Vergleich VW ID.Buzz mit Mercedes EQV

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und hätte mit Sicherheit einen ID.Buzz, ja wenn ich ihn 2022 mit Einzelsitzen bekommen hätte können. So wurde es ein Mercedes EQV mit dem ich nun 2 Jahre sehr zufrieden unterwegs bin und 40.000km abgespult habe. Heute hat auf einem Parkplatz neben mir ein ID-Buzz mit großer Aufschrift "E-Camper" geparkt. Ich habe den Fahrer gefragt ob ich mir das Fahrzeug ansehen kann, die zweite Frage war dann natürlich gleich nach der tatsächlichen Reichweite. Er sagte mir im Sommer 450 und im Winter 370 Kilometer. Da war ich sehr erstaunt, der EQV hat ja eine größere Batterie mit 90 kWh netto (100 kWh brutto) und ich erreiche im Sommer gut 400 und im Winter nur 250 Kilometer Reichweite. Auf die 77 kWh Batterie des ID.Buzz gerechnet läge nach seinen Angaben der Sommerverbrauch bei 17,0 kWh und der Winterverbrauch bei 20,8 kWh. Das sind ungefähr die Verbrauchswerte meines VW E-up, den ich seit 6 Jahren fahre. Auch was ich hier im Forum über die Verbrauchswerte gelesen habe, kann ich seine Angaben daher nur als reines Jägerlatein einordnen oder ist der ID.Buzz wirklich so sparsam? Mein EQV braucht im Sommerhalbjahr 22 kWh/100km und im Winter 33 kWh/100km. Das zweite was mir aufgefallen ist, Die Lichte Höhe der Heckklappe ist wesentlich geringer als beim EQV und auch der Innenraum ist kleiner. Vor dem EQV hatte ich einen T5 4-Motion 10 Jahre lang und der EQV ist innen etwas kleiner als der T5, der ID.Buzz ist aber einiges kleiner als der T5. Was mich damals zum Kauf des EQV gegenüber dem ID.Buzz bewogen hat, waren folgende Dinge, der EQV war verfügbar mit 6 Einzelsitzen, ID.Buzz 5 Sitzer mit 3er Bank 1 Jahr Lieferzeit, EQV hat Vorderradantrieb, ID.Buzz Hinterradantrieb. EQV hat mehr Platz und eine größere Heckklappenöffnung. Was hat mich am EQV gestört, dass es ein Fahrzeugkonzept aus 2014 ist (V-Klasse aus 2014 die 2020 elektrifiziert wurde).

    Letzte Frage, zum Thema Campen mit dem ID-Buzz, mir war der T5 schon zu klein zum Campen der ID:Buzz ist einiges kleiner und mit dem E-Auto eine große Reise machen, nein Danke, da reichen mir die Ladeepisoden die ich in den letzten zwei Jahren erlebt habe. Mein Motto, das E-Auto ist super, solange ich zu Hause laden kann, sobald extern geladen werden muss, beginnt der Ärger.

  • Ich bin ehrlich gesagt unsicher was du uns mit diesem Beitrag sagen willst. Ein echter Vergleich ist es nicht, einiges an Hörensagen und die Verbrauchsangaben mit 450 km (Sommer) respektive 370 km (Winter) halte ich für unrealistisch. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass jemand das ernsthaft kommunizieren würde - ohne klar zu kommunizieren, dass die Fahrt mit ACC hinter einem LKW stattfindet (dann sind solche Werte durchaus möglich).


    Was die Maße angeht, das ist ebenso alles bekannt und dass die Sitz-/Raumaufteilung derzeit eher schwierig ist, ist ebenfalls kalter Kaffee. Dass man jedoch mit einem E-Fahrzeug nicht campen kann ist schlichtweg mumpitz und dafür gibt es hier ausreichend Beispiele - gleiches gilt für Langstrecke mit dem EV (und das sage ich mit Laufleistungen bis zu 5.000 km pro Monat).


    Wenn jemand in einem Forum neu auftaucht, noch dazu das entsprechende Fahrzeug scheinbar nur vom sehen kennt, und dann solche Statements raus lässt, hinterlässt das zunächst einen faden Beigeschmack. Deshalb die klare Rückfrage, warum hast du dich angemeldet? Um den Buzz hier aus deiner Sicht schlecht zu machen?

  • Wenn jemand in einem Forum neu auftaucht, noch dazu das entsprechende Fahrzeug scheinbar nur vom sehen kennt, und dann solche Statements raus lässt, hinterlässt das zunächst einen faden Beigeschmack. Deshalb die klare Rückfrage, warum hast du dich angemeldet? Um den Buzz hier aus deiner Sicht schlecht zu machen?

