Ab in den Urlaub mit dem ID. BUZZ

  • Hallo liebe Community,


    getreu dem Motto Ab in den Urlaub würde ich gern mal von euch wissen, wo ihr dieses Jahr mit eurem ID. BUZZ so hinfahrt.


    Ich Plane schon seit Wochen unseren Diesjährigen Familienurlaub mit unserem ID. BUZZ.


    Wir fahren dieses Jahr nach Österreich, nach Fiss, Servaus Fiss Ladis.


    War jemand von euch schon einmal mit dem ID. BUZZ in der Ecke?


    Vielleicht möchte auch jemand von euch hier in die Region Thüringen fahren, dem ich ein paar "insider" Tips geben kann.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    LG

  • Ist schon lange her, dass ich in dieser schönen Gegend war, daher leider keine aktuellen (Elektro-)Tips. Wenn es zu An- oder Abreiseplänen passt, dann lohnt sich ein längerer Abstecher nach Innsbruck jedenfalls und Rattenberg und der Achensee sind auch schön.


    Wenn Du über Scharnitz-Seefeld fährst, dann würde mich interessieren, wieviel der Akkustand steigt, wenn Du den Zirler Berg runterfährst. ;)

  • ...im Sommer 1300 km nach San Marino/IT zzgl. Rückfahrt und im Herbst dann 3400 km zum Nordlichter schauen (zzgl. Rückweg). Das wollten wir eigentlich letztes Jahr schon machen, kam nur leider was dazwischen.😉

  • Im Sommer innerhalb von 3 Wochen mit dem Buzz und 4P.- Dachzelt, von Hamburg in Richtung Dresden/ Prag, dann Schwenk an die Ostsee. Dann mit der Fähre nach Südschweden und weiter nach Stockholm. Von dort über Göteborg- Fähre nach Dänemark und über die Nordseeseite zurück. Gesamt ca. 2500km

  • Dieses Jahr von Aachen aus:

    1xObertauern und zurück (1800km)

    1xHeidelberg und zurück (700km)

    1xGardasee, Bozen, Zell am See und zurück (schätze mal 2500km)

    1xBarcelona und zurück (2700km)

    Kommt also ordentlich was zusammen.

  • Im Sommer von Bremen in den Süden von Korsika auf den Campingplatz.

    Danach mit Zwischenhalt in Österreich wieder in die Heimat.

    Im Anschluss dann noch ne Runde in den Süden von Schweden

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • Ich überlege einen kurzen Bretagne-Ausflug im August, aber ob wir uns 2x ca. 22h antun hängt stark davon ab, wieviel Urlaub wir kurzfristig bekommen. Es würde mich allerdings schon reizen, mal so eine richtige Langstreckenfahrt auszuprobieren.

  • Wir fahren im Sommer aus dem Frankenland nach Süd Kroatien bei Dubrovnik und verbringen dann eine Woche auf einer der Inseln dort unten... ich bin sehr gespannt und hab zugegeben etwas Respekt, insbesondere vor der Ladesäulen Situation in Kroatien... Ladeziegel kommt auf jeden Fall mit.

    Demnächst geht's aber erstmal vorher nach Frankreich an den Ärmelkanal.

  • Hallo,bin neu in diesem Forum. !

    Bekomme meinen Buzz (Jahreswagen)

    nächste Woche)

    Meine Frau meint noch mit meinem alten

    5-BMW von Linz (Österreich) mitte Mai

    aus Reichweitengründen

    nach Caorle zu fahren-da bin ich strikt

    dagegen.

    Sind ca .550km; wie oft werde ich tanken

    ohne das meine Mitfahrer nervös werden ?

    Die Infrastruktur in Italien ist lt. mobility+

    app ja nich berauschend

    lg Richard

  • Richard

    Herzlich willkommen hier im Forum. Es wäre schön wenn in diesem Thread eigentlich nur gesagt würde wohin es geht. Für die Probleme auf der Reise findest du mit etwas Musse für die meisten Fragen in entsprechenden Threads gute Antworten. Der Zaubertrick ist die Suchfunktion und etwas Zeit.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Herzlichen Wilkommen :)

    Wenn du maximal 110 bis 120 km/h fährst reicht einmal Laden, sonst lädst du einfach ein 2. Mal. War gerade Ostern übern Brenner zum Gardasee (von Norddeutschland). Das war schon sehr spannend. Wenn man die gleichen km die man hoch fährt auch wieder runter fährt, passen die geplanten Verbräuche. Sonst gibt es hier noch den VW Reichweitensimulator:

    Reichweitensimulator | Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Der Ladezeitsimulator von Volkswagen Nutzfahrzeuge: Erfahren Sie, welchen Einfluss Faktoren wie Ladeleistung und Außentemperatur auf die Ladezeit beim VW ID.…
    www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

  • Plane Deine Route mit https://abetterrouteplanner.com/ (ABRP). Dort kannst Du mit Zuladung, max. Geschwindigkeit, gewünschter Ladestand am Ziel, ... verschiedene Varianten durchspielen und die Berechnungen sind typischerweise recht richtig (jedenfalls besser als vom Bordcomputer).


    Für 550km sollte 1 Ladestopp genügen, wenn Du voll losfährst und auf der Autobahn nur mit 110-115 fährst. Für Tempo 130 schätze ich wirds einen zweiten Stopp brauchen.

  • Als Rentner habe ich ja eigentlich keinen Urlaub mehr.

    Ein grosser Reiseplan ist, im Herbst eine Rundreise Schweiz - Österreich - Ungarn - Rumänien (Donaudelta) - Bulgarien - Nordgriechenland - Italien - Schweiz.


    Dazu kommen immer wieder Ausflüge von mehren Tagen in verschiedene Himmelsrichtungen.


    Vielleicht finden wir ein gemeinsames Datum für ein 1. ID.Buzztreffen im Raum Herford.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Urlaub ? Der letzte liegt 15 Jahre zurück, was aber nicht heißt das ich keine weiten Strecken rein elektrisch zurück lege.

    Reichweitenangst ? Lächerlich !

    Selbst mit dem eGolf der ersten Generation waren 1000 km vor 9 Jahren kein Problem.

    Aber jetzt geht es nächste Woche mal wieder ins Münsterland, ca. 650 km. Dann ist für dieses Jahr noch Konstanz 950 km, HaMü und Heilbronn geplant. Außerdem einige Male nach HH + zurück 360 km.

    Und wenn jemand mitfährt steht noch ganz oben das Nordkap auf meinem Plan. 2736 km pro Tour.

  • Sind ca .550km; wie oft werde ich tanken

    ohne das meine Mitfahrer nervös werden ?

    Die Infrastruktur in Italien ist lt. mobility+

    app ja nich berauschend

    In Italien war ich noch nicht elektrisch unterwegs, aber bei Tempo 100-110 auf der Autobahn müsste das mit 1x Laden zu schaffen sein. Bei großer Hitze und/oder Stau oder wenn Du die neue Ausweichroute über den Großglockner nimmst, vielleicht nochmal extra. (Ich vermute, Du fährst über die Phyrnautobahn.)


    Der mit Standardeinstellungen eher pessimistische ABRP schlägt zwei Stopps vor.


    Wenn man vor Ort mobil sein will und im Quartier nicht sicher laden kann, empfiehlt sich angesichts der nicht besonders umwerfenden Versorgung mit Ladestationen in Caorle vermutlich, die Fahrt so anzulegen, dass man mit etwas mehr als 10% dort ankommt (und ich würde einen Ladeziegel mitnehmen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!