1 KJ n.B. (das erste Kalenderjahr nach Buzz)

  • Das persönliche Fazit nach 18968 km #Elektromobilität in 2023 in Zahlen.

    28 ct/kWh bei 94 % der Ladungen am Schnelllader. Die Strommenge gemäß Abrechnung/Ladesäule, also inkl. Ladeverlusten, Klimatisierung etc. bei 65-70 % Autobahn. Verbrauch Netto lt. Fahrzeug/Anzeige 23,2 kWh/100 km bzw. Brutto 26,11 kWh/100 km.

    Die reinen Energiekosten liegen damit bei ca. 1/3 im Vergleich zum früheren Diesel (T6 California), die prognostizierte Fahrleistung für 2024 wird bei 30-35 tkm liegen, was die jährliche Ersparnis nochmal steigert und die initialen Mehrkosten weiter relativiert. Mit Lademöglichkeit zuhause oder im Büro und entsprechenden dynamischen Stromtarifen lassen sich die Kosten je kWh durchschnittlich nochmal um 5-10 ct/kWh drücken, sowie das Netz durch antizyklische Ladung weiter entlasten.


    Erfahrungen und Probleme


    Die anfänglichen Softwaremacken sind nicht wieder aufgetreten, was ich trotz der zunehmenden Laufleistung durchaus spannend finde. Einmal Liegenbleiber durch Strommangel im 12 V System, vermutlich durch eine Änderung der 12 V bzw. USB-Buchsen auf Dauerstrom und eine DashCam, die eher hungrig war. Darüber hinaus hat sich der Griff zum Verschieben der Rückbank explosiv im Fahrzeug verteilt, ließ sich jedoch problemlos (durch die Werkstatt) wieder anbringen (war mir selbst zu blöd bzw. ich wollte den Nachweis, dass dies während der Gewährleistung auftrat).


    Aktuell nervt vor mich noch ein Bug, bei dem die Routenberechnung in einer Endlosschleife hängt, wenn man mehr Ladepunkte als Zwischenziele manuell hinzufügt und die Restreichweise am Zwischenziel unter dem Limit liegt. Der erhöhte Stromverbrauch jetzt im Winter ist weit höher als ich erwartet hätte, vermutlich spielt die fehlende Wärmepumpe hier die Hauptrolle.


    Was ich mir wünschen würde...


    • Wärmepumpe zur Reichweitenverlängerung bzw. generell 100-150 km mehr reale Reichweite
    • Campermodus & Aufstelldach
    • OTA Updates für das Fahrzeug, wie angeprisen
    • Ausbaubare Sitzbank bzw. Sitzkonzept Multivan / California Beach


  • Schöne Zusammenfassung!


    Hab meinen Butz noch nicht, will aber mal von meinem Mercedes EQA mit Wärmepumpe berichten.

    Ob die Wärmepumpe der Heilsbringer ist? Mein EQA nimmt bei Temperaturen knapp unter 0 Grad bei einer Fahrstrecke von 30 Km auf die ersten 20Km durchschnittlich 40KW/h pro 100Km und fällt dann erst auf den Durchschnittswert von ca. 23KW/h pro 100Km. Ich würde mal vermuten, dass der Butz ohne Wärmepumpe kaum mehr verbraucht.

  • Heilsbringer ist sicherlich zu viel des Guten, sie ist vermutlich ein Baustein von vielen. Im Gegensatz zum Verbrenner machen wenige Prozentpunkte hier und da eben dann doch etwas aus, weil die allgemeine Verlustleistung recht niedrig ist. Sieht man schön, wenn man die Zusammenfassungen zum neueren AP550 Motor bei VW mal studiert und die Änderungen zusammenfasst.

  • Man muss unterscheiden zwischen relativ kurzen Fahrten (bis ca.50 km) und längeren.

    Bis zu ca. 50 km bringt die Wärmepumpe noch nicht den gewünschten Effekt - schließlich sind alle Komponenten kalt und nur die Heizung heizt und die Wärmepumpe will auch Strom.

    In Summe sind Aufwand und Nutzen auf dieser Strecke Null.

    MfG

    Buzz_er

  • Wie viele Kilometer bist du dann insgesamt gefahren? Find die Statistik ziemlich interessant, weil es mir ein gutes Gefühl vermittelt. Denke, dass ich durchaus sparsamer unterwegs sein werde, obwohl mein aktueller auch nicht viel verbraucht. Die Stadtfahrten werden sich aber sicher gut auswirken, weil es ja auch dem Motor nicht gut tut...

  • Habe meinen Buzz am 9.12.2022 bekommen und hatte bis zum 31.12.2023 20.586 km abgerissen mit einem Langzeitverbrauch von 22 kW/h. Insgesamt wurden 5.032 kW/h geladen, davon 1.542 kW/h über DC Fastcharger. Mein realer Verbrauch liegt also bei 24,4 kW/h. Es wurde aber auch häufig die Standheizung benutzt, da ich im Buzz übernachte, im Schnitt 1 Nacht pro Woche. Ich bin mit den Verbräuchen zufrieden. Fahre im Schitt 2x die Woche 200km Langstrecke, sonst eher Kurzstrecken. Mir fehlt eigentlich nur noch das Aufstelldach.

  • Wie viele Kilometer bist du dann insgesamt gefahren? [...] Die Stadtfahrten werden sich aber sicher gut auswirken, weil es ja auch dem Motor nicht gut tut...

