Bidirektionale Wallbox

  • Ich habe versucht eine marktreife Lösung für den ID.BUZZ zu finden. Es gibt aber wohl noch nichts. Es muss eine DC-Wallbox sein, bzw. der Wechselrichter muss in der Wallbox verbaut sein, da es im Fahrzeug keine Umwandlung von Gleichstrom aus dem Fahrakku in Wechselstrom fürs Hausnetz gibt. Es wurde mal etwas von Elli angekündigt aber auch diese Lösung ist noch nicht bestellbar.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Guten Morgen,

    ich habe noch diese hier gefunden :

    11 kW DC-Wallbox (ambibox.de)

    Ist jedoch auch noch nicht verfügbar, man kann sich jedoch schon mal vormerken lassen.

    Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis die Geräte auf dem Markt erscheinen.

    Dankeschön, ich habe hier mal eine Anfrage gestellt und poste dann gerne auch das Angebot und die voraussichtliche Lieferzeit.


    Laut Forumseintrag soll die Energieentnahme bei den ID-Modellen derzeit auf 10 MWh bzw. 4.000 Stunden Entladebetrieb limitiert sein.


    Die Energiemenge wär schon was, aber die Zeit... wenn man jede Nacht V2H überbrücken will ist man da nach einem Jahr durch. ?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzzz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buzzzz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bezieht sich das auf die Lebenszeit des Id? oder pro Jahr? Bei einem Leasingfahrzeug würde sich die entnommene Energiemenge d ja auch maßgeblich auf den Rückkaufswert bzw Wiederverkaufspreis auswirken. Die zeitliche Beschränkung ist schon ein Thema..

  • Bezieht sich das auf die Lebenszeit des Id? oder pro Jahr? Bei einem Leasingfahrzeug würde sich die entnommene Energiemenge d ja auch maßgeblich auf den Rückkaufswert bzw Wiederverkaufspreis auswirken. Die zeitliche Beschränkung ist schon ein Thema..

    Ich würde das so interpretieren, dass es sich auf die Lebenszeit des IDs bezieht. Kann es aber nicht sicher sagen.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ziemlich sicher bezieht sich das auf die Lebenszeit, denn sonst würde da ja pro Jahr oder alle 5 Jahre oder so dabei stehen. Das ist einfach eine Absicherung für Garantieansprüche, wenn das Auto Tag und nacht den PV Strom rein und raus pumpt und dann zusätzlich noch dauernd mit 100% rumsteht.


    Möglicherweise kann man später mehr Kapazität / Zeit dazu kaufen. Ansonsten würde ich das ganze erstmal nur als Experiment von Seiten VW bezeichnen.


    Eine DC-Wallbox kostet sicherlich auch gut und gerne 2000€, möglicherweise mehr, wenn man sich so die Preise der Wallboxen anschaut. Insofern ist eh die Frage, ob sich das jemals rentiert bei solchen Restriktionen.

  • Die V2H Zähler beziehen sich immer auf das Fahrzeugleben, die Zeitdauer wiederum dürfte nur zählen sobald auch wirklich Strom entnommen wird - und nicht die reine Bereitschaft. 4000 h bei max. 4 h Nutzung pro Tag reicht schon weit über ein Jahr, das macht m.E.n. nur mit dynamischen Stromtarifen auch wirklich Sinn um Peaks zu puffern und das dann mit einer intelligenten V2H Planung zu kombinieren. VW(N) hat die Werte so angesetzt um in jedem Fall die 8 Jahre/160.000 km Garantie auf die Batterie halten zu können. Damit dürfte V2H mit den ID. Modellen unwirtschaftlich werden, denn die Wallboxen werden finanziell scheinbar im Bereich stationärer Batterien liegen. Am Ende heißt es abwarten, für die meisten dürfte das dann jedoch irrelevant werden. Auch da gilt es halt nochmal zwischen Mieter und Wohnungs-/Hauseigentümern zu unterscheiden. Denn für Mieter wäre das eine gute Funktion mit wenig baulichen Maßnahmen... Kurzum, wir werden wohl abwarten müssen.

  • Tja, da hat meine ID-Buzz V2H - Euphorie einen rechten Dämpfer bekommen . Verfügt jemand einen neueren Status diesbezüglich ? Auf alle Fälle warte ich noch mit dem Kauf eines ID-Buzz . . .

  • Grad kam die Antwort von VW:


    Mit dem Hauskraftwerk S10 E COMPACT vom Volkswagen Partner E3/DC versorgen Sie Ihr Zuhause mit Solarenergie und decken dank dem Home Energie Management System (HEMS) alle Haushaltsverbräuche so weit wie möglich mit Ihrer Photovoltaik-Anlage ab.

    Das System steuert die DC-Ladestation automatisch an, um Solarstrom gezielt für die Mobilität zu nutzen, den Autarkiegrad zu optimieren und Ihre Sicherheit bei einem längeren Stromausfall zu erhöhen. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Ihr ID. Buzz vorrangig oder ausschließlich mit Solarstrom geladen wird. Außerdem können ID. Buzz Modelle mit einer geeigneten Batteriegröße mit 77 kWh und mit mindestens der ID. Software 3.53 als mobile Speicher in das System integriert werden. Selbst wenn Energie an Ihr Zuhause abgegeben wird, verbleiben immer noch 20% der Batteriekapazität im Fahrzeug. So ist Ihr ID. Buzz auch in diesem Fall für die nächste Fahrt bereit.

    Leider ist das eine komplette Batterielösung. Hier steht aber schon ein teurer Batteriespeicher. :(

  • Danke, soweit mir bekannt ist arbeitet VW diesbezüglich mit E3DC (das sind ehemalige Karmann Mitarbeiter) zusammen.

    Ich habe eine S10 Anlage, mit 5 kW Speicher und Notstromschaltung, aber die Walbox ist von ABL. Die E3DC Walbox war mir zu teuer. darüber hinaus leistet meine jetzige PV-Anlage nur 4,795 kWP. Diese wird erst im Sommer 2024 auf 9,6 kWP erweitert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!