Ganzjahresreifen

  • Hallo!
    Ich bin neu im Forum und wahrscheinlich noch nicht versiert beim Suchen. Ich bin hoffentlich bald Besitzer eines BUZZ (in komplett weiß, mit Option vielleicht noch foliert zu werden ;) ) - hab heute den nächsten getestet und wieder im Glück - letzten Freitag hatte ich meinen ersten Test.

    Bei dem Modell sind die Reifen auf den "Bromberg" Felgen mit 21 Zoll drauf - gefallen mir auch extrem gut. Ich bin nur mittlerweile schon etwas faul was das Reifenwechseln betrifft und überlege Ganzjahresreifen.

    Hat wer von euch diese Reifen im Gebrauch? Gibt es Erfahrungen dazu? Ich wohn in Österreich, ja, da gibt es Schnee, ich bin aber nicht wirklich hysterisch deshalb. :P

    Freu mich über Erfahrungen!

    Danke und LG

    Thomas

  • Als ich mit dem Gedanken gespielt habe, direkt ab Kauf auf Allwetterreifen zu gehen, musste man bei den 19" Felgen bleiben, da die Auswahl in 20 und 21 Zoll vor einem halben Jahr sehr mager war. Problem ist halt die hohe Traglast. Auch musst Du dich dann von den RunFlat Eigenschaften verabschieden.


    Mein Tipp in 19" Allwetter (Wenn die Sommerpellen runter sind, kommen die an meinem Buzz): Michelin CrossClimate 2 SUV, sind sogar im trockenen- und Regenwetter in der Oberliga eines Sommerreifens, bei Winterbedingungen gut.

  • Danke erstmal für deine Antwort!

    Mein jetziger Touran hat im Vergleich wahrscheinlich einfach Kinderschuhe. :D Begeistere mich zum ersten Mal für ein Auto dermaßen und bin absolut nicht versiert. Müsste mal schauen ob es 18“ Alu sind, dann könnten die gehen. Oder ich lasse auf die Sommer-Alus neue Reifen aufziehen. Wobei der Buzz ja Mischbereifung hat, oder? Die 21“ sind dabei, schauen auch irre gut aus (siehe Foto). Alternativ kann ich die ja weiter nutzen und fürn Winter 18“ Stahlfelge + Radkappe nehmen und dann dafür bei den Sommerreifen bessere nehmen, wenn diese abgefahren sind, sollte meine Alu-Idee nicht hinhauen. Hab ja auch gelesen, dass die Allwetter/Ganzjahresreifen oftmals ziemlich abloosen, wollte mir nur auch die Umsteckerei sparen X/ Hab diese schon so satt, wie Winter generell!

  • Ich habe die Ganzjahresreifen ab Werk und durfte gleich in der ersten Woche auf Schnee und Eis fahren, obwohl ich in Hamburg wohne. Das hat super geklappt, sogar auf der Garagenauffahrt. Ich kann also nur Positives über die Reifen sagen. Da mir die Felgen ab Werk alle nicht so gefallen, habe ich die Radkappen genommen. Das Geld investiere ich dann eher später mal in schöne Felgen...

  • Michelin CrossClimate 2 SUV, sind sogar im trockenen- und Regenwetter in der Oberliga eines Sommerreifens, bei Winterbedingungen gut.

    Interessant: Hab gestern einen Fahrzeugbericht eines Genesis GV70 Electrified von AT-Zimmermann (scheint sehr kompetent zu sein) gesehen, in dem er ähnliche Reifen anspricht und sagt Genesis habe mit der werkseitigen Bestückung der „Michelin Pilot Sport SUV“ die Chance vertan 30-40km mehr Reichweite zur Verfügung zu stellen, in dem der GV70 nicht eher mit den „Michelin Pilot Sport EV“ bestückt worden ist.


    Vielleicht trifft das auf die Michelin CrossClimate 2 SUV auch zu? Gibt es die Cross Climate 2 EV ?


    Hier der Videoclip:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier noch mal vom selben Kanal etwas zu den EV Reifen von Michelin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke euch allen! Leider wirkt der Händler eher uninteressiert an meinen Anliegen, deshalb suche ich in Ruhe und nehm in der Zwischenzeit wohl Winterreifen auf Stahlfelge mit Kappen 18“ - sollte dann auch passen. Gleicht die Reichweite dann wieder aus, wenn im Winter kleiner drauf sind - Milchbübchen-Rechnung 😂

  • Der Grundverbrauch wird mit Winter- oder Ganzjahresreifen sicher etwas höher sein. Wenn man im Konfigurator mal ein bisschen spielt sieht man die Reichweitenunterschiede zwischen den Felgengrößen bei Sommerreifen und auch den Unterschied zu den angebotenen GJ auf 18 Zoll.

    Ich bin mit den 18" GJ von GY sehr zufrieden.

    MfG

    Buzz_er

  • Sebastian - da hast du mich jetzt eiskalt erwischt, weil ich absolut nicht daran gedacht hab! ;) Ich denk einfach noch nicht an alles. Gut, dass ich euch gefunden hab! :thumbup:


    Auch auf Grund des äußerst günstigsten Angebots hab ich jetzt 19" Alu-Felge mit Winterreifen genommen. Ich werd dann wohl nicht verhungern, aber halt nicht die maximale Reichweite hinbekommen. Einfach runter vom Pedal ;( ^^

  • Die Entscheidung GJ oder WR/SR lässt sich nicht pauschal beantworten - sind einfach zu viele Punkte die das beeinflussen

    Wir haben hier im Norden selten so viele Schneetage wie in diesem Winter. Bislang hatten wir alle Autos 8-fach bereift. Bei unserem Mach-E haben wir uns für GJ entschieden. Wenn die runter sind kommen SR drauf und auf die original Felgen ziehen wir WR auf. Ist einfach sicherer hier auf dem Land.

    Der Buzz fährt gerade auf 18‘ Stahl mit WR. Was den Verbrauch angeht-ich dämme den zum nächsten Winter dann muss ich weniger heizen. Im Cargo zieht es merklich an den Beinen … das wird den Mehrverbrauch für die WR vermutlich aufheben…

    Alexandra :evil:  8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!