Bestellung ID Buzz: Was würdet Ihr das nächste Mal anders machen?

  • Ihr habt den ID Buzz bestellt und nun erhalten.

    Was würdet Ihr beim nächsten Mal anders bestellen?

    Welche Sonderausstattung ist Quatsch bzw. unbedingt wichtig?


    Danke

    Ingo

  • Hallo pingo


    ich liebe meinen Bus mit Vollaustattung. Vieles ist chi-chi, macht aber Spaß, durch die Paketierung von VW ist vermutlich immer was dabei, das man nicht braucht, aber mitbezahlt. Aus Herstellersicht nachvollziehbar, für den Kunden nicht immer ideal.


    Meine Hits sind:

    - Travel-Assist & co

    - Beheizte Frontscheibe

    - Matrix Licht

    - AHK

    - Navi mit Ladeplanung

    - Apple Carplay

    - Comfort-Sitze

    - 2-farbige Lackierung


    Was ich nicht brauche:

    - Rundumkamera (hat meiner eh nicht wg. Lieferschwierigkeiten), Rückfahrkamera+piepser vorne reicht aber völlig

    - Parkassistent - viel zu lahm - reine Spielerei, von Hand parkt man schneller

    - elektrische Schiebetüren

    - Induktives Laden, da hätte ich lieber noch eine USB Buchse in der Fahrertür

    - Kofferraum-Rollo (ist aber serienmäßig). wanderte bei mir bei meinen letzten 4 Fzg immer sofort in den Keller

    - 300W Schuko-Steckdose, solange man da keine echte Leistung (kaffeemaschine o. Wasserkocher) anschließen kann, ist das Spielerei

    - 21“ Felgen (hatte meiner, da Lagerfahrzeug), sehen schön aus, muss man aber nicht haben



    Was toll wäre, man aber leider nicht kaufen kann:

    - Dunkle Comfort-Sitze

    - 2-fach teilbare Rückbank oder wenigstens eine Durchlademöglichkeit - warum muss, wenn ich in den Skiurlaub fahre, ein Passagier 8h auf dem unbequemen Mittelsitz sitzen, anstatt die Skier in der Mitte durchzuladen? - oder passen die eigentlich unter Sitzbank und Multiflexboard?

    - Durchgehende 3-er Sitzbank vorne, wodurch das Auto easy zum 6-Sitzer würde

    - Ausbaubare Rückbank

    - Campermodus

    - auf-/zuschließen mit dem Handy, Fenster öffnen&schließen etc.

    - Möglichkeit, hinten die Fenster zu öffnen

    - Reifendruck- und Temperaturanzeige

    - Entfall schwachsinniger Messages und OK-Buttons zur DSGVO-Übererfüllung ;)


    Bin mal gespannt, was noch so alles in künftigen Modelljahren dazukommt. Das Potential des Fahrzeugs ist noch lange nicht ausgeschöpft!


    Viel Spaß im Konfigurator …

  • Ja den Travel Assist hätte ich gerne aber den gibt es leider nur in Kombination mit dem Rundumblick und das würde das Auto um ein Quartal verzögern. Damit würde man Stand gestern eher sicher aus der Bafa-Förderung fallen,….ein teurer Spaß

    Lieferung bei Bestellung heute wäre sonst wohl bis Jahresende.(ohne Travel Assist)

    Ingo

  • Hallo pingo


    ich habe meinen BUZZ nicht selber konfiguriert sondern einen im Dezember gekauft, der beim Händler stand. Hat quasi Vollausstattung (bis auf AreaView, welches nicht lieferbar war zu dem Zeitpunkt).


    Was ich gut finde und auf jeden Fall wieder bestellen würde:

    - Matrix LED Scheinwerfer

    - Travel-Assist (es ist so entspannt damit zu reisen)

    - Beheizte Frontscheibe

    - AHK

    - 2-farbige Lackierung

    - elektrische Schiebetüren (ist mit Kindern super komfortabel)

    - AreaView (habe nur die Rückfahrkamera und AreaView habe ich in einigen Situationen schon vermisst)

    - induktives Laden in Verbindung mit wireless CarPlay

    - Multiflex-Board (sehr praktisch, habe zwei Boxen gekauft, die genau darunter passen, so kann man einfach Dinge verstauen)


    Was ich nicht so bestellen würde:

