Drehkonsolen für Beifahrer und Fahrersitz

  • ja, meine Frau war gestern mit den Papieren zur finalen Eintragung in den Schein auf Zulassungsstelle, hat nochmal 12,30€ gekostet. Vorher mussten aber noch die Bescheinigungen vom TÜV bei der Bündelungsbehörde Fulda eingereicht werden und die Wiedererteilung der Betriebserlaubnis beantragt werden, hat 38,50€ gekostet. Das ist bei uns in Hessen leider so.

    Alles in Allem: 300,00€ für die Drehkonsolen und 141,70€ für Abnahme und Eintragung

  • Ich habe noch einmal bei Zooom nachgefragt, ich gehe davon aus dass VW auch weiterhin keine Sitze für die Testreihen zur Verfügung gestellt hat... 🤷🏻‍♂️

  • Hallo Zusammen


    Ich bin mir am überlegen, anstelle einer gesamten Einzelelektrik eine Powerstation von Clayton (LPS II)
    LPS II 2500 - 1 kWh | 230V & 12V Lithium Power Supply - Clayton Power


    zu erwerben. Mit 28 kg Gewicht dünkt mich das leichter im Gesamten. Der Preis von Einzelkomponenten und Arbeit kommt ja beinahe ebenso teuer. Hat Jemand Erfahrung mit Clayton oder gibt es vergleichbare hochwertige Lösungen? Danke. :)

    1000Gerry hat doch nichts mit der Drehkonsole zu tun.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • ... Powerstation von Clayton (LPS II) ....

    Da würde ich eher zu ecoflow greifen, da bekommt man mehr fürs Geld. Selbst mit einer kleinen River 2 pro kommt man schon eine paar Tage aus und kann eine Nespresso betreiben. Stärker (Kapazität), leichter und günstiger als die Clayton ist eine Delta 2 pro.


    Und jetzt back to topic ....

  • Hallo,

    ich habe gerade mit P3 telefoniert.

    Deren Drehkonsolen sind quasi fertig, fehlt noch der TÜV für die Ergänzung der bestehenden ABE. Hab schonmal zwei für mich bestellt ;)

    Drehkonsole Fahrer.- oder Beifahrerseite VW ID-Buzz
    .. nein, ich bekomme keine Vermittlungsprovision.


    Mein VW Händler meinte der TÜV wird seinen Segen für die Reimo Ducato-Variante verweigern, und er kennt die Prüfer hier seit Jahren.

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Bei den Drehkonsolen tut sich was!


    Hess Automobile - Scopema Drehkonsole für den VW T7 Multivan und VW ID.Buzz (Beifahrer) (automobile-hess.ch)


    Drehkons.ID.Buzz T7 FS | Drehkonsolen VW | Pilotensitz, Sitzbänke, Sicherheitsgurte, Drehkonsole | Camping-Shop | Reimo Schweiz


    Es zeigt sich dass der ID.Buzz und der Neue Multivan (T7) mit den gleichen Drehkonsolen klar kommt.


    Es ist eine Frage der Zeit bis man dann auch noch die Zertifikate dazu bekommt.


    Mal mit Google suchen mit "drehkonsole id buzz"

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Jetzt wäre es noch schön, wenn es Konsolen für die Rücksitze gibt, mit denen man die Dinger leicht ausbauen kann, oder zwei Einzelsitze (ohne Bank) montieren klnnte.


    Dann wäre das größte Manko des Buzz behoben. Man stelle sich vor - zwei Einzelsitze mit dann existierender Duchlademöglichkeit für Skier, oder einfach ausklicken und dann einen vollwertigen Transporter haben 😍

  • Also ich finde , man sollte doch die Kneipe im Dorf lassen. Der Buzz ist kein Multivan und wird auch keiner werden, glaube ich.

    Ich hatte mal einen T4 Multi mit vier Einzelsitzen hinten. Die waren rausnehmbar mit viel Schrauberei, ja. Danach der T5 mit dem genialen Schienensystem , Drehsitzen und einer verfahrbaren Dreier Bank. Die war so massiv, dass ich sie in sieben Jahren nicht einmal ausgebaut hatte. All die Sitze waren auch nicht verkabelt damals.

    Das ganze Zeug müsste man heute wahrscheinlich bei Airbus in Alu bestellen, damit es für den Buzz gewichtsmässig überhaupt herzustellen wäre.

    Wenn ich die rechte Rückenlehne flach klappe, habe ich dahinter eine Bank mit Bezogener Kaltschaummatratze. Das ist ein vollweriges Notbett. Da kann ich dann auch die Ski Sachen gut darauf legen. Und die beiden linken Sitze sind noch nutzbar.

    Passt ,für mich zumindest. Aber ja, jeder hat da natürlich eigene Anforderungen.

  • Also ich finde , man sollte doch die Kneipe im Dorf lassen. Der Buzz ist kein Multivan und wird auch keiner werden, glaube ich.

    Ich hatte mal einen T4 Multi mit vier Einzelsitzen hinten. Die waren rausnehmbar mit viel Schrauberei, ja. Danach der T5 mit dem genialen Schienensystem , Drehsitzen und einer verfahrbaren Dreier Bank. Die war so massiv, dass ich sie in sieben Jahren nicht einmal ausgebaut hatte. All die Sitze waren auch nicht verkabelt damals.

    Das ganze Zeug müsste man heute wahrscheinlich bei Airbus in Alu bestellen, damit es für den Buzz gewichtsmässig überhaupt herzustellen wäre.

    Wenn ich die rechte Rückenlehne flach klappe, habe ich dahinter eine Bank mit Bezogener Kaltschaummatratze. Das ist ein vollweriges Notbett. Da kann ich dann auch die Ski Sachen gut darauf legen. Und die beiden linken Sitze sind noch nutzbar.

    Passt ,für mich zumindest. Aber ja, jeder hat da natürlich eigene Anforderungen.

    Also bei der Langversion des Buzz kann man die Sitze der dritten Sitzreihe ganz einfach ausklicken - ganz ohne Airbus. Und wenn der Buzz nie ein Multivan wird - dann hat VW halt bald keinen mehr.


    Zudem sollte VW den Buzz dann bitte als Kombi verkaufen und nicht als Nutzfahrzeug.

  • Die dritte Reihe im kurzen Bus bleibt wohl Wunschdenken.


    Aber eine andere Sitzkonfiguration mit drei separaten Sitzen in der zweiten Reihe stelle ich mir technisch noch machbar vor. Kann der Touran / Sharan ja auch.

  • Weil ich das Thema gerade wieder angesehen habe, die Prüfzertifikate für die Drehkonsolen kommen laut Reimo wohl im Q2/2024 und der Preis liegt aktuell bei den meisten (deutschen) Anbietern bei ~300 € pro Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!