Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

  • Überraschenderweise, auch für meinen Händler ist mein bestellter ID BUZZ gestern beim Händler eingetroffen.

    Der Anruf gestern Nachmittag hat bei meiner Frau und mir wie ein Defillibrator gewirkt :) .

    Heute mal das Auto noch "Werksverpackt" angesehen. Anschließend die formellen Dinge für die Zulassung erledigt. Nun warte ich noch auf die Rechnung sowie auch eine Kopie der COC um mir schnellstmöglich All Season Bereifung ordern zu können.

    Abholung ist für den 20.12. geplant. ^^

    Trotz aller meiner geäußerten kritischen Anmerkungen: knapp 6,5 Monate Lieferzeit heutzutage muss ich schon anerkennen.

    Und eine Lieferung zum Nikolaustag sowie gleichzeitigem runden Geburtstag, toll.

    Allen Wartenden hier drücke ich die Daumen für eine baldige Lieferung.

  • Im Konfigurator für AT fehlt die Option für die "Steckdose Beifahrersitz", das 10A/Schuko-Ladekabel ebenfalls und wenn ich das richtig sehe sind auch die Infotainment-Optionen geändert (Radio serienmäßig).

    Dafür gibt es Area View und Zweifarbenlackierung ...

  • Vor einer Stunde ID.BUZZ bestellt. Lemonfrisch, leider nicht zweifarbig. Bis auf elektrische Schiebetüren und Anhängekupplung so ziemlich alles drin. Lieferzusage für Q4.23 :love:


  • Ja, in der Tat kannst du dich freuen👍🏼

    Ich hab den Buzz (Cargo) jetzt fast 2 Wochen und bin begeistert. Fährt sich sehr angenehm und leise. Verbrauch ca 23-25 kWh bei um die 0 Grad.

    Viel Spaß mit dem New Bulli 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Buzz10 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buzz10 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Buzz10

    Deine Verbrauchswerte lesen sich sehr annehmbar. Beim Elektroantrieb sind die Fahrprofileckdaten sehr entscheidend über die Einordnung einer Verbrauchsangabe.

    Ist das bei dir eher Langstrecke/Landstraße/BAB, Heizung an, Flachland/Berge/Gegenwind. Kannst du dazu bitte noch was schreiben?

    Bei der Bereifung vermute ich mal - es sind 18" Ganzjahresreifen drauf.


    Bei mir leider noch kein Lebenszeichen aus H. Händler konnte am DO/FR überhaupt nix sehen im System.

    MfG

    Buzz_er

  • Mein Verbrauch von ca. 23-25 kWh war bei 22 Grad Heizung😎 Meist Landstr. und Stadt. Ab und zu zügig überholt, was erstaunlich flott geht👍🏼

    Temperaturen so ca.-2 - + 5 Grad.

    Finde ich völlig ok.

    Über 400 km ab Frühjahr sollten funktionieren 💪🏼

  • Kann mir jemand, der einen ID BUZZ Pro zugelassen hat bitte hier die HSN und die TSN aus dem Fahrzeugschein reinschreiben. Ggf. auch via PN.

    Warum? Meiner kommt demnächst und ich möchte mir Ganzjahresreifen besorgen.

    Danke vorab.

  • Buzz10

    Die Werte sind für die Temperaturen dann wirklich gut - da liegt mein (noch) ID.3 nur geringfügig drunter.


    E-UP 2020

    Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft (dieversicherer.de)

    Ich würde die ausgelieferte Reifengröße erstmal suchen und schauen was es da so gibt.

    Leider ist Mischbereifung IMMER notwendig. Bei 18" sieht es noch gut aus, Bei 19" wird es sehr übersichtlich und 20" noch übersichtlicher und sehr teuer. 21" hab ich keine gefunden.

    Es muss auch immer auf den Lastindex geachtet werden (103 an VA; 107 an HA), Geschwindigkeitsindex kann beim ID.Buzz quasi ins untere Regal gegriffen werden - T reicht aus.

    Im Konfigurator bei den Reifen unter Detail findet man die Angaben.

    MfG

    Buzz_er

  • Habe gerade eben beim Händler angerufen und nachgefragt........ Zum erstaunen ist er tatsächlich schon aus der Produktion und hat das Werk am 23.11 Richtung Darmstadt verlassen. Laut seinem System ist aber die lieferwoche noch kw2 2023.......Ich habe jetzt auch meine fin bekommen. Bin gespannt wann er dann kommt...... Hoffentlich noch dieses Jahr wegen der höheren Prämie. Zur Info habe folgendes bestellt: area view und einfarbig weiß

    So 10 Tage später ist immernoch alles beim gleichen...... Steht angeblich seit 23.11 in Darmstadt :(

  • Wir haben im Mai einen Cargo bestellt und zu meiner Überraschung scheint der schon auf dem Weg zum Händler zu sein. Den Brief haben wir Gestern im Briefkasten gehabt, für Dienstag haben wir einen Termin in der Zulassungsstelle. Ich hätte nie gedacht ihn noch in diesem Jahr zugelassen zu bekommen, von daher bin ich schon einmal glücklich.

  • Mein Verbrauch von ca. 23-25 kWh war bei 22 Grad Heizung😎 Meist Landstr. und Stadt. Ab und zu zügig überholt, was erstaunlich flott geht👍🏼

    Temperaturen so ca.-2 - + 5 Grad.

    Finde ich völlig ok.

