Sichtschutz innen

  • Mein Ziel ist es einen einfachen Camper aus meinem ID Buzz zu machen wobei Campen bei mir mehr oder weniger aus ein oder zwei Nächten besteht.

    Also heute habe ich mich mit den Suchtschutz / Abdunkeln beschäftigt

    Ich habe Fitnessmatten welche ich bei Aldi gekauft habe umfunktioniert. Einfach zu montieren und isolieren gleichzeitig. Wie gesagt für mich reicht es. Einfach und schnell montiert

  • Gute Frage aber von aussen ändert sich nicht allzuviel durch die dunklen Scheiben sieht man keinen Unterschied. Mir ist es wichtig nicht gleich aufzufallen somit kann man überall unauffällig übernachten. Am Morgen sind die Teile in 30 sek weg. Man spart sich Saugnäpfe und andere Befestigungen. Aber es gibt sicher noch hübschere Lösungen. Bis jetzt habe ich immer nur diese Aluschilde gesehen

  • Das ist das gute sie nehmen kaum Platz weg und wenn man will kann man sie als Sitzunterlage nutzen

    Aktuell stehen sie hinter den Rücksitzen. Wobei ich sie an den hinteren Seitenfenstern (im Winter) einfach dranlasse, isoliert etwas...nicht bei den Fenstern der Rücksitze... 8)

    Schicke noch ein Foto bei Gelegenheit.

    Für vorne habe ich eine Holzstange in die Halterung des Gebäcknetztes gesetzt und dann kommt eine Decke drüber somit spare ich mir die grosse Frontscheibenabdeckung und Seitenfenstern...

    Wie gesagt ich fange klein an und korrigiere wenn es nicht reicht... :)

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit den verschiedenen käuflichen Systemen?

    Im Crafter hatte ich von Reimo diese silbernen Dinger mit Saugnäpfen. Das war total nervig, weil die selten gehalten haben und die Saugnäpfe abdrücke an den Scheiben hinterlassen haben. Vielleicht funktionieren die aktuellen Saugnapf Dinger ja besser !?!?!


    Das sind Saugnapfvarianten für den Buzz:


    Thermo-Verdunkelungsmatten Wohnraum 5-teilig | Thermomatten Isoflex | Fenster, Dachhaube, Heki, Belüftung, Airvent | Camping-Shop | Reimo Shop


    oder:


    Thermoverdunklung Verdunklungssystem für Ihren Volkswagen ID. Buzz - VanEssa mobilcamping (vanessa-mobilcamping.de)


    Thermoverdunklungssystem für VW ID. Buzz - VanEssa mobilcamping (vanessa-mobilcamping.de)


    dazu finde ich die Packtaschen interessant:


    Packtaschen - optimaler Stauraum - VanEssa mobilcamping (vanessa-mobilcamping.de)


    Hier die Variante mit Klett Befestigung:


    BRANDRUP - ISOLITE ® Inside VW ID.Buzz


    BRANDRUP - ISOLITE ® Outdoor / ISOLITE ® Outdoor Plus


    Und die mit Magnetbefestigung:


    Shop: Magnet-Thermomatten VW ID. Buzz (2022-heute) (project-camper.de)


    hier gibt es ebenfalls Fenstertaschen:


    MULTIBOARD Klett-Fenstertaschensystem VW ID. Buzz (project-camper.de)


    Kennt ihr noch weitere Anbieter?


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Magnetsystem? Insbesondere interessiert mich, wie und wo die "Metalpads" befestigt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Pads optisch stören!? Vielleicht kann jemand Bilder davon rein stellen, das wäre toll! Zudem soll das System an den Ecken der Frontscheibe nicht gut abdichten, siehe anderer Thread hier.


    Genauso bei den Klett-Varianten! Gerne Erfahrungen und Bilder von der Befestigung.


    Ich tendiere zur Zeit zu einer Mischlösung:


    Für Front und Dreiecksscheiben die Variante von außen. Vorteile: Keine Befestigung innen sichtbar, die Wärme bleibt direkt draußen vor der Scheibe. Nachteil: Nach einem Regenschauer hat man ein nasses Dingens, das ggf. im Wagen verstaut werden muss wenn man weiter fahren möchte.


    Für Fahrer und Beifahrertür finde ich die Klettlösung sehr gelungen. Die kleinen Klettstreifen sieht man im Alltag kaum in den Türfalzen.


    Für die Schiebetüren tendiere ich zu den lästigen Saugnäpfen, da keine Metalpads oder Klett sichtbar angebracht werden muss. Aber vielleicht stört das gar nicht so!?!? Vielleicht hat jemand Bilder!

    Gleiches gilt für die Heckklappe.


    Für die seitlichen Heckfenster tendiere ich zu Packtaschen.

