Drehkonsolen für Beifahrer und Fahrersitz

  • rajo Habe Übersichtshalber mal ein separates Thema erstellt. Bitte berichte doch dann hier. Schon mal besten Dank.


    Wegen der Drehkonsolen... hab heute 2 Stück von CTA bekommen von REIMO für je 150€ (Für Ducato 250). die passen vom Lochmaß genau auf den BUZZ Cargo an beiden Seiten, muss aber an Unterseite die hinteren mittigen 2 Löcher durchbohren, die fehlen an der Unterseite der Konsolen, war auf den Zeichnungen nicht zu erkennen. Stecker vom Sitz muss gelöst werden zur Montage, dann wird vermutlich Airbag Fehler im Speicher stehen.


    Ich werde nächste Woche vom Einbau der Konsolen berichten und dann mit dem Teilegutachten dazu beim TÜV nen Termin zum Eintragen machen.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bendicht

    Hat den Titel des Themas von „Drehkonsolen für Beifahrer und Fahressitz“ zu „Drehkonsolen für Beifahrer und Fahrersitz“ geändert.
  • Von Basti übernommen:


    Die Konsole klingt gut, auch preislich. Die bauen allerdings ziemlich auf wenn ich das richtig sehe, die von Zooom sind wesentlich flacher und hochwertiger verarbeitet. Leider habe ich von Zooom seit ich dort zum Aufmaß war noch nicht zurück gehört. Ich bin auf jeden Fall auf Bilder und Berichte gespannt! Ich drück schon mal die Daumen für den TÜV. 🤞🏻

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

    • Hilfreichste Antwort

    Dann fasse ich noch einmal kurz zusammen. Ich hatte schon einmal bei Zooom angefragt, eine Reisemobilmanufaktur, eher spezialisiert auf kleine Fahrzeuge. Die Firma hat Konsolen für z.B. den Caddy im Angebot. Die Konsolen sind sehr flach, die Bauhöhe ist so um die 2cm.


    Ich war vor ein paar Wochen schon einmal vor Ort zum Ausmessen, die nächsten Schritte sollten Prototypenbau und anschließendes Prüfverfahren sein. Ich habe gerade noch einmal angefragt wie der Stand ist.

  • Bendicht

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Stecker vom Sitz muss gelöst werden zur Montage, dann wird vermutlich Airbag Fehler im Speicher stehen.

    Airbag Fehler kommt nur wenn die "Zündung" eingeschaltet wird. Auch ein leichtes drücken vom Bremspedal, schaltet die "Zündung" ein.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Zu spät, Airbagfehler ist da, aber beide Konsolen sind drin, musste noch Langlöcher etwas auffeilen und Bolzen von Sitzschiene in Drehkonsole einbohren, damit es passt, lassen sich drehen ohne Türen zu öffnen, bei Fshrrrseite muss Lenkrad ganz rein und Armlehne runtergeklappt werden, dann ist grade noch 1cm Platz zum Lenkrad und es dreht sich. So viel höher ist es nicht.

  • Hoi rajo

    Gute Meldung!

    Hast du Bilder oder ein kleines Video?


    Ist es diese Konsole?

    Ducoato Typ 250

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Hoi rajo


    oder diese


    Ducato 2

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Hoi rajo tolle Sache und besten Dank für die Bilder.

    Eröffne doch bitte für das Dämmen ein separates Thema.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Werde für meinen ID.Buzz auch 2 solche Konsolen bei Reimo Schweiz bestellen.

    Berichte wenn ich sie erhalten und eingebaut habe.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Hey rajo ,


    das sieht doch schon gut aus! 😍


    Denkst du an die Verarbeitungstemperaturen? Sollte idealerweise zwischen 15-20Grad liegen, keinesfalls unter Null. Oder hast du eine schöne Halle zum Basteln?


    Im Übrigen ist es erstaunlich welches Raumvolumen sich noch unter den Tür- und Wandverkleidungen befindet. Das müsste man noch irgendwie clever in das Umbaukonzept integrieren. 🤔


    Ich wünsche weiter frohes Basteln! :)

  • Sieht super aus!


    Ich hatte bei P3-ef.de angefragt, ob man zeitnah mit Drehkonsolen für den Id.Buzz rechnen kann, weil sie bereits welche für den T7 haben.

    Edgar Fessler teilte mir mit, dass er sich den Buzz noch genau anschauen muss, hält es aber durchaus für möglich.


    Ich bin jedoch froh, dass ich die Info mit Reimo jetzt habe.😊

  • Nochmaliger ganz wichtiger Hinweis:


    Die bei Reimo erhältlichen CTA Drehkonsolen müssen durch Zusatzbohrungen und Auffeilen von Langloch etwas angepasst werden. Handwerkliches Geschick ist hier erforderlich.


    Aufgrund des Teilgutachtens für den Ducato ist beim Einbau in den BUZZ eine Einzelabnahme beim TÜV und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.

  • Danke nochmals.


    Ich hatte das auch genauso verstanden. Eine passende für Id.buzz mit ABE wäre natürlich optimal.

    Leider ist unser Fahrzeug noch nicht da, aber es ist gut zu hören, dass es mit der Reimo funktioniert und abgenommen wurde.

  • TÜV Abnahme steht noch aus...

    Sag mal wie läuft das bei solchen Anpassungen? Fährt man "illegalerweise" mit den bereits verbauten - noch nicht abgenommenen - Sitzen zum TÜV, lässt das dort überprüfen und tragen die das dann ein, oder wird daraus noch mal ein Gang zur Zulassungsstelle nötig?

  • i.d.R. läuft es folgendermaßen:

    So man mit der Änderung direkt zum TÜV fährt ist das nix illegales.

    Dort bekommt man die Änderung bescheinigt.

    Mit dieser Bescheinigung der Änderung nach 19.3 STVO ist die Änderung zunächst einmal dokumentiert und man fährt dann nicht mehr mit einer illegalen Änderung herum. Ggfs steht darin diese Bescheinigung in die Zulassungsbescheinigung Teil I und II eintragen zu lassen. Das bedeutet aber nicht es zeitnah machen zu müssen.


    Das ist mein Kenntnisstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!