    Über 400 km ab Frühjahr sollten funktionieren 💪🏼

    War am Wochenende mit unserem ID.Buzz unterwegs und habe bezüglich des Verbrauchs folgende erste Erfahrungen gemacht:

    28 kWh/100 km bei 120 km/h Autobahn

    23 kWh/100 km im Mix (Stadt / Landstraße / Autobahn)

    Bei diesen Rahmenbedingungen ergeben sich Reichweiten von 275 km (Autobahn) bis 345 km (im Mix)


    Positiv ist mir die Ladeleistung aufgefallen. Bei 25 % SoC wurde sofort mit 150 kW geladen. und diese Ladeleistung über eine langen Zeitraum gehalten. Ich versuche in den nächsten Tagen nochmal eine komplette Ladekurve aufzunehmen.


    Rahmenbedingungen:

    - Außentemperatur zw. -1,5°C und 1°C

    - 3 Personen, sonst keine Beladung

    - zu Beginn der Fahrt an der Wallbox zuhause klimatisiert (19 °C), unterwegs (nach 2,5 Stunden Pause) ohne (Vor-)Klimatisierung weiter gefahren

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ich habe am Wochenende mit meinem Cargo erfolgreich den ersten Plug & Charge-Test an einer Ionity-Ladesäule gemacht. Hat auf Anhieb funktioniert! 😊 Die Ladeleistung war jedoch ziemlich entäuschend (max. 60 KW). Wahrscheinliche Gründe: Temperatur -1 Grad, SoC 70%, kurze Anfahrt von 14 km. Von daher war der Akku wohl noch zu kalt und auch zu voll. Hauptsache, es hat gefunzt! Die oben genannten Verbrauchswerte kann ich bestätigen.

  • Ich habe am Wochenende mit meinem Cargo erfolgreich den ersten Plug & Charge-Test an einer Ionity-Ladesäule gemacht. Hat auf Anhieb funktioniert! 😊 Die Ladeleistung war jedoch ziemlich entäuschend (max. 60 KW). Wahrscheinliche Gründe: Temperatur -1 Grad, SoC 70%, kurze Anfahrt von 14 km. Von daher war der Akku wohl noch zu kalt und auch zu voll. Hauptsache, es hat gefunzt! Die oben genannten Verbrauchswerte kann ich bestätigen.

    Die 70 % SoC und niedrige Temperatur erklären die Ladeleistung. Werde bei Gelegenheit mal eine Ladekurve aufnehmen. Habe mich aber bisher noch nicht getraut ihn unter 10% SoC runter zu fahren. Trotz 2 Jahre Erfahrung mit einem e-Golf 300 und 2,5 Jahren mit dem ID.3 muss man sich bei einem neuen Auto erstmal rantasten ;)

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Hi Buzzer,


    ertsmal ein herzliches HALLO!

    Wir haben unsren Buzz im Juni bestellt. Da hieß es noch, Lieferung dieses Jahr. Leider (bzw. erwartungsgemäß) warten wir noch immer. Laut Händler wird's wohl Anfang 2023 soweit sein.

    Konnte bisher den Buzz am Wochenende einmal Probefahren (Fr. - So.).

    Bin bei -2°C und 95% Akku, quasi immer am Limt (Autobahn 148 km/h, Überland 105 km/h) gefahren. Einschl. Sitzheizung, 21°C Innentemperatur, Hebelstellugn auf D (nicht B) etc. Ich kam (Strecke Stuttgart -> Fürth/Nürnberg, ca. 170 km) mit Restakku von 13% an.

    Das wird natürlich im Frühling bei 15°C aners aussehen, aber etwas Schlucken musste ich schon.

    Mann muss mit E-Autos defintiv bewusster fahren, das kann aber richtig gut entschleunigen :)

    Wir warten (einschl. meiner beiden Jungs) fieberhaft auf unseren Buzz und können es seit dem WE kaum mehr erwarten.


    LG aus Mittelfranken,

    Basti

  • ... Bin bei -2°C und 95% Akku, quasi immer am Limt (Autobahn 148 km/h, Überland 105 km/h) gefahren. Einschl. Sitzheizung, 21°C Innentemperatur, Hebelstellugn auf D (nicht B) etc. Ich kam (Strecke Stuttgart -> Fürth/Nürnberg, ca. 170 km) mit Restakku von 13% an.

    Das wird natürlich im Frühling bei 15°C aners aussehen, aber etwas Schlucken musste ich schon.

    Mann muss mit E-Autos defintiv bewusster fahren, das kann aber richtig gut entschleunigen :)

    Wir warten (einschl. meiner beiden Jungs) fieberhaft auf unseren Buzz und können es seit dem WE kaum mehr erwarten.

    Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch, da haste schon mal den besten Ansatz für die kürzeste Reichweite gefunden 😂


    Für mich war das Thema entschleunigen wichtig, ich fahre sonst immer eher digital, macht mit dem Buzz aber gar keinen Sinn, da langsamer letztendlich schneller ist.


    Hätte ich weiter heizen wollen, wäre es ein V300 geworden.

  • Moin zusammen,

    mein Freundlicher hat mir auch erklärt, dass meine Bestellung nicht läuft…

    Jetzt habe ich den Vertrag storniert und einen fertigen Buzz genommen 😉 Dafür gibt es noch die volle Prämie und es ist alles drin was ich brauche.

    Freue mich, morgen wird er zugelassen 😉🫶

  • Hallo zusammen es ist soweit


    Heute hab ich die Nachricht erhalten das mein Buzz beim Händler angeliefert wurde. Nächste Woche kann ich ihn abholen. Ich freu mich so sehr. An alle wartenden.......ich drücke euch die Daumen das ihr euer Auto auch bald bekommt. Manchmal geht es dann doch schneller als man noch glaubt.

    So 10 Tage später ist immernoch alles beim gleichen...... Steht angeblich seit 23.11 in Darmstadt :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!