    - die helle Innenausstattung (Sitze an sich sind sehr gut, nur das weiße Material ist sehr empfindlich, Lenkrad in weiß ist bisher OK)

    - 21“ Felgen


    Einige Dinge die auch solarfahrer genannt hat fände ich ebenfalls toll:

    - Dunkle Comfort-Sitze

    - Durchgehende 3-er Sitzbank vorne / 6/7 Sitzer-Konfiguration

    - Campermodus (eigentlich per Software nachlieferbar)

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ich kann, offensichtlich im Gegensatz zu vielen anderen dem Travel-Assist nichts abgewinnen. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, möchte aber selbstbestimmt Autofahren. Das heißt, ich möchte im Zweifelsfall gerne selbst entscheiden, wann und in welche sich ergebende Lücke ich auf der Autobahn überholen möchte bzw. daß ich auch mal auf der Landstraße statt der ausgeschilderten 80 km/h kurzzeitig etwas zügiger fahre ohne daß mich mein Auto bevormundet. Andernfalls könnte ich mich auch gleich in die Obhut eines Taxifahrers begeben. Nein, ich habe Spaß am Autofahren und das umso mehr seit ich den Buzz fahre.

    Wichtiger sind mir Extras wie Light Assist, Regensensor, Rückfahrkamera und Sprachbedienung.

  • Hallo,

    Mein erstes Posting :)

    Habe gestern meinen BUZZ vom Händler geholt. War ebenfalls nicht von mir konfiguriert, da Vorführwagen des Autohauses.

    Die Ausstattung ist identisch zu der von steelmaker, allerdings inkl. Area View und Winterreifen in 20 Zoll.

    Würde ich genau so selbst konfiguriert haben, bis vielleicht auf die großen Räder. 19 Zoll Ganzjahresreifen würden mir hier Berlin absolut reichen.

    Ich war erst ein wenig enttäuscht, dass die 230V Steckdose unterm Beifahrersitz nicht dabei war, aber bei ner Leistung von 300W ist die eh nicht zu gebrauchen.

    Die Massagesitze sind ne Spielerei, aber nun gut. Wie sag man: Besser haben statt brauchen.

    Die hellen Sitze machen mir ebenfalls sorgen. Bin mal gespannt, wie die in ein paar Monaten aussehen und wie gut die dann zu reinigen sind.

    Ach ja, und hinten hätte ich ebenfalls gerne 3 Einzelsitze wie im Multivan, plus drehbare Vordersitze.

  • Ich kann, offensichtlich im Gegensatz zu vielen anderen dem Travel-Assist nichts abgewinnen. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, möchte aber selbstbestimmt Autofahren. Das heißt, ich möchte im Zweifelsfall gerne selbst entscheiden, wann und in welche sich ergebende Lücke ich auf der Autobahn überholen möchte bzw. daß ich auch mal auf der Landstraße statt der ausgeschilderten 80 km/h kurzzeitig etwas zügiger fahre ohne daß mich mein Auto bevormundet.

    Ist natürlich Einstellungssache. Zum Glück kann man das ja auch abschalten. Aber damit evtl. Mitleser hier keinen falschen Eindruck kriegen, erlaube mit folgenden Kommentar:


    Auch mit eingeschaltetem TA bist Du weiterhin jederzeit Herr der Lage, kannst beschleunigen, bremsen und die Spur wechseln, wie es Dir gefällt. Ich sehe das Eingreifen des TA nicht als Bevormundung, sondern als Empfehlung, wie bei einem guten Teamkollegen, der Dir bei Bedarf Arbeit abnimmt.

  • Was ich mir wünsche:


    - Campingmodus

    - Drehbare Vordersitze

    - HUD

    - Heizbare Rücksitze

    - mehr Befestigungsösen im Kofferraum

    - Stützlast AHK 100 kg

    - 700 kg Zuladung

    - eine deutlich stärkere CPU

    - ausgereifte Software

    - Fußgängerhupe

    - keine Ausstattungspakete, sondern Einzelauswahl

    - Schiebedach

    - Adaptives Fahrwerk

    - Reservereifen

    - Trunk

    - Allrad

    - 100 kWh Akku, oder besser noch ein 50 kWh Akku, der für den Urlaub um einen weiteren 50 kWh Akku ergänzt werden kann

