Unser ID.BUZZ Camping Setup

  • Ich beschreibe in diesem Thread wie wir mit unserem ID.BUZZ als 5-köpfige Familie campen. Dabei geht es nicht um den 2-wöchigen Sommerurlaub sondern eher um Wochend - und Kurzurlaube.


    Hier eine Übersicht der Dinge wir verwenden:

    • Decathlon Quechua Air Seconds Base Connect Fresh
    • Dometic CFF 12 Kompressor-Kühlbox (zw. Vordersitzen)
    • Dometic TropiCool TC 35FL (große Kühlbox für den Kofferraum)
    • IKEA Släkt Klappmatratze (2x auf Multiflexboard als Schlafunterlage im BUZZ)
    • VanEssa Verdunklungssystem VW ID. Buzz • BLACK EDITION
    • 2 Kunststoffboxen mit Rollen von KODI, passen unter Multiflexboard und wir transportieren darin unsere Küchenutensilien etc.
    • Decathlon Arpenaz Family 5.2 (wenn wir zu fünft unterwegs sind, wird es auf die andere Seite des Buszeltes gebaut)

    Einiges von dem Equipment hatte ich zuvor bereits mit dem Sharan im Einsatz. Neu für den BUZZ habe ich das Air Seconds Base Connect Fresh von Decathlon gekauft. Soll als Vorzelt / Verbindungszelt zwischen dem BUZZ und einen weiteren Zelt dienen. Der erste richtige Camping-Trip mit dem ID.BUZZ steht nächstes WE an. Ich werde dann hier berichten ob alles funktioniert hat.


    Hier mal die ersten Bilder vom Testaufbau des Zeltes in der Einfahrt.





    Kühlbox zwischen den Sitzen vorne:





    IKEA Släkt als Schlafunterlage (normalerweise natürlich mit Bettlaken)







    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Danke für die Übersicht, top.

    Eine Frage: du nutzt zwei Kompressorkühlboxen.

    Wie und wo hast du diese angeschlossen?

    Vielleicht vorne mit 220V Dose und hinten mit der 12V Steckdose?

  • Bin gespannt auf deine Berichterstattung. Stehst du denn frei oder bist du auf einem Campingplatz?

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Bin gespannt auf deine Berichterstattung. Stehst du denn frei oder bist du auf einem Campingplatz?

    Am nächsten WE stehen wir frei auf einer Wiese bei Freunden.


    Habe auch noch ne Frage: Wie hast du die CFF12 festgemacht?

    Im Moment improvisiere ich noch mit einem Spanngurt. Würde aber gerne einen Adapter bauen der die Befestigungspunkte der BUZZ Box nutzt. Werde ich aber bis zum WE nicht fertig bekommen, daher wird die Box während der Fahrt mit einem Spanngurt befestigt. Dafür sind ja Laschen am Gehäuse der Box vorhanden.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

    Einmal editiert, zuletzt von steelmaker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von steelmaker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Übersicht, top.

    Eine Frage: du nutzt zwei Kompressorkühlboxen.

    Wie und wo hast du diese angeschlossen?

    Vielleicht vorne mit 220V Dose und hinten mit der 12V Steckdose?

    Ich habe sie bisher nicht gleichzeitig genutzt. Je nach länge des Camping-Trips wird die große oder kleine Box verwendet. Die kleine CFF12 werde ich dauerhaft im BUZZ lassen. Ist mit Verlängerungskabel an der 12V Steckdose im Kofferraum angeschlossen. Habe leider die 230V Dose unter dem Beifahrersitz nicht. Passt super zwischen die Vordersitze und so hat man auch wenn man spontan los fährt die Box schon parat und hinten den kompletten Laderaum frei. Die große Box würde ich während der Fahrt im Kofferraum anschließen und wenn wir am Zielort angekommen sind im Vorzelt aufbauen, damit der Laderaum hinten frei ist zum Schlafen. Zum Überbrücken habe ich noch eine Jackery Box an der man die Boxen für einige Stunden betreiben kann.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Am nächsten WE stehen wir frei auf einer Wiese bei Freunden.


