Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates?

  • Die angezeigte ID.Softwareversion ist bei mir weiterhin (fehlerhaft) 3.2 nach dem Update, aber vielleicht tut sich da ja nach einer Ruhephase noch was...

    Steht erst zum Schluss und doch mitten drin in der Beschreibung des Updates "Dieses Update führt nicht zu einer Erhöhung der angezeigten Version der ID, Software." Also wird auch der "alte" Fehler nicht ausgemerzt.


    Läuft gerade durch.


    Auch Software, aber die lief ja bereits OTA - NAVIDATENBANK. Meine hängt noch auf 2.24. Hat schon jemand 4.24 oder gar 5.24?

    MfG

    Buzz_er

    Einmal editiert, zuletzt von buzz_er () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von buzz_er mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum besseren Verständnis, hier mal eine Auflistung für ID SW 3.2.12, die gerade in den USA für die ID.4 Modelle ausgerollt wird. Derartige Dokumente müssen dort über die NHTSA veröffentlicht werden, hier in der EU sind sie im Rahmen der Werkstattunterlagen der Hersteller (auch) für freie Werkstätten bzw. Privatpersonen (gegen Bezahlung) zugänglich.


    MC-10247171-0001.pdf (nhtsa.gov) [Tabelle auf Seite 9]


    Das OTA werden wir so in der Form hier nicht sehen, zum einen weil die meisten Stände beim Buzz bereits in der ursprünglichen 3.2 ab Werk enthalten waren bzw. die restlichen (Türsteuergeräte) bereits mit der 3.2.1 (respektive 3.4.1) ausgerollt worden sind.


    Was man daran auch sieht, sie Marketingversionsnummer ist auch nicht über die Modelle direkt vergleichbar, geschweige denn über verschiedene Zielmärkte (RdW/EU vs. US/CA).


    Also wird auch der "alte" Fehler nicht ausgemerzt.

    Lass mir doch mal meine Hoffnung... 🤭

  • Puuuh. Da hört man ja das Knirschen, wie sich das Berufsbild “Automechaniker” gerade ändert. Software für einen Verbund aus Steuergeräten ist natürlich nicht trivial, aber das wirkt schon sehr kompliziert, nicht gerade so, als hätte jemand versucht, das endanwenderfreundlich zu gestalten.


    Elektrofahrzeuge als Oldtimer werden auch spannend, wenn die Computer, auf denen das ganze Diagnose-Zeugs läuft, längst nicht mehr am Markt sind. Aber damit müssen sich dann wohl meine Kinder herumschlagen, da bin ich dann eher schon in der Kiste. Vielleicht auch “alte” e-Autos, wenn VW so wie Apple nach 10 Jahren “Support-Ende” sagt. Bin gespannt, ob sich dann ein Markt für “wir bauen Deinen ID/Tesla/etc. auf Raspberry Pi X um und spielen Dir Linux drauf” entwickelt.

  • aber das wirkt schon sehr kompliziert, nicht gerade so, als hätte jemand versucht, das endanwenderfreundlich zu bauen.

    Den Eindruck habe ich auch. Ich vermute zudem, dass - ähnlich Windoof - da munter rumprogrammiert wird, ohne den alten Mist zu säubern.

  • Welcher Softwareverbund bzw. welche Version ist aktuell drauf? Der Buschfunk (wüsste aber noch keine wirklich belastbare Quelle), geht da davon aus, dass nach 3.2.1/3.4.1 (Softwareverbund 8/10) der Schritt auf 3.7+ kommt für alle. Ob und in wie fern das dann realistisch ist wird sich zeigen, impliziert jedoch auch, dass alle mit Softwareverbund 12 (3.5,3.6) erstmal nur Hotfixes bekommen und die sind im Moment noch sehr überschaubar.


    Wie auf Kommando kam gerade passend zum Thema ein Mail von VW...

  • Ich habe die Nachricht auch bekommen und habe aber schon die 3.7

    Mal sehen ob eine 3.7.X kommt

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • Die Nachricht ging wohl pauschal an alle Hauptnutzenden, unabhängig von vorheriger/bereits existierender Zustimmung. Hab den ersten Absatz aber auch nur quer gelesen und den Punkt "Falls Sie diese Einwilligung bereits bei myVolkswagen gegeben haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun." geflissentlich ignoriert. 😉

  • Die Nachricht ging wohl pauschal an alle Hauptnutzenden, unabhängig von vorheriger/bereits existierender Zustimmung. Hab den ersten Absatz aber auch nur quer gelesen und den Punkt "Falls Sie diese Einwilligung bereits bei myVolkswagen gegeben haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun." geflissentlich ignoriert. 😉

    Kann ich bestätigen, habe die Mail erhalten obwohl zuvor das Update installiert wurde und auch die Zustimmung auf myVolkswagen vorhanden war.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Hatte gerade die Mod für den Antrieb, anschließend kam die Mail.

    Obwohl, wie bei Sebastian alles von mir frei gegeben war habe ich den Einwilligungsbutton gedrückt.

    Kam vlt, weil morgen Vatertag ist? 8)

  • Nochmal was zu meinem Beitrag #212:

    Die Bestätigung hatte ich über das Smartphone getätigt. Die App Darstellung ist, wie bisher mit dem Bild meines Buzz versehen.

    Nun habe ich gleiches auf dem Tablett angesehen, dort ist der Buzz nur noch als Piktogrammbild zu sehen.

    Gibt's dafür eine Erklärung?

  • Dafür hat er sich heute das öpdate reingezogen. Diesmal ohne Pannen.

    Er hat sich dafür allerdings auch 50min Absolute Ruhe gewünscht. Ich sollte abstellen, zusperren und verschwinden 🫠

    Ok, bitte. Ist ja auch Vatertag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!