  • Ich kann, offensichtlich im Gegensatz zu vielen anderen dem Travel-Assist nichts abgewinnen. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, möchte aber selbstbestimmt Autofahren. Das heißt, ich möchte im Zweifelsfall gerne selbst entscheiden, wann und in welche sich ergebende Lücke ich auf der Autobahn überholen möchte bzw. daß ich auch mal auf der Landstraße statt der ausgeschilderten 80 km/h kurzzeitig etwas zügiger fahre ohne daß mich mein Auto bevormundet. Andernfalls könnte ich mich auch gleich in die Obhut eines Taxifahrers begeben. Nein, ich habe Spaß am Autofahren und das umso mehr seit ich den Buzz fahre.

    Wichtiger sind mir Extras wie Light Assist, Regensensor, Rückfahrkamera und Sprachbedienung.

    Ein Trick: Wenn der Buzz gerne 80 fahren möchte, gehst Du aufs Gas, bis Deine Wunschgeschwindigkeit erreicht ist und dann drückst Du Set. Der Buzz versucht dann Deine gewünschte Geschwindigkeit zu halten und nicht die vorgegebene.


    Auf der Autobahn muss ich sagen, was gibt es geileres? Man fährt ja meistens eh in einer langen Kolonne von Fahrzeugen dahin. Wunschgeschwindigkeit eingestellt, der Vordermann fährt voraus und man krabbelt gemütlich hin und her. Man muss eh ab und an überholen, oder beim nächsten Schild versicht der Buzz wieder abzubremsen, etc pp.


    Auf Strassen, wie z.B. der mittlere Ring - Auto an Auto, rein in die Schlange und dahingondeln.


    Sehr, sehr entspannt …

  • Ihr habt den ID Buzz bestellt und nun erhalten.

    Was würdet Ihr beim nächsten Mal anders bestellen?

    Welche Sonderausstattung ist Quatsch bzw. unbedingt wichtig?


    Danke

    Ich bin mit meiner Vollausstattung auch sehr zufrieden.

    Würde ich wieder so nehmen.

    Das einzige was ich nicht angekreuzt habe war das Interieurpaket, Premium oder Plus, weil die Innenausstattung dann hell oder zweifarbig gewesen wäre, was ich gar nicht mag.

    Also Basisinnenausttattung in dunkel (soul) und auf die zweiten Armstützen verzichtet.

    Ich warte aktuell auf den GTX.

    Wenn ich mich dagegen entscheiden sollte und meinen behalte, werde ich die zweiten Armstützen nach dem hier im Forum beschriebenen Muster nachrüsten und evtl. auch ein Upgrade der Soundanlage durch Andy aus Hannover hier aus dem Forum.

    Vielleicht gibt's das ja dann aber auch im GTX schon als Optionen.

  • Der aktuelle Buzz ist für mich nur zur Überbrückung und ersetzt, wie anderswo bereits geschrieben, temporär einen California Beach 4Motion. In sofern ist die Wunsch-/Änderungsliste relativ überschaubar. Die Punkte in Klammern waren halt in den Paketen, sie stören mich nicht aber sind eben auch bisher kein erkennbarer Mehrwert.


    - 21 Zoll

    - Multiflexboard (die darunter nutzbare Höhe ist mir zu gering für sinnvoll große Euroboxen & Heckauszug bzw. Heckküche)

    - (Park Assist)

    - (Memory-/Massagesitze)


    + Campingmodus

    + Aufstelldach (ggf. mit Küche)

    + Langer Radstand

    + Großer Akku

    + Allrad

    + Frunk

    + Drehbare Vordersitze

    + Schienensystem für die 2./3. Sitzreihe alá T5/T6

    + Adaptives Fahrwerk

    + 2,5 t Anhängelast

  • Mein ID Buzz

    - Schwarz

    - Assistenpaket Plus inkl Area View und Rear View

    - Infotainmentpaket Plus

    - Design Paket

    - Komfortpaket

    - Innenausstattung Palladium-Soul/Soul-Soul/Schwarz

    - 4 Leichtmetallräder "Tilburg" 8J x 19

    - Winterräder

    - "Skonto"


    Pro:

    - Areaview und Rückfahrkamera, auch wenn der Händler erst gejammert hat, dass es nicht lieferbar ist, war dann doch alles verfügbar und der Buzz kam mit 2 Monaten Verspätung. Sollte heute standard sein und kein "Extra". Mittlerweile könnte ich ohne, aber insbesondere im Parkhaus, rückwärts and die Ladebox, etc pp - das ist schon echt super und ich möchte es nicht missen.

