Parkbremse hängt fest nach dem Parken

  • Zum 2.Mal hat es nach einem mehrtägigen Parken einen ganz schönen Ruck gegeben, als wir erstmals angefahren sind. Offensichtlich wird die Parkbremse zu spät automatisch gelöst.


    Kennt das jemand?

    Ingo

  • Passiert generell bei Fahrzeugen mit Feststellbremse, allerdings nicht weil die Feststellbremse zu spät löst, sondern weil die Bremse einfach durch Oxidation während der Standzeit fest sitzt. Wirst du vermutlich häufiger nach Nässe usw. erleben, wenn das Fahrzeug danach längere Zeit steht.

  • Zum 2.Mal hat es nach einem mehrtägigen Parken einen ganz schönen Ruck gegeben, als wir erstmals angefahren sind. Offensichtlich wird die Parkbremse zu spät automatisch gelöst.


    Kennt das jemand?

    Feststellbremse ist ja nicht anderes als die alte Handbremse. Die kannte ja dieses Problem auch.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Feststellbremse ist ja nicht anderes als die alte Handbremse. Die kannte ja dieses Problem auch.

    Hinzu kommt wohl,dass es sich dabei ja um eine Trommelbremse handelt 😅

    Diese Bauform hatte man sich in den letzten Jahren schon abgewöhnt. Meine letzte war zB an unserem ehrwürdigen T4. Der hing damit auch schon mal fest damals…

    Hat mal jemand hinterfragt, warum VW keine Scheiben für den 150KW Bus anbieten kann? Mein Sohn hat mich deswegen jedenfalls schon ausgelacht 😬

  • Da bist du definitiv falsch informiert, Trommelbremsen haben diverse Vorteile ggü. klassischen Scheibenbremsen und gerade beim Elektroauto, dass sowieso auf der Hinterachse nicht von den Vorteilen einer Scheibenbremse profitieren kann, nutzt man sowohl aus Zuverlässigkeit, Kosten und auch Gewichtsgründen einfach bekannte und funktionierende Lösungen.


    Und ja, Häme sei an der Stelle angebracht, denn wenn dein Sohn dich deshalb auslacht, hat er wohl weder die Funktion der Motorbremse/Rekuperation bei Elektroautos verstanden, noch kennt er die Schwächen und Nachteile von von Scheibenbremsen. 😉

  • Hinzu kommt wohl,dass es sich dabei ja um eine Trommelbremse handelt 😅

    Diese Bauform hatte man sich in den letzten Jahren schon abgewöhnt. Meine letzte war zB an unserem ehrwürdigen T4. Der hing damit auch schon mal fest damals…

    Hat mal jemand hinterfragt, warum VW keine Scheiben für den 150KW Bus anbieten kann? Mein Sohn hat mich deswegen jedenfalls schon ausgelacht 😬

    Scheibenbremse ändert am Festgehen während Standzeit nicht unbedingt etwas. Ich kenne mehrere, bei denen das auch mit Scheiben an allen 4 Räden vorkommt

  • Sehr plausibel, das ganze. Wenn man die Rekuperation richtig einsetzt, benötigt man die Bremsen ja tatsächlich auch nur noch an der Ampel um von 12 km/h auf null zu kommen und dann zu halten. Scheiben sehen dabei wohl sehr bald ,sehr alt aus.

    Wer bremst, verliert. Hatte man schon immer gesagt 😅

  • Ich habe mit ID Buzz auch das Problem, dass wenn man langsam an ne Ampel ran fährt, man plötzlich eine Art Vollbremsung mach. Fühlt sich an, als wäre die Bremsen total rostig.

    Andere Hersteller können das besser, hier ist grundsätzlich bei den ersten Bremsungen die Rekuperation nicht aktiv.