    Hallo Sebastian, ich habe klar ausgedrückt, wenn es den ID.Buzz damals gegeben hätte, hätte ich ihn sofort gekauft, weil es das modernere Fahrzeug ist. Ich habe nun halt den EQV gekauft, wegen nicht Verfügbarkeit des ID.Buzz und heute schwatzt mir einer Reichweiten vor, die ich nicht glaube und hier hinterfragen möchte. Da die beiden Fahrzeuge direkt nebeneinander standen, war ich eigentlich froh, dass es damals ein EQV geworden ist, da ich unbedingt eine große Heckklappenöffnung brauche, dieser Unterschied war mir damals gar nicht so bewusst. Ich denke schon, das es für einige Interessant sein kann, was man hinten reinschieben kann und was nicht. Man kann auch mit dem Fahrrad Camping-Urlaub machen, daher wird es mit einem E-Auto auch irgendwie gehen. Ich bin viel auf Campingplätzen unterwegs mit meinem Womo und sehe nur, dass die Campingplatzbesitzer sehr oft schon das Laden von E-Autos am Campingplatz verbieten. Tut mir leid ich lebe in Österreich und da habe ich bezüglich Ladeinfrastruktur nur Ärger und Wucherpreise erlebt. Wenn es z.B. in Bad Hofgastein im Tourismuszentrum schlechthin, zwei öffentliche AC und eine DC Ladestation gibt, dann kann man das einfach vergessen. Nachdem es mir gelungen ist eine AC-Ladestation zu ergattern habe ich für das Nachladen nach 140km Fahrt 45 Euro bezahlt, dann viel Spaß bei einem Campingurlaub in Südeuropa mit einem E-Auto.

    Anstatt mich anzublaffen, könntest du mir aber auch deinen Verbrauch im Sommer und Winter nennen, wenn du 5000km im Monat fährst sind die Werte sicher interessant.

  • Ich bin ehrlich gesagt unsicher was du uns mit diesem Beitrag sagen willst. Ein echter Vergleich ist es nicht.

    Ich habe einen Thread eröffnet in dem man die Unterschiede der beiden Fahrzeuge diskutieren kann.

    Z.B. würde mich ein Punkt auch sehr interessieren, wie genau die Reichweitenprognose funktioniert. Ich kenne von VW nur den E-up den ich seit 6 Jahren besitze und den e-Golf den ich in der Firma viel fuhr und bei beiden ist die Reichweitenprognose eine Katastrophe, beim EQV passt die sehr gut, da war ich nach den Erfahrungen mit den VW-Autos sehr positiv überrascht.

  • alpensprinter wir pflegen hier im Board einen andern Umgangston. Wenn du dir ein wenig Zeit nimmst, dann findest du in verschiedenen Beiträgen, die Antworten auf deine Fragen.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Nachdem es mir gelungen ist eine AC-Ladestation zu ergattern habe ich für das Nachladen nach 140km Fahrt 45 Euro bezahlt, dann viel Spaß bei einem Campingurlaub in Südeuropa mit einem E-Auto.

    Aussagen wie diese sind ein Grund, warum mir dieses Thema so aufstößt. Selbst bei 30 kWh/100 km Verbrauch (was ich für absolut überhöht halte!) reden wir von <45 kWh die du da nachladen würdest. Über die einfachsten Tarife der Salzburg AG kannst du ohne Grundgebühr nicht über 23 € (AC) bzw. 26 € (DC) bezahlt haben, wenn du wirklich einfach blanko 45 € ausgegeben hast für diese Strecke, dann sind entweder die Eingangsdaten (Fahrzeug war bspw. bei Abfahrt nicht voll) falsch, oder du versuchst hier einen Punkt zu machen, den dir wohl die meisten hier im Forum widerlegen werden.


    Darüber hinaus hat bendicht es ja bereits geschrieben, deine Fragen (bspw. zu Verbrauchswerten) sind leicht zu beantworten, wenn du etwas im Forum suchst - darunter finden sich auch meine Daten inkl. realer Ladekostenaufstellung.

  • [...] läge nach seinen Angaben der Sommerverbrauch bei 17,0 kWh und der Winterverbrauch bei 20,8 kWh. Das sind ungefähr die Verbrauchswerte meines VW E-up, [...]