    - Die schwarze Inneneinrichtung. Genau richtig gewählt, ich kenne jetzt schon zwei Leute mit Jeansabrieb auf ihren weißen Sitzen. Ist für mich ein kompletter Designfehler von VW. und sollte so nicht verkauft werden.


    Cons/Wünsche:

    - Der Laderaum mit den fixen Sitzen ist echt doof. Entweder Sitze komplett rauswerfen oder Multiflexboard (habe ich mir jetzt noch geholt, muss sie aber noch einbauen).

    - Ein Akku mit ca 30kWh mehr bzw ein + von 100km, der GTX soll ja zumindest 90kWh haben.

    - Keine Wärmepumpe

    - Keine vernünftigen Sitze, da biete der ID.4 oder der ID.7 wesentlich mehr, warum hat man diese Möglichkeiten nicht übernommen?

    - Fehlende Durchlademöglichkeit - im Foto ein 2,36m Ikea Schrank - grrr.

    - Nächstes Mal evtl 20" Felgen, und eine elektrische Heckklappe. Ist aber beides nicht so dramatisch, ich kann mit den 19" gut leben und die elektrische Heckklappe habe ich noch nicht vermisst.


    Ikea Schrank:


    Rearview + Areaview:


    Schwarz innen und außen:

  • Ist natürlich Einstellungssache. Zum Glück kann man das ja auch abschalten. Aber damit evtl. Mitleser hier keinen falschen Eindruck kriegen, erlaube mit folgenden Kommentar:


    Auch mit eingeschaltetem TA bist Du weiterhin jederzeit Herr der Lage, kannst beschleunigen, bremsen und die Spur wechseln, wie es Dir gefällt. Ich sehe das Eingreifen des TA nicht als Bevormundung, sondern als Empfehlung, wie bei einem guten Teamkollegen, der Dir bei Bedarf Arbeit abnimmt.

    Natürlich, jeder wie er es mag. Dafür gibt es ja die Wahlfreiheit! Ich frage mich nur, wie ich es geschafft habe, die letzten 50 Jahre ohne diese Assistenzflut unfallfrei über die Runden gekommen zu sein und gleichzeitig Freude am Fahren gehabt zu haben. Das soll nicht heißen, daß alles technisch Neue gleich kritisch beäugt werden muß. Im Gegenteil, ich bin seit 4 Jahren begeisterter Elektrofahrer und jetzt mit meinem Buzz umso mehr!

  • Habe nur das Basis Open'n'Close Paket: Mit kleinen Kindern hätte ich mal besser elektrische Schiebetüren geordert. Aber auch manch Erwachsene tut sich schwer mit der mechanischen: Es wird die Türe nicht eingerastet.


    Optisches Makel, aber eigentlich nur Luxus-Problem: Mir gefallen die 20" Stockton besser, nach 4 Jahren werde ich wohl von 19" Venlo auf diese Felgen wechseln + Allwetterreifen


    Innenraum: Gummifussmatten noch kaufen, statt Teppich, die Gummimatten sehen doch echt gut aus, hatte so "belgische Waffel" Dinger im Kopf alà Baustellentransporter.


    Gut, dass ich kein Multiflexboard geordert habe, der tote Stauraum unter dem Brett finde ich nonsens, fand ich bei meinem Miet-Buzz schon nicht sonderlich brauchbar.


    Hoffentlich kommt bald ein originaler Ladekantenschutz von VW raus, für die Hecksstossstange kaufe ich mir noch die schwarze Folie im ID Rautendesign.


    Sonst bin ich recht zufrieden, ausser natürlich, dass der Buzz schon (vorraussichtlich über das Wochenende) in der Werkstatt steht wegen "defekten Elektrosystem" und einer sporadisch klackenden Antriebswelle. 😐

  • Hab nen 1Jahr alten Vorführer gekauft, der das hatte was uns gefiel.


    Ein Contra vorweg, die Pakete. Es ist nicht möglich das Eine und oder das Andere zu haben. Daher ist die Frage, " Was man das nächste Mal anders machen würde", natürlich kaum zu beantworten.