    Im Moment improvisiere ich noch mit einem Spanngurt. Würde aber gerne einen Adapter bauen der die Befestigungspunkte der BUZZ Box nutzt. Werde ich aber bis zum WE nicht fertig bekommen, daher wird die Box während der Fahrt mit einem Spanngurt befestigt. Dafür sind ja Laschen am Gehäuse der Box vorhanden.

    bin sehr auf die halterung gespannt....

  • Mit nur 2 Nasen an Bord benötigen wir nicht ganz soviel Equipment.

    steelmaker Danke für die Idee mit den Kunststoffboxen.

    Einerseits nervt es was aus der letzten Ecke Holen zu müssen und andererseits kann man einfacher Laden.


    PS: Hatte am WE fast ein kleines BUZZ-Treffen auf dem Campingplatz - aber der "Graue" mit B-Kennzeichen hat leider keinen Stellplatz mehr bekommen.

    MfG

    Buzz_er

  • Sehr schön!

    Wir haben es uns auf dem MultiflexBoard und den bekannten Ikea Klappmatratzen bequem gemacht

    Ein Vorhang hinter den Vordersitzen ist mit Kugelgelenken und flachen Schrauben in die Halterung vom Trennnetz eingeklickt, zwei Campingstühle (unsere sind von Zara Home, gibt es glaube von verschiedenen Herstellern) passen genau in die beiden Zwischenräume außen vom Flexboardrahmen zur Verkleidung.

    Die meisten Utensilien sind in Boxen unter dem Board, ebenso der klappbare Tisch.

    An der Heckklappe ist dann noch ein Magnetklebeband, das zwei Duschvorhänge (ebenfalls mit Magnetband eingenäht) hält, da kann dann zb mal die Toilette drin stehen.

    Was noch fehlt, ist ein passender Insektenschutz für das heck, und eine Kühlbox. Eventuell noch ein kleiner 20-30l Wassertank und eine Akku-Duschpumpe

  • Nachdem wir unseren Buzz vor einem Monat endlich abholen konnten (14 Monate...), sind wir sofort zum Camping gefahren. Das Equipment vom Caddy passte perfekt und ohne Änderungen :)

    Ich bin ein Freund der einfachen Lösungen und mit viel Übung mit T4, 6-köpfiger Familie + Hund vielfach durch Skandinavien getourt.


    Heute zu zweit mit Hund...


    Das Bett wird dreifach aufgeklappt (Eigenbau) und mit einer Matratze belegt,


    der Raum nach hinten mit einem VAUDE Heckklappenzelt sehr komfortabel verlängert (Hund und Küche). Man kann unter dem Zelt auch wegfahren und es auf der Vorderseite verschließen.



    Gegen Mücken hilft ein Moskitozelt (schon im Amazonas-Regenwald erprobt), das wir einfach mit Wäscheklammern von innen befestigen


    Mit ein paar Handgriffen ist alles sehr platzsparend im Schuppen eingewintert oder/und ganz schnell wieder im Einsatz...

  • Hi Uli,

    Habt ihr kein Problem mit der Temperatur in der Hundebox gehabt?

    Wir haben 2 kleine Hunde und die Matten von Project Camper in den hinteren Seitenfenstern immer drin und hinten ist es ständig zu warm, außer ich stelle die Klimaanlage vorne so hoch dass ich erfriere.

  • Hi Uli,

    Habt ihr kein Problem mit der Temperatur in der Hundebox gehabt?

    Wir haben 2 kleine Hunde und die Matten von Project Camper in den hinteren Seitenfenstern immer drin und hinten ist es ständig zu warm, außer ich stelle die Klimaanlage vorne so hoch dass ich erfriere.