    Uff, was verbraucht bitte der eUP? Ich fahre seit 7 Jahren einen Citroen C-Zero (Badge-Engineering des Mitsubishi iMIEV, erstes Großserienelektrofahrzeug der Welt, etwa gleiche Fahrzeugklasse wie eUP), und bin im Jahresschnitt bei unter 13 kWh inkl. Ladeverluste. Allerdings fast nur Stadt.


    Was hat mich am EQV gestört, dass es ein Fahrzeugkonzept aus 2014 ist (V-Klasse aus 2014 die 2020 elektrifiziert wurde).

    Das ist entscheidend. Der EQV ist nicht nur deutlich teuerer und verbraucht deutlich mehr, er ist auch technisch sehr veraltet, alleine was Assistenzsysteme anbelangt oder die deutlich geringere Ladeleistung.


    Das zweite was mir aufgefallen ist, Die Lichte Höhe der Heckklappe ist wesentlich geringer als beim EQV und auch der Innenraum ist kleiner.

    Ja gut, dass ist aber allseits bekannt dass der ID Buzz deutlich kleiner ist und was Innenraum betrifft eher in der Fahrzeugklasse Sharan (zumindest Kurzversion) mitspielt.

    Letzte Frage, zum Thema Campen mit dem ID-Buzz, mir war der T5 schon zu klein zum Campen der ID:Buzz ist einiges kleiner und mit dem E-Auto eine große Reise machen, nein Danke,

    Wo ist die Frage? Ich bin seit 6 Jahren mit einem Citroen C8 campen (3m³ Kofferaum), zu zweit! Alles eine Frage des Komforts und der Einstellung, aber die Aussage dass Campen damit nicht möglich ist stimmt nun wirklich nicht.

  • Lieber Sebastian, die Anreise war im Winter bei Regen und Schneematsch, Bad Hofgastein liegt auf 860 Meter, mein Ausgangspunkt auf 450 Meter zudem musste Der Pass Thurn überwunden werden und das Auto war natürlich bei so einer Fahrt auf 100% geladen. Ich habe diese Abrechnung leider nicht mehr, aber ich kann mich genau an den Betrag erinnern.

    Ich nehme zur Kenntnis, dass hier ein Vergleich mit dem EQV unerwünscht ist und ich werde den Thread einfach ins EQV Forum verlegen! Ich gehe mal davon aus, dass mir der Kollege heute seine Reichweite die ihm der Bordcomputer vorgaukelt mit vollem Stolz genannt hat. Ich kenne das nur zu gut von meinem E-up, der hat mit seiner 18,7 kWh Batterie auch beim Start 150 km Reichweite und tatsächlich schafft man im Sommer knapp 100 km.

  • Uff, was verbraucht bitte der eUP? Ich fahre seit 7 Jahren einen Citroen C-Zero (Badge-Engineering des Mitsubishi iMIEV, erstes Großserienelektrofahrzeug der Welt, etwa gleiche Fahrzeugklasse wie eUP), und bin im Jahresschnitt bei unter 13 kWh inkl. Ladeverluste. Allerdings fast nur Stadt.

    Meine Frau fährt täglich 40km zur Arbeit und der e-up verbraucht 17 kWh damit hat er im Sommer mit der 18,7 kWh Batterie knapp 100 km Reichweite, er sagt zwar beim Start immer er kommt 150km weit aber Pustekuchen. Im Winter mit Winterreifen und Heizung steigt der Verbrauch auf 22 kWh = 80km Reichweite.

  • Merkwürdig. Mein C-Zero hat 13 kWh netto, mittlerweile nach 75TKm aber eine Degration von gut 15% (= 11 kWh). Im Sommer schaffe ich gut 100km, im Winter eher 60-70.
    Entweder liegt es an einem ineffizienterem Antriebsstrang oder doch am Fahrstil (nicht böse gemeint). Der Z-Cero hat aber auch Trennscheiben als Räder.

  • Darüber hinaus hat bendicht es ja bereits geschrieben, deine Fragen (bspw. zu Verbrauchswerten) sind leicht zu beantworten, wenn du etwas im Forum suchst - darunter finden sich auch meine Daten inkl. realer Ladekostenaufstellung.

    Mich interessiert der Winterverbrauch mit Heizung auf 20 Grad, nicht wegen der Kosten, sondern wegen der Reichweite. Der Kollege heute behauptet er kommt im Winter 370km weit mit dem Buzz und das glaube ich nicht. Das Entspricht einem Winterverbrauch von 20 kWh/100km. Bei den Langzeit Verbräuchen liegen die Meisten hier bei 22-24kWh/100km da leite ich mal einen Winterverbrauch von 26-27kWh ab das wären dann eine Winterreichweite von 285 km und der EQV hat 250km im Winter.