    Das bleiben die Pros:


    AHK


    Zweifarbig Grün (Uni schwarz weiß oder Grau ist gar keine Farbe)


    Innen Weiß (Der Widerspruch zu oben)

    Fahre seit 20 Jahren nen Oldi, der ist innen weiß, das hellt auch das Gemüt auf. Ist aber Leder, da hab ich keine Jeansprobleme.


    Der TA, geniale reku Kombi: Fahrmodus auf D und das Ding fährt vorausschauend rekuperierend durch Kurven, Orte usw. Lenken, Strom geben, bremsen kann ich immer noch, wie es mir gefällt.


    Die Automatik Sitze sind OK. Anstelle von ner Zigarette wird jetzt die Massage angemacht.


    Ladeboard, da ich so gleich darin schlafen konnte, und genug Höhe nach oben ist. Bei den Campereinbauten ist mir das zu Sardinig, kannste kaum aufrecht sitzen. Wenn es aber nicht dabei gewesen wäre, hätte ich's selbst gebaut...


    Keyless ist OK, auch wenn ich mir das etwas anders vorstellen könnte.

    ____________________


    Die Cons oder was ich bestellen würde, wenn es es gäbe, und was mmn überflüssig oder unausgereift ist:


    AH Last


    Überholassistent


    Einparkhilfe


    Bevormundung Heizung, Innenlicht, Radio. Hätte also gerne einen mit Campingmodus gekauft...


    Keine Möglichkeit hinten irgendwas zum Lüften öffnen. Wenigstens beim Parken/Campen. Grad so die Heckklappe...

    Und kein Schiebedach orderbar.


    Die Automatik Schiebetür würde ich nur wieder nehmen. wenn sie wie die Heckklappe stoppbar wäre... ( Hat da jemand ne Idee zu?)


    Hab ihn mit 21er und 20er Alus bekommen. Genommen hätte ich lieber kleine Felgen mit Allwetterreifen, schmal für mehr Reichweite.


    Den raumverschleudernden Ausklappbaren Getränkehalter hätte ich lieber als 2tes Handschuhfach oder als Schubfach mit Klimaanschluss gehabt. So das man ein offenes Getränk zurückschieben kann.


    12V Steckdose vorn (OK, was zum Basteln)


    230V mit Power ( OK,Selbstbau aber einen Zugriff auf die Hochvoltbatterie wäre besser)


    Bei sowieso schon 600 Tacken würde ich auch noch n 100er mehr geben, wenn eine herausnehmbare Kühlbox zwischen den Sitzen zu ordern gewesen wäre. Soll heißen, hätte ich nicht bestellt, kann ich selber machen...


    Würde Rücksitze ordern, die Sitzheizung hätten und so leicht wie das Ladeboard auszubauen sind.


    Rundumsicht und oder Einparksensoren hab ich keine Meinung zu. Geht so wie ich's hab. Die Rundumsicht sieht aber Cool aus...


    wenn es möglich wäre, hätte ich die hintern Seitenverkleidungen vom Cargo geordert. Diese Raumvernichtung bergreife ich nicht. Wenn VW die Fensterbänke nicht abgeschrägt hätte, würde ich Topfpflanzen draufstellen.


    Größere Batterie ist immer gut. Aber genommen habe ich den Buzz vor allem weil es da nix besseres gab oder gibt.


    Da letzte Pro: Nach 45 Autojahren der erste VW, weil's der erste ist, der mir gefällt. ( Der Ghia war ja keiner und beim Urbulli hat mich immer der Motorbuckel gestört. Dafür hab ich jetzt nen Bestuhlungsbuckel :S )

  • Die Schiebetüre kann man durch erneutes Drücken im Griff stoppen oder mit Gewalt festhalten

    Der Travel Assist ist übrigens ein MUSS bei der Bestellung. Allein zum Suchen der besten Ladestation braucht man sonst einen Beifahrer!

    Ingo

  • Danke Pingo,

    wie immer, die letzte der

    5 Möglichkeiten...:

    Aussengriff oder Innen Taster direkt hintereinander: Auf zu auf zu auf...

    und dann das große Erstaunen,

    Innengriff: Die stoppt sofort beim 2ten Betätigen!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!