    Steht in der ersten Zeile. 😉 18968 km

    Was den Elektromotor angeht, dem ist die Stadtfahrt egal.

    Habe meinen Buzz am 9.12.2022 bekommen...

    Zur Referenz, ich habe meinen Buzz am 02.05.2023 abgeholt. Im ersten Monat waren es fast 5.000 km. 🤭

  • Und kann der Tibber dann auch Strom für unterwegs? Daheim lade ich vorzugsweise PV Überschuss. (Wenn es welchen gibt 😕)

    Bei 6% Schnellader komme mich bei den Werten von 4952 kwh gesamt Ladestrom auf 26 cent/kWh fürs normale laden und 64 cent/kwh für das schnelle Laden.

  • Sebastian wo bekommt man noch 28 Cent/KWh?

    Ich habe noch einen Charge&Fuel Tarif von VW Financial Services (aus 05/2023), darüber liegt man bei Ionity noch bei 26 ct/kWh. Das drückt aktuell immens den Preis, trotz der 18 € Grundgebühr jeden Monat. Auch aktuell kommt man bspw. mit V-Markt, Kaufland/Lidl oder Aldi Süd noch recht gut unter 30 ct/kWh bzw. für Vielfahrer eben mit EnBW. Im MyDealz-Forum gibt es dazu eine sehr schöne Übersicht.

  • Die Tarife mit Grundgebühr sind für mich nicht so sehr von Interesse, da ich zu mindestens 90% Homelader bin und die Infrastruktur hier ohnehin etwas sehr zu wünschen übrig lässt.

    Die restlichen 10% realisiere ich über ADAC EnBW für DC an EnBW und Maingau für AC.

  • Aktuell nutze ich eine Freshmile Ladekarte ( einmalig 5 €, der Anbieter ist aus Frankreich). Mit der kann man in Deutschland hauptsächlich bei AralPulse günstig laden: 0,30€ pro angefangene kW/h plus 0,30€ pro angefangene Minute (macht im Schnitt so ca. 0,46€/kWh). In Holland und anderen Ländern, teilweise noch günstiger.

  • Aktuell nutze ich eine Freshmile Ladekarte ( einmalig 5 €, der Anbieter ist aus Frankreich). Mit der kann man in Deutschland hauptsächlich bei AralPulse günstig laden: 0,30€ pro angefangene kW/h plus 0,30€ pro angefangene Minute (macht im Schnitt so ca. 0,46€/kWh). In Holland und anderen Ländern, teilweise noch günstiger.

    Hallo! Kommt es zu diesem Wert, weil die Ladesäule dann schneller lädt? Ich hab überlegt mir die Karte auch zu holen, weil der Preis recht stabil ist. In Ö ist es ein absolutes Tarif-Wirr-Warr - eigentlich sehr nutzerunfreundlich. Offensichtlich ist Laden bei Lidl eine kostengünstige Alternative hier! Bin generell für jeden Tipp sehr froh, wie man günstig an das elektrische Gold kommt! 😉

  • Freshmile ist für mich raus, ich hab es ein paar mal probiert aber die Einzelabrechnung ist für mich als Freiberufler nicht nur nervig, sondern auch problematisch. Freshmile rechnet die französische Mehrwertsteuer ab - damit sind die Rechnungen m.M.b. falsch, denn der Leistungsort ist Deutschland. Darüber hinaus muss man bei Freshmile jedes mal vor dem Start verifizieren ob das Angebot gerade gilt, das wechselt teilweise im Wochen/Monatstakt. Ich habe die Karte dabei, aber auch nur für Notfälle.


    Wie bereits in #13 geschrieben, schaut mal in den MyDealz-Link, da sollte für alle was dabei sein - auch ohne Grundgebühr.

  • Wie bereits in #13 geschrieben, schaut mal in den MyDealz-Link, da sollte für alle was dabei sein - auch ohne GrunGrundgebühr

    Ja ist wirklich ein gute Übersicht. Für mich ist aktuell Freshmile das optimalste. Auch bei Teslas Supercharger können sich Preise täglich ändern. Das es eine Auslandsrechnung ist, habe tatsächlich nicht sofort erkannt, da dort auch 19% MwSt stand. Aber der Rechnungsabsender ist Frankreich. Trotzdem kann man es ja den kompletten Betrag als Betriebsausgaben angeben.

  • Hab grad mal bei DKV nachgeschaut: Die Karte kostet 5,99€ im Monat, konnte aber nirgends die Entgelte dann für die Ladestationen finden. Hat das jemand mal gefunden?

    Vorteil der Charge+ von DKV: Die kannst du überall hinhalten und er fängt an zu laden.. Hab noch keine Ladestation gefunden, wo sie nicht ging.

  • Trotzdem kann man es ja den kompletten Betrag als Betriebsausgaben angeben.

    Richtig oder eben den komplizierten Weg über die Erstattung, sofern man das auf dem Radar hat und mit einkalkuliert ist alles gut.

    Hat das jemand mal gefunden? [...] Vorteil der Charge+ von DKV: Die kannst du überall hinhalten und er fängt an zu laden. Hab noch keine Ladestation gefunden, wo sie nicht ging.

    DKV Mobility App installiert/geprüft? Dort würde ich auch eine Preisanzeige erwarten. Mit EnBW/ADAC kommt man meiner Meinung nach auch fast überall weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!