    Daher noch einmal ganz konkret meine Frage, wie hoch ist die Winterreichweite mit normaler Heizung beim Buzz?


    Merkwürdig. Mein C-Zero hat 13 kWh netto, mittlerweile nach 75TKm aber eine Degration von gut 15% (= 11 kWh). Im Sommer schaffe ich gut 100km, im Winter eher 60-70.
    Entweder liegt es an einem ineffizienterem Antriebsstrang oder doch am Fahrstil (nicht böse gemeint). Der Z-Cero hat aber auch Trennscheiben als Räder.

    Meiner Frau kümmert der Verbrauch nicht, da sie beim Arbeitgeber kostenlos laden kann. Sie fährt ihn wie einen Benziner mit Spaß am Beschleunigen und ohne im Auto zu frieren.

    Einmal editiert, zuletzt von alpensprinter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alpensprinter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist entscheidend. Der EQV ist nicht nur deutlich teuerer und verbraucht deutlich mehr, er ist auch technisch sehr veraltet, alleine was Assistenzsysteme anbelangt oder die deutlich geringere Ladeleistung.

    Ein Größeres Auto verbraucht etwas mehr, das ist ok, letztlich geht es beim E-Auto um die Reichweite im Vergleich zur Anschaffung sind die Stromkosten, besonders wenn man zu Hause eine PV-Anlage hat nebensächlich. Im Sommer kann ich als Rentner meinen EQV fast ausschließlich mit PV Strom aus meiner 9kW Anlage betreiben.

    Welche Assistenzsysteme meinst du da im Konkreten? Der EQV ist bei den Assistenzsystemen auf Stand 2021.

    Zur Ladeleistung, AC haben beide meines Wissens 11kW und DC hat der EQV 110kW und der Buzz 170kW. Die 170 kW Ladestation musst du halt auch finden. Nebenbei als Elektrotechniker halte ich nicht viel von der Schnellladerei das geht enorm auf den Akku.

    Vor allem habe ich im EQV noch Tasten für die Bedienung der wesentlichen Sachen zusätzlich zum Screen, die Schirmwischerei ist nicht jedermanns Sache.

  • Mich interessiert der Winterverbrauch mit Heizung auf 20 Grad, nicht wegen der Kosten, sondern wegen der Reichweite.

    Warum?

    Ich meine, du hast dich ja einmal für den Vito entschieden und scheinst ja damit zufrieden zu sein. Aber wenn du es so dringend brauchst: wir kommen gerade aus der Schweiz zurück und haben bei 21 Grad Raumtemperatur, 0 bis 2 Grad Außentemperatur und allen Höhenmetern eine reale Reichweite von ca 270 km ermittelt. ACC dabei auf 120 km/ h

    Mich würde etwas anderes interessieren:

    Denkst du ein Evito würde irgendwann einmal Kultstatus erlangen? Oder nur eine große Klappe?🤫

  • So sehr man die beiden Fahrzeuge auch vergleichen möchte ( ich stand selber vor der Wahl) so unterschiedlich sind sie dann doch.

    Für mich ausschlaggebend war der Trim auf Eauto beim idbuzz während der EQV andere Ursprünge hat.

    Der EQV hat tatsächlich um einiges mehr Platz, das bessere Sitzkonzept und auch Fahrräder bekommt man rein. Weiterhin kann man kann ihn schneller als 145km/h fahren.


    Der Id Buzz ist wesentlich stadttauglicher (Länge , Wendekreis), hat den geringeren Verbrauch und die höhere Peak Ladeleistung. Dies war für mich wegen der Langstrecke wichtig. Auch eine Anhängerkupplung ist hier möglich und nachrüstbar. Beim EQV ist diese meines Wissens nicht zugelassen und verfügbar.


    Mein Arbeitskollege hat den EQV, die Verbräuche die ich sehe bekommt er nicht hin. Auf der Autobahn kommen wir im Sommerurlaub relativ gleich weit, ca. 320 km.

    Ein quantifizierbarer direkter Vergleich steht aber zugegeben aus.

