Id.Buzz unter 10% länger parken?

  • Wir laden den Id.Buzz fast nur mit Photovoltaikstrom.


    Schadet es dem Akku, wenn das Auto mit einer Restladung unter 5%, 10% bzw. 20% länger auf den Strom von der Sonne „warten“ muss?


    Danke

    Ingo

  • Also was bedeutet jetzt länger? Bei uns in der Region (Rheinische) geht die Sonne fast jeden Tag mindestens einmal auf.

    Und 5% SOC ist mit Sicherheit kein Absoluter Wert. Das hat Sebastian schon ein paarmal beschrieben, wie er Quasi unter 0% einfach weiter fährt 😅

    Es verbleibt selbst bei Abschaltung des Antriebs wegen leerer Batterie immer noch eine Sicherheitskapazität um Beschädigungen an den Zellen zu vermeiden. Bei sehr Kalten Temperaturen könnte es eventuell zu Problemen kommen, weil dann die Kapazität nochmals absinken könnte.

    Ich glaube nicht, dass es zu Zellschäden kommt, wenn man über Nacht mit niedrigem SOC abstellt.

    100% voll laden und dann nicht bald los machen ist wohl sehr viel belastender für den Akku.

    Note: Es handelt sich hierbei erstmal Um Meinung , nicht um Wissen!

  • Die Frage ist immer, wie definiert man länger. Wichtig ist, wie bei allen Akkus eine Tiefentladung zu vermeiden, der allgemeine Konsens scheint dabei 30-60 % Ladezustand zu sein - wenn es um Lagerung (ohne Verbraucher) von mehr als 14 Tagen geht..


    Basierend auf der Fragestellung, ich würde wohl schon aus praktischen Gründen immer auf mind. 10 % laden und dann nur alles darüber mit Solarüberschuss lösen. Sollte sich ja eigentlich bei allen halbwegs brauchbaren Systemen auch so einstellen lassen.

  • Bei regnerischen Tagen kann es 1-3 Tage dauern, bis der Id.Buzz mit Sonne wieder geladen wird.
    Den Vorschlag mit den 10% sofort finde ich gut. Das geht natürlich.

    Ingo

  • Ich hatte schon das Problem, dass unter 20 % (evtl. auch unter 10%) SOC die 12V Batterie nicht mehr nachgeladen wurde und durch das Kühlaggregat komplett leergezogen wurde. Buzz total tot. Das passierte bei über 20% bisher nicht, auch nicht nach mehreren Tagen.

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen... Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!