Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

  • Eine Abholung in Hannover ist problemlos möglich, dein Händler muss hierfür nur vorab bei VW Nutzfahrzeuge ein entsprechendes Zeitfenster buchen. Die Kosten liegen je nach Händler bei ca. 730 €. Ich habe unseren Buzz Cargo Mitte Mai in Hannover abgeholt und es klappte alles sehr gut und völlig entspannt.

    Man bekommt einen Taxigutschein vom Hauptbahnhof Hannover zum Werk und einen Verzehrgutschein für alle mitreisenden Personen für das Restaurant, wo es je nach Uhrzeit entweder ein Frühstücksbuffet gibt oder ab Mittag warme Gerichte, z.B. auch die VW-Currywurst.

    Ansonsten kann man noch an einer Werksbesichtigung teilnehmen und in einem kleinen Shop diverse VW-Artikel kaufen.

    Hier gibt es die Infos von VW: https://www.volkswagen-nutzfah…nis/fahrzeugabholung.html


    Zwar war ich noch nie in Wolfsburg zu einer Werksabholung, aber im Vergleich zu Hannover ist es wohl, was man so liest, doch ein deutlicher Unterschied, was die verschiedenen Angebote und Attraktionen angeht. VW selbst beschreibt das als "Erlebnisabholung" im automobilen Themenpark...


    Dafür gibt's aber nur in Hannover von Anfang an das tolle Fahrerlebnis im ID Buzz...

  • also Abholung in WOB hab ich schon 3x erlebt... ist schon toll gemacht. Ich hab mir den link von Cart98 angesehen und freu mich schon, wenn ich dort irgendwann mal meinen abholen kann.

    Mal sehen was der Händler so anbietet, ist leider nicht mehr mein alter Händler, der ist nur noch Service Partner .. der hat uns bei der letzten Abholung (Up!) einen Skoda gegeben, mit dem wir nach WOB gefahren sind, war toll. Konnten den direkt am Werk abgeben und mit dem UP nach Hause fahren. Wenn das mit Hannover auch so funktioniert wäre toll. Ich sitz im Rollstuhl bzw laufe eine Prothese mit Krücken, Bahn/Flugzeug ist immer eine Tortur ...

    Alexandra :evil:  8)

  • Gestern erfahren, dass unser Buzz beim Händler auf den Hof gerollt ist (bestellt 24.5.2022). Nun folgt die Anforderung des Kfz-Briefes (Dauer voraussichtlich 10 Tage), wir werden den für die Anmeldung selbst abholen (100 km x 2) und die Anmeldung übernehmen, da beim Händler wegen Urlaub u.a. Wehwehchen das deutlich länger dauern würde.

    Irgendwie klingt das alles sehr analog X(

  • Wieso wird der Kfz Brief erst angefordert, wenn das Auto auf dem Hof steht? Wenn ich überlege, dass meiner nun schon seit 2 1/2 Monaten bei der Spedition steht, und danach nochmal eine Woche oder so rumgeht bis der Brief kommt, hätte man die Zeit zwischendrin doch schon dafür nutzen können.

  • Wieso wird der Kfz Brief erst angefordert, wenn das Auto auf dem Hof steht? Wenn ich überlege, dass meiner nun schon seit 2 1/2 Monaten bei der Spedition steht, und danach nochmal eine Woche oder so rumgeht bis der Brief kommt, hätte man die Zeit zwischendrin doch schon dafür nutzen können.

    Nicht zu fassen! Wie kann das sein, dass dein Buzz seit 2 1/2 Monaten bei der Spedition steht und nicht zur Auslieferung kommt.? 🤔

  • meiner stand laut Händler auch 5 Wochen 🤪 auf Halde und bewegte sich nicht . Ich tippe evtl auch auf ein fehlendes Ausstattungsteil…. aber sowas würde wohl nicht unbedingt kommuniziert

  • Ich hab auch gehört, dass wegen der fehlenden Teile viele Fahrzeuge abgestellt wurden, und dann kam niemand mehr an die ran, die weiter produziert werden könnten, weil sie einfach zugeparkt waren. Die werden ja oft mit nur wenigen cm Platz abgestellt. Meiner ist aber wirklich schon unterwegs und steht halt irgendwo rum.


    Insgesamt aber ein ganz schönes Chaos für eine Weltmarke wie VW. Für 450km so eine lange Standzeit ist echt übel. Da wäre es besser gewesen die Karren zu sammeln, bis in einer Gegend genug zur Auslieferung da sind, und dann die Strecke an einem Stück fahren...


    Selbst die Fahrzeuge die über den Ozean mit Schiffen transportiert werden und mehrere tausend km zurücklegen werden teilweise schneller ausgeliefert...

  • Na ja,

    da arbeiten überall echte Menschen: Bei VW, bei Speditionen, bei den Händlern, in den Zulassungsstellen oder auch beim Software-Entwickeln.

    Und wir Kunden sind ja auch nur Menschen...

  • Ich kann am Donnerstag nächste Woche endlich meinen ID Buzz abholen. Der Händler hat mich eben angerufen. Laut seiner Aussage wird er aber nicht endlich mal ausgeliefert, er hat sich persönlich erkundigt bei welcher Spedition das Auto steht und schickt nun einen befreundeten Spediteur los, um das Auto selber abzuholen, da noch 2 oder 3 andere Autos von ihm auch dort stehen. Meine Vermutung ist, er hat keine Lust mehr das Geheule der wartenden Kunden zu hören :D . Ne Spaß... Drei Monate Transportdauer sind halt schon unglaublich...

  • Ich wäre auch mit dem Zug hingefahren und hätte selbst abgeholt, einen Hänger Brauch ich dafür nicht. Hätte ich gewusst, dass sich das so rauszögert, hätte ich die Abholung in Hannover gewählt.

  • 🤩bin erstaunt und finde es Löblich , wie schnell zZ die Bafa arbeitet.

    2.7.23 Antrag gestellt,

    18.7.23 Zusage für Auszahlung 3K € , nächste Woche:))))

    beim EUp 2020 hats 4,5 Monate gedauert

  • Wow, das ist ja wirklich schnell.

    Es liegt möglicherweise am geringeren Antragsvolumen.

    Bei meinem E-UP 2020 hat es auch rund 4 Monate, beim ID BUZZ Ende 2022 beantragt auch noch 3,5 Monate gedauert. Dabei war beim Letzteren das Antrsgsverfahren deutlich einfacher gestrickt.

  • Habe heut nochmal bei meinem Händler vorbeigelunst, um einen Blick auf meinen Buzz zu erhaschen, den ich ja am Donnerstag abhole. Ein grauer Buzz stand auch da, aber leider nicht meiner. Andere Felgen und andere FIN. Hoffentlich hat der nicht ausversehen den falschen Buzz abgeholt :D . Naja in zwei Tagen weiß ich mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!