    Die Luftverteilung nach hinten (auch für die Sitzreihe) ist besch...en - eine der vielen Armseligkeiten für so ein teures Auto - auch das Fehlen von Schiebefenstern in den Schiebetüren etc. für Mensch und Hund :D

    Für die Hundebelüftung habe ich diesen Akku-Ventilator (läuft mit 3 Stufen) besorgt



    Bei Knallhitze + Sonne mussten wir bisher nicht fahren, so dass das für das gute Gewissen zunächst ausreichte.


    Beim Parken (auch im Parkhaus) lasse ich generell die Heckklappe auf Abstand (Zusatzteil, auch schon beim Caddy), die vorderen Fenster einen Spalt offen und manchmal auch den Ventilator laufen.



    Man muss nur im Abschiedsmenü die Innenraumüberwachung deaktivieren, sonst gibt es Alarm auf dem P-Platz. Leider auch jedes Mal neu...

    Und ich habe auch noch nicht 100%ig kapiert, wann dieses Menü kommt (und warum manchmal nicht...)

  • Danke für das interessante Setup und die guten Ideen. Eine Frage als Neuling beim Bus- Camping..gehen solche Heckklappenaufsteller auch bei elektrischen Heckklappe und wenn ja was muss man beachten?

  • Danke für das interessante Setup und die guten Ideen. Eine Frage als Neuling beim Bus- Camping..gehen solche Heckklappenaufsteller auch bei elektrischen Heckklappe und wenn ja was muss man beachten?

    Ich habe absichtlich keine elektrische Heckklappe bestellt und war schon gespannt, ob das bei der normalen Heckklappe funktioniert oder die Software das vielleicht nicht toleriert. Geht aber in diesem Fall.

    Bei elektrischen Heckklappen wäre das in der Tat interessant...

  • Das ist der komplette Aufbau den wir dieses WE auf einem Festival nutzen.


    Leider sind in der Nacht die Verdunkelungselemente von VanEssa immer mal wieder abgefallen.


    Wir haben trotzdem gut geschlafen und genießen jetzt die Sonne.


    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ja die VanEssa Verdunkelung hat bei mir auch nicht gut gehalten. Die von ProjektCamper ist schon viel besser. Nur das System für die Windschutzscheibe ist hier auch nicht 100%. Es hält eigentlich sehr gut, nur haben sich hier in der Hitze schon mal die Metallpads gelöst (trotz sorgfältiger Montage) Bis jetzt hat es aber nach nochmaligen Andrücken gehalten. Über Nacht blieb es bis jetzt immer Blickdicht. Alle anderen Elemente lassen sich sehr schnell anbringen. Uns fehlt jetzt nur noch das Schlaf- bzw. Aufstelldach, dann sind wir zufrieden.

  • Wir haben auch die von Project Camper, nur für die Windschutzscheibe haben wir noch nichts, weil uns deren System nicht gefallen hat.

    Mit den Pads ging es uns genauso, jedoch die Matten sind super und sehen toll aus.

  • Beide Systeme haben so ihre Probleme mit der Frontscheibe.

    Bei Projekt Camper sind es bei mir die beiden oberen Ecken - Das Aufstellen auf dem Armaturenbrett stört weniger.

    Die Saugnäpfe bei VanEssa halten nicht das Gewicht und hinterlassen Abdrücke.

    Der dritte Player hat Klettband und nach außen wieder Silber (brandrup).

    Mir fehlt leider das Knowhow und die Zeit - Eine stabile Abhängung direkt am/über dem Armaturenbrett die dann bis zum Dachhimmel reichen muss (hier komme ich nicht weiter - System einer Popup Strandmuschel schwebt mir da vor)


    Bei den restlichen Seitenscheiben hat jetzt aus meine Sicht VanEssa mit der Blackedition die Nase vorn.

    Der Preisunterschied ist doch gewaltig

    MfG

    Buzz_er

  • Hier noch ein Drohnen Foto vom Camping-Wochenende. Trotz Starkregen ist alles trocken geblieben. Was uns aber noch fehlt ist ein Mücken-Schutz-Netz für die Schiebetür. Ansonsten alles super.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!