  • Ja, das ist ein kompliziertes Thema. Ich bin mittlerweile bei der 3. Variante angelangt, den Magnetensystem von Project Camper. Zuerst hatte ich von Amazon dünne Folien mit Nano Pads, das hatte Anfangs gut funktioniert. Leider setzen sich die Pads mit der Zeit zu und hielten nicht mehr ( Anfangs gab es aber keine anderen Lösungen) Vorteil: billig und super kompakt. Es hatte auch an den Fenster kaum spuren hinterlassen. Dann hatte ich mir die Saugnapf Lösung von Vanessa gekauft, leider haben die Dinger bei mir nicht gut gehalten, gerade im Winter. (Ich schlafe auch bei -10° Außentemperatur im Auto, ohne Heizung, ohne zu frieren in einem guten Schlafsack).

    Jetzt zu der Magnetlösung:

    Mich haben die Magnete nur in der Frontscheibe anfangs etwas gestört, jetzt bemerke ich die Dinger nicht mehr. Leider haben sich bei mir enige Magnete bei Hitze gelöst, trotz genauer Befolgung der Einbauanleitung. Mit Patex Powerstrips Unterstützung, hat es bis jetzt aber gehalten. (100% dicht hatte ich noch nie eine Windschutzscheibe im Camper. Auch bei anderen Camping Fahrzeugen wie z.B. im letzem USA Urlaub). Vorteil: Die hinteren scheiben lassen sich sehr schnell verdunkeln, kein Problem, nur die Frontscheibe ist komplizierter. Zum Glück ist alles auch nicht so sperrig, wie die Saugnapflösung (Für mich sehr wichtig).

    Am T6 Beach, hatte ich schon einmal eine Außenverdunkelung, da uns die VW Lösung zu nervig, bzw. nicht optimal vor kam. Bei Regen wollte man aber einfach nicht aussteigen und es auf oder abbauen. Und wenn man mal in der Stadt übernachtet hat, wollte ich auch nicht gerne noch ums Auto laufen.

    Ich hoffe, dass VW irgendwann mal einen ID. Buzz Beach herausbringt, mit fertigem Verdunkelungsystem.

  • Das ist das gute sie nehmen kaum Platz weg und wenn man will kann man sie als Sitzunterlage nutzen

    Aktuell stehen sie hinter den Rücksitzen. Wobei ich sie an den hinteren Seitenfenstern (im Winter) einfach dranlasse, isoliert etwas...nicht bei den Fenstern der Rücksitze... 8)

    Schicke noch ein Foto bei Gelegenheit.

    Für vorne habe ich eine Holzstange in die Halterung des Gebäcknetztes gesetzt und dann kommt eine Decke drüber somit spare ich mir die grosse Frontscheibenabdeckung und Seitenfenstern...

    Wie gesagt ich fange klein an und korrigiere wenn es nicht reicht... :)

    Die Idee mit der Holzstange in dem Gepäcknetz Aufnahmen find ich gut. Vielleicht kann man an dieser Stelle auch ein (Stahl) Seil spannen und Vorhänge aufhängen. Das hatte ich im Crafter. Kann man in der Stadt sehr unauffällig übernachten ;)

    Das schaue ich mir mal genauer an im Buzz.


    Alle hinteren Scheiben sind bei meinem Buzz schon stark getönt. Könnte man auch noch eine sehr starke Tönungsfolie von innen drüber kleben.

    Hab ich in einem Buch gelesen, die Verdunkelung soll zum schlafen reichen. Vorteile: auch tagsüber kann niemand ins Auto schauen und es fliegt kein Verdunkelungsgedöns im Auto rum...

    ....und in der Stadt noch unauffälliger in Kombi mit der Holzstangen Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tommes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann dir die Länge und dicke der Stange liefern

    Sie ist permanent verbaut hänge dann einfach eine Decke drüber

    Der Vorteil meiner Abdeckung ist auch wenn du innen Licht machst kann keiner reinschauen und isolieren tun sie auch

    Habe hier gelesen das jemand Adapter mit dem 3 d Drucker gedruckt hat an die man dann ein Seil anmachen kann auch nice

  • Habe mir jetzt noch ein Insektenschutz für die Fronttüren gebastelt somit kann ich die Fenster etwas öffnen ohne gleich alle Mücken und Co im Auto zu haben

    Immerhin der Frühling naht..

  • Wegen der Lösung für die Frontscheibe finde ich bisher projekt-camper die beste Variante.

    Die Seitenscheiben und die Heckscheiben kann man mit diversen Materialien sehr preiswert in Klemmlösung "lichtdicht" bekommen.

    Ich selbst hatte es mit Filz schon soweit, bin dann aber an der Abdunkelung des Bereichs der vorderen Sitze gescheitert.

    Am liebsten wäre ein "lichtdichter" Vorhang hinter Fahrer- und Beifahrersitz ohne den Innenhimmel zu zerstören - beim Cargo geht es einfach entlang der Befestigungspunkte der Trennwand.

    MfG

    Buzz_er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!