Hallo Leute,
ich bin neu hier und hätte mit Sicherheit einen ID.Buzz, ja wenn ich ihn 2022 mit Einzelsitzen bekommen hätte können. So wurde es ein Mercedes EQV mit dem ich nun 2 Jahre sehr zufrieden unterwegs bin und 40.000km abgespult habe. Heute hat auf einem Parkplatz neben mir ein ID-Buzz mit großer Aufschrift "E-Camper" geparkt. Ich habe den Fahrer gefragt ob ich mir das Fahrzeug ansehen kann, die zweite Frage war dann natürlich gleich nach der tatsächlichen Reichweite. Er sagte mir im Sommer 450 und im Winter 370 Kilometer. Da war ich sehr erstaunt, der EQV hat ja eine größere Batterie mit 90 kWh netto (100 kWh brutto) und ich erreiche im Sommer gut 400 und im Winter nur 250 Kilometer Reichweite. Auf die 77 kWh Batterie des ID.Buzz gerechnet läge nach seinen Angaben der Sommerverbrauch bei 17,0 kWh und der Winterverbrauch bei 20,8 kWh. Das sind ungefähr die Verbrauchswerte meines VW E-up, den ich seit 6 Jahren fahre. Auch was ich hier im Forum über die Verbrauchswerte gelesen habe, kann ich seine Angaben daher nur als reines Jägerlatein einordnen oder ist der ID.Buzz wirklich so sparsam? Mein EQV braucht im Sommerhalbjahr 22 kWh/100km und im Winter 33 kWh/100km. Das zweite was mir aufgefallen ist, Die Lichte Höhe der Heckklappe ist wesentlich geringer als beim EQV und auch der Innenraum ist kleiner. Vor dem EQV hatte ich einen T5 4-Motion 10 Jahre lang und der EQV ist innen etwas kleiner als der T5, der ID.Buzz ist aber einiges kleiner als der T5. Was mich damals zum Kauf des EQV gegenüber dem ID.Buzz bewogen hat, waren folgende Dinge, der EQV war verfügbar mit 6 Einzelsitzen, ID.Buzz 5 Sitzer mit 3er Bank 1 Jahr Lieferzeit, EQV hat Vorderradantrieb, ID.Buzz Hinterradantrieb. EQV hat mehr Platz und eine größere Heckklappenöffnung. Was hat mich am EQV gestört, dass es ein Fahrzeugkonzept aus 2014 ist (V-Klasse aus 2014 die 2020 elektrifiziert wurde).
Letzte Frage, zum Thema Campen mit dem ID-Buzz, mir war der T5 schon zu klein zum Campen der ID:Buzz ist einiges kleiner und mit dem E-Auto eine große Reise machen, nein Danke, da reichen mir die Ladeepisoden die ich in den letzten zwei Jahren erlebt habe. Mein Motto, das E-Auto ist super, solange ich zu Hause laden kann, sobald extern geladen werden muss, beginnt der Ärger.