  • Ich mag den EQV optisch nicht (Leichenwagen). Die Ladegeschwindigkeit ist für mich sehr wichtig. Ich konnte bis jetzt immer unter 30 Minuten auf 80% laden ( Ausser an sehr kalten Tagen weit unter 0 Grad). Mir reicht der Platz zum Campen. War letztes Jahr zu zweit 3 Wochen ohne Probleme in Frankreich (Bretange und Normandie unterwegs). Letztendlich ist es doch egal welches Auto andere fahren, Hauptsache jeder ist glücklich damit. Ich jedenfalls ja :) . Anscheinend bist du ja auch zufrieden. Wie Sebastian schon sagte schafft man diese Werte nur hinterm LKW. Ich Verbrauche auf der Autobahn bei 110-120km/h und -9Grad 28kW/h ( haste schon gut hergeleitet). Der ID. Buzz wird für dich keine Option sein.

  • Warum?

    Ich meine, du hast dich ja einmal für den Vito entschieden und scheinst ja damit zufrieden zu sein. Aber wenn du es so dringend brauchst: wir kommen gerade aus der Schweiz zurück und haben bei 21 Grad Raumtemperatur, 0 bis 2 Grad Außentemperatur und allen Höhenmetern eine reale Reichweite von ca 270 km ermittelt. ACC dabei auf 120 km/ h

    Mich würde etwas anderes interessieren:

    Denkst du ein Evito würde irgendwann einmal Kultstatus erlangen? Oder nur eine große Klappe?🤫

    Ganz einfach, die Winterreichweite ist das einzige was mich am EQV stört, wenn es einen vergleichbaren Bus mit einer wesentlich höheren Winterreichweite gibt, wäre ein Umstieg zu überlegen. Im Sommer habe ich ein Womo, längere Reisen mache ich damit. Im Winter steht das Womo in der Garage und ich habe nur das E-Auto zur Verfügung. Wenn der Reichweitenunterschied im Winter nur 20-30km beträgt, sind weitere Überlegungen natürlich obsolet, da ich den Platz im EQV dringend benötige.

    Was meinst du mit Kultstatus und große Klappe? Der EQV ist für mich ein Gebrauchsgegenstand mit dem ich meine Hobbygeräte liefern will. Wenn ich die Teile wegen zu kleiner Heckklappe nicht hineinbekomme ist die Sache schnell erledigt.

  • Was meinst du mit Kultstatus und große Klappe?

    Vergiss es


    Eventuell wäre dann der Buzz mit langem Radstand etwas für dich. Der soll ja auch mit einem größeren Akku kommen und mehr Platz für Särge….Eine große Klappe wird er allerdings auch nicht haben. Dafür kann ich aber auf meinem Saris Tandem Hänger Hobbygeräte transportieren, die nicht mal in einen Sprinter passen 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Sman Gnom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sman Gnom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ID. Buzz wird für dich keine Option sein.

    Sehe ich auch so.

    Da ich vorher den T5 hatte, ging bei der Ankündigung des Buzz davon aus, dass das Platzangebot in etwa dem T5 entsprechen wird. Das komplett neue Konzept des Buzz hat mich auch angesprochen und ich war sehr interessiert. Da der Buzz aber damals nicht zu haben war, viel die Entscheidung automatisch auf den EQV da es zu dieser Zeit der einzige E-Bus war. Heute habe ich zum ersten Mal beide Fahrzeuge direkt nebeneinander stehen gesehen und die Größenunterschiede kamen da erst richtig zur Geltung und daher war ich froh, dass es damals nicht rein wegen dem Äußeren der Buzz wurde. Ich bringe mein Zeugs da nicht hinein, es geht schon beim EQV eng her. Aber wie schon geschrieben, wenn die Reichweite entsprechend größer wäre, ja dann müsste ich überlegen wie ich mit dem Platzangebot zurecht käme.

  • Mein Arbeitskollege hat den EQV, die Verbräuche die ich sehe bekommt er nicht hin. Auf der Autobahn kommen wir im Sommerurlaub relativ gleich weit, ca. 320 km.

    Ein quantifizierbarer direkter Vergleich steht aber zugegeben aus.

    Im Sommer gehen sich bei mir an die 400km aus, da darf man aber maximal 100-110km/h fahren. Im Winter machen sich bei mir schon alleine die Winterreifen mit einem plus von 4 kWh/100km (ohne Heizung) bemerkbar (der nächste Winterreifen wird nach minimalem Rollwiderstand ausgesucht). Die Heizung braucht noch einmal 7 kWh/100 km dazu, dann bin ich bei 33kWh/100km bei trockener Fahrbahn. Regnet es oder ist sogar Schneematsch geht der Rollwiderstand noch mehr nach oben und die Reichweite nach unten. Beim Buzz sollte die Wärmepumpe den Verbrauch für die Heizung reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!