Fahrradträger AHK

  • VWN gegenüber weder ich jetzt ein Fass aufmachen.

    Mein ID BUZZ wurde gemäss Konfigurator bestellt. Und dort steht in den technischen Daten zur Stützlast eindeutig 75 kg. Ich habe das Gott sei Dank ausgedruckt.

    Ich bin echt sauer, weil die Lieferung nicht dem Auftrag entspricht.

    Das Geld hätte ich dann auch sparen können und mir eine Nachrüst-AHK mit 100 kg Stützlast nachrüsten lassen.

    Das kann ich gut verstehen, sollte man schwere Fahrräder oder e-Bikes transportieren wollen, wird es schnell eng mit den 50 kg.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Hier nochmal ein Update zum Fahren mit Heckträger. Sobald der Träger oder Anhänger verbunden sind, erhält man die folgende Meldung:

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Danke, sehr informativ.

    Wegen der unterschiedlichen Stützlasten in meinem Fall:

    - In der COC sowie in der Zulassungsbescheinigung Teil I und II 50 kg

    - Im Konfigurator Stützlast Dachlast 75 kg

    - Auf dem Typschild der AHK 100kg


    Ich habe nun den VW Customer Care zwecks Klärung angeschrieben, auch das ich die 50 kg nicht akzeptieren werde.

  • Halte uns mal hier auf dem Laufenden was VW dazu antwortet.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020


  • Zitat

    Abgeschrieben aus der Betriebsanleitung des BUZZ

    Die Anhängelast- und Stützlastangaben auf dem Typschild der Anhängevorrichtung sind lediglich Prüfwerte der Anhängevorrichtung. Die fahrzeugbezogenen Werte, die oft unter diesen Werten liegen, sind in den Fahrzeugpapieren aufgeführt. Die Angaben in den amtlichen Fahrzeugpapieren oder auf dem Typschild des Fahrzeugs oder auf dem Sicherheitszertifikat haben stets Vorrang.

    Die Sicherheitszertifikate sollen sich üblicherweise am Türholm befinden.

    Halte uns mal hier auf dem Laufenden was VW dazu antwortet.

    MfG

    Buzz_er

  • Info mache ich, klar. Wird wohl einige Tage dauern.


    Die gute Nachricht ist, mein BMW AHK Träger (baugleich mit dem Uebler X21 S) passt und die Heckklappe lässt sich öffnen.

    Alle Gewichte zusammen gerechnet mit 2 Ebikes (ohne Akkus...) plus Träger (14 kg) ergeben 60 kg.

  • War eigentlich nicht mal von einer elektronisch ausklappbaren Kupplung die rede?

    Es gibt zwar einen knopf, aber der lässt die nur runterfallen. Fest ziehen muss man die selber, genau so wie wieder einklappen.

    Schon traurig das anzusehen irgendwie. Wobei ich die Kupplung eh nicht brauchen, die war im Fahrzeug einfach dabei

  • Die vollelektrische ist vor allem auf der Kostenseite eine völlig andere Hausnummer und bringt nochmal wesentlich mehr Gewicht ins Fahrzeug (siehe Audi A8 etc.). Allein aus dem Grund bin ich froh, dass sie nur teilelektrisch ist.

  • aber dafür kostet sie soviel wie woanders eine Vollelektrische. Finde ich nett von VW uns bei Doppelsparen zu helfen. Weniger Gewicht bei der Kupplung und weniger Geld in der Brieftasche. Das ist doch sehr aufmerksam.

  • Bei uns steht eine Stützlast von 50kg im Fahrzeugausweis. Wir haben 2 leichte eBikes à je 19 kg ohne Sattel. Mit dem Uebler 21i (nur 13kg) kämen wir auf gut 50 kg. Hat jemand den Uebler 21i auf dem ID Buzz schon ausprobiert? Genügen 60° zum abklappen oder wäre 90° besser?

  • Also ich hab das auch gemacht und bereits eine Antwort bekommen. Bitte senden sie uns die aktuelle Zulassungsbescheinigung Teil 1 und COC/EG Übereinstimmungsbescheinigung Ihres id. Buzz zu. Jetzt muss ich mal kucken wo ich diese COC/EG Übereinstimmungsbescheinigung habe......kann mich nicht erinnern sowas bekommen zu haben.

  • Also ich hab das auch gemacht und bereits eine Antwort bekommen. Bitte senden sie uns die aktuelle Zulassungsbescheinigung Teil 1 und COC/EG Übereinstimmungsbescheinigung Ihres id. Buzz zu. Jetzt muss ich mal kucken wo ich diese COC/EG Übereinstimmungsbescheinigung habe......kann mich nicht erinnern sowas bekommen zu haben.

    Habe bisher nichts gehört vom VW Support.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Komisch: Bei mir hat die Mail mit Angabe der FIN gereicht (People Version)… hat drei/vier Tage gedauert.

    Habe die Dokumente auch gestern per Mail als Antwort bekommen, ohne zusätzliche Dokumente einzureichen.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Dann scheint es ja einfacher zu werden... :)

    Bei mir hat das von der 3. Feb. Woche bis Mitte März gedauert, knapp 4 Wochen.

    Entscheidend ist jedoch dass es jetzt flüssiger funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!