vielleicht sollten wir uns zu CAN Bus Woche treffen.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Hab noch mal ne Probefahrt gemacht, mich bei 35 km/h abgeschnallt und bin auch mal aufgestanden und hab auch mal wieder Gas gegeben. Da passiert nichts. Erst ab unter 5 km/h macht er dann die Parkbremse rein und die Zündung aus. Ist gut gemacht finde ich und wohl nur für‘s versehentliche Wegrollen gedacht.

  • Hab noch mal ne Probefahrt gemacht, mich bei 35 km/h abgeschnallt und bin auch mal aufgestanden und hab auch mal wieder Gas gegeben. Da passiert nichts. Erst ab unter 5 km/h macht er dann die Parkbremse rein und die Zündung aus. Ist gut gemacht finde ich und wohl nur für‘s versehentliche Wegrollen gedacht.

    Also ich würde mir auch einen Timer wünschen, oder eine Option wie sensibel der Sensor sein soll.

    Denn beim rangieren passiert mir es ständig, dass das Auto einfach aus geht. Es lässt mir graue Haare wachsen, so sehr nervt mich das...

  • Ich bin von meinem Schwiegervater der einen Eniaq fährt auf folgendes Video aufmerksam gemacht worden. Der Tip mit der Motorhaube war mir neu und funktioniert super soweit ich das sagen kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schreib die Sequenz mal hier auf:

    1. Fahrertür auf
    2. Gewicht auf Fahrersitz (15 kg) innerhalb von 90 Sekunden
    3. Hinter sich anschnallen
    4. Hinsetzen
    5. Zündung an
    6. Motorhaube entriegeln

    Dann kann auch von innen verriegelt werden. Ggf. kann auf 3. verzichtet werden.

  • Bei der Nutzung der 230V /300Watt Steckdose (werkseitig) hat mich gestört immer was auf den Sitz zu klemmen damit "Zündung an" nicht dauernd piept.

    Punkt 3 ist hier die Lösung gegen das Gebimmel.

    Wie lange das aktiv bleibt kann ich nicht sagen. Um 250 ml Wasser 2 Mal nacheinander mit nem 300W Tauchsieder zum Kochen zu bringen ging.

    MfG

    Buzz_er

  • bei aller Liebe für die gefundenen Lösungen/Optionen


    aber das Ding was man uns verkauft hat, das viele ( inkl. mir) sich enthusiastisch bestellt haben und teils länger als ein Jahr drauf gewartet haben, Das Ding is einfach nur noch lächerlich und peinlich . Wenn der Schwiegersohn ( mit Model 3 Tesla) mit mir diskutiert, dann hüte ich mich mittlerweile wirklich, irgend etwas gegen die Ami Kiste zu sagen😅 Softwaretechnisch sind wir Generation( en) hinterher““


    Ergänzung: Mittlerweile frustriert mich der Buzz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!