  • Ich sehe auch keinen Vorteil beim nicht Festgehen von Scheibenbremsen. Habe meinen Dienstwagen, einen Ford Focus, 3 Monate alt, jetzt 2 Wochen draußen geparkt. (nur noch Buzz gefahren). Als ich nun wieder los musste, dachte ich da ist was kaputt, weder vor noch rück bewegte er sich. Dann knackte es und laut schleifende fuhr er los.

    Hab versucht das glatt zu bremsen. Hörte sich ca. 200 km lang stark unwuchtig an, bis es langsam weniger wurde.

    Und das war ein Diesel, der brauchte ständig die Bremse...

  • Ich habe mit ID Buzz auch das Problem, dass wenn man langsam an ne Ampel ran fährt, man plötzlich eine Art Vollbremsung mach. Fühlt sich an, als wäre die Bremsen total rostig.

    Andere Hersteller können das besser, hier ist grundsätzlich bei den ersten Bremsungen die Rekuperation nicht aktiv.

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich habe jederzeit volle Kontrolle über meine Bremsen. Man muss nur am Ende etwas fester treten, um tatsächlich zum Stand zu kommen, damit er auch in Autohold geht. Das ist etwas ruppig ,ja. Aber keine Vollbremsung, oder? Und wenn ich auf <B> stelle erwarte ich, dass er anständig rekuperiert. Ich empfinde es als sehr unangenehm, bisweilen gefährlich, wenn er das mal nicht tut, weil man sich unbewusst auf ein gewisses Verzögerungsverhalten eingestellt hat beim fahren und dann plötzlich bremsen muss, wo man normalerweise nur abrollt.

    Aber das ist natürlich Geschmacksache.

  • Hallo, lieben Dank für die Nachricht. Ich hatte gestern das Fahrzeug in der Werkstatt, und es ist so, dass hier wohl tatsächlich lt.VW ein Problem bei den hinteren Trommelbremsen vorliegt. Die Beläge scheinen sich hier wo sozusagen festzusetzten an der Trommel. Da gibt es wohl auch eine Lösung von Volkswagen, wo alles in der Bremse ausgebaut werden muss und hier irgendwelche neuen Teile eingebaut werden müssen. , soll tatsächlich sogar zwei Termin in der Werkstatt brauchen.

    Diese Funktion Autohold kann man aber auch am Display fest einstellen, wenn man einmal aus den Bildschirm nach unten wischt gibt es rechts einen Schalter dafür.

  • Verstehe. Ein Defekt ist natürlich etwas anderes. Beunruhigend finde ich die Tatsache, es anscheinend ein „ bekanntes Phänomen“ ist?

    Und die Autohold Funktiion wollte ich schon weiter nutzen, weil gar nicht unpraktisch 👍

  • Es gibt zu den festsitzenden Trommelbremsen eine Actionorder, die jetzt an meinem Auto durchgeführt wird (kein Rückruf, d.h. nur wer diese Probleme hat bekommt "andere Dichtungen und Teile etc." eingesetzt)

  • pingo du schreibst in mehreren Beiträgen hier im Forum von einer "Actionorder". Das habe ich im VW Umfeld noch nicht gehört. Wo sind diese hinterlegt? Kann man das im Erwin einsehen?

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Das ist ein Begriff, den der VW Kundenberater mir gegenüber benutzt hat. Keine Ahnung, wie das intern heißt.
    Wenn man als VW Kundenberater "im System" sucht, findet man eine Handlungsanweisung, was man als Werkstätte zu tun hat (welche Teile ausgetauscht werden müssen, welche Updates aufgespielt werden müssen,..).

    Erwin sagt mir nichts.

  • In der Serie wird nun eine Dichtung zwischen Radlagergehäuse und Bremsträger verbaut, um den Feuchtigkeitseintritt in den Griff zu bekommen. Bei (nachvollziehbarer!) Beanstandung gibt es dazu im Rahmen der TPI 2069974 die Anweisung diese nachzurüsten (im Zusammenhang mit weiteren Arbeiten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!