Selbständiges Laden über 80%

  • Hi,

    hat euer Buzz schon mal selbstständig über die eingestellten 80% hinaus geladen?


    Hoffe Sebastian liest mit 😊

    kann das vielleicht auch an Tibber liegen?


    Wenn ich ihn nicht abgestöpselt hätte, hätte er bestimmt bis 100% geladen


    Ich hatte die Abfahrtszeit in der Tibber App eingestellt 🤦‍♂️aber das dürfte nicht der Grund zum weiterladen sein 🤷‍♂️

  • Evtl. liegt es an diesem Battery Care modus, dieser lädt ja meistens bis 80%, aber für den Akku ist es ja auch wichtig, dass dieser ab und an mal bis 100% lädt.


    Oder irre ich mich da....

  • Die App-Einstellungen werden über die Fahrzeugeinstellungen übersteuert. Könnte also sein, dass dort 100% eingestellt waren.

  • Evtl. ist auch ein Ladeort konfiguriert und bei diesem eine Ladegrenze von 100 % konfiguriert? Das hat Vorrang vor der Einstellung in der App.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • AlexLuck Du irrst dich - dem Akku ist das egal, es ist eher abträglich. Ist aber gut für das Bazzetiemanagement, die Kapazität kann nur genau er mitteilt werden, wenn man auch mal vollmacht. 2-3 mal im Jahr reichen aber.

  • Ich habe sowohl im Buzz als auch in der App die 80% eingestellt.


    Hab noch die Vermutung, dass es vielleicht am Update liegen könnte. Davor hatte ich dieses Phänomen nämlich noch nicht.


    Mal schauen ob es beim nächsten Vollladen 80% wieder passiert.

    Bin die Tage nicht viel gefahren und musste daher nicht laden

  • War das an einem festgelegten Ladeort, bei Dir "Daheim"? Dort scheint er sich weder an die Einstellung der App (siehe Screenshot 2) noch an die vom Buzz zu halten. Vielleicht gibt es dafür ja einen Grund?!?

    Ich werde bei mir den festgelegten Ladeort wieder löschen (hoffe das geht irgendwie), um selbst zu bestimmen, wann ich 80 und wann 100% Saft haben will.

  • Nach dem letzten Laden waren es bei mir 81% (bei eingestellten 80).

    Das liegt wohl eher an der Kapazitätsberechnung. Ladevorgang hat bei 80% geendet, später ergibt die Berechnung 81% - Allein Temperaturschwankungen können zu diesem Verhalten führen.

  • Die 81% hab ich regelmäßig und wie 2large4u schon angemerkt hat hat es diverse Faktoren 😊

    Ich muss morgen laden, mal schauen wie voll ich ihn von 10-18 Uhr bekomme und ob sich das Phänomen wiederholt

  • Ich hatte auch vermutet, dass das mit Temperatur und so zusammenhängt.


    Findet es übrigens noch wer ärgerlich, dass man nicht auch auf 85% laden kann? Ich würde gerne 85 zur Abfahrtszeit im Büro einstellen und käme dann mit abstelltauglichen 80 zu Hause an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!