Campermodus wird vorerst nicht kommen

  • Hallo,


    über einen privaten Kontakt konnte ich eine Frage an einen Verantwortlichen für Infotainment bei VW (nicht VWN) stellen, diese betraf einen immer noch ausstehenden Campermodus für den ID.Buzz.


    Antwort war, dass dahingehend derzeit keine Entwicklungen stattfinden. Die Software für ID-Modelle ist dafür aktuell nicht ausgelegt, wenn dann wird dieses Thema bei einem California-Modell angegangen. Aktuell ist das Thema in der ROI-Betrachtung sehr weit unten priorisiert.

    Er meinte noch, man solle als Kunde lieber auf Drittanbieterlösungen setzen (ich vermute es sind Umprogrammierungen des Steuergerätes gemeint oder komplette Camper-Umbauten), um z.B. dauerhaft nachts zu heizen.


    Leider sehr ernüchternd, hat aber meine Vermutung bestätigt. Wollte euch nur die Info weiterleiten.

  • Tja, schade. VW positioniert sich da nicht gerade als Vorreiter in Sachen "Auto verbessert sich während des Lebenszyklus durch Software-Updates". Vermutlich stecken die einfach zu sehr in der Denke fest, dass alle, die mit ihrem Auto nicht zufrieden sind, eher zu einem neuen greifen... Vielleicht sind auch die Verkaufszahlen der paar verfügbaren Software-Upgrades so schwach, dass man sich davon keinen ROI erwartet.

  • Software-seitig ist VW irgendwo mal falsch abgebogen:

    -Sucheinträge für das Navi lassen sich in der App nicht löschen

    -in den Newslettern fehlt ein Button zur Abmeldung (hier muss noch eine schriftliche Nachricht an VW gesendet werden, man erhält als Bestätigung einen richtigen Brief zurück)

    -Fahrzeug kann per App nicht aufgesperrt oder verschlossen werden (andere Hersteller haben mittler weilen den Autoschlüssel in die App integriert)

    -etc.

  • Leider kenn ich es von meinem AG nur zu gut dass sinnvolles nicht in die Software kommt aber dann für einen Einzelfall irgendeine Sonderlocke programmiert wird. Bugs bleiben liegen und man bringt lieber ein Fancy new feature.

    Ich glaube nicht dass sich an der SW vom Buzz noch was ändert und bin mit diesen Vorstellungen auch an den Kauf gegangen.

    Wenn sich wieder erwarten doch was tut um so besser.

  • Wie Ungard sagt, kann ich aus verlässlicher Quelle sagen, dass sich softwareseitig am aktuellen Buzzmodell nichts mehr ändern wird. Das war spätestens mit dem Infotainment HW Upgrade vom LWB auch zu erwarten (wenn man genauer hinschaut, wie VW Software entwickelt…).

  • Vielen Dank für die Info. Ist vielleicht schon wichtig für meine ausstehende Kaufentscheidung.


    Sehr schade, daß VWN es nicht schafft, so einen Modus, der bei anderen Herstellern (auch bei Nicht-Campingfahrzeugen) selbstverständlich ist zu implementieren. Langsam bekomme ich Angst um meinen bisherigen Lieblingshersteller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!