Beiträge von petiole

    Nö, da kommt nix in der Breite. Solange 11 kW die Schwelle bei der Anmeldung vs. Genehmigung durch den Netzbetreiber ist und die generell eine andere Laststeuerung benötigen in größeren Objekten bzw. die Hausanschlüsse das nicht packen in der Masse, gibt es wenig Gründe das zu machen - außer Marketing.

    Also laut einiger Quellen soll SSP 22KW AC fähig sein. Ob dann ein ID Buzz jemals auf SSP umgesetzt wird, ist eine andere Frage.


    22KW gehen ja auch an öffentlichen Säulen, und es macht durchaus Sinn beim Einkauf mit annähernd doppelter Geschwindigkeit (trotz höherer Verluste) laden zu können. Wer nicht will kann ja immer noch Stromstärke begrenzen (stufenweise geht das teilweise bei nicht-VAG).


    Würde mir noch wünschen, dass die Navikarte im Kombi sichtbar ist 😁


    Wenigsten CarPlay Navigation im Kombicluster.

    SWB und LWB haben doch den gleichen Kofferraum. Warum sollte das seltsam sein?


    Die Verlängerung findet weiter vorne statt, vor den Seitenlehnen für die 3. Reihe.

    Prinzipiell schöne Lösung. Dafür braucht man dann aber dauerhaften Onlinezugang - und wie wir alle wissen ist VW gerade, wenn man es am meisten braucht sehr unzuverlässig…


    Ich warte weiter auf Sebastian s Lösung via Coding. Vielleicht kommt das ja auch mit LWB und Version 5?

    3. Die Software. Der Buzz bietet nicht die Möglichkeit die Kamera zu triggern ohne das der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Stimmt nicht, bei Park Assist (Plus?) Ausstattung geht es über die Park Assist Taste (am unbeleuchteten Bedienfeld) und dann wechselt man ZUERST auf die Kamera (oberer Button) und deaktiviert dann den Park Assist (unterer Button).

    Ich könnt mich jedes mal totlachen wenn ich den Kofferraum öffne und die beiden Verkleidungen rechts und links anschauen muss. Da gabs doch bestimmt ein Meeting wo die Verkleidungsabteilung nicht mitbekommen hat, dass es doch nur ein Fünfsitzer wird. :)

    Doch die waren nämlich auch im Meeting zum Sechs- und Siebensitzer und hatten kurz davor die Schulung zum Baukastenprinzip und Kosteneinsparung durch Harmonisierung der Teile. Die LWB Version hat dort die gleichen Abmaße.

    Wann wird denn das Kartenmaterial online aktualisiert? Wenn ich von DE (mit Onlineverbindung) eine Route ins Ausland plane und dann 200km Radius um die Route? Oder gibt es einen anderen Trigger?


    In welchen Ländern ist die Onlinefunktion aktiv - ganz Europa? Mit Schweiz, UK, Norwegen?

    Aber auch ich finde es schwach, dass alle möglichen Offen- und Miss- stände gemeldet werden, aber eben nicht die Ladeklappe abgefragt wird.

    Ich bin ja schon froh, dass softwareseitig erkannt wird, wenn das Kabel steckt. Das passiert doch zuverlässig (heiß auch bei abgebrochenem Ladevorgang etc.) oder…?! ;)

    Vielen Dank Bendicht


    Die Energiesituation im Stand ist einfach so traurig. Man sitzt auf einer HV und bekommt die Energie nicht raus (abgesehen von bidirektionalem Laden mit spezieller Wallbox). Jedes EV sollte V2L realisiert haben, ein Van oder gar Cargo umso mehr. Die Pickups (Rivian, Cybertruck, Ford, Chevrolet…) machen es vor mit >7KW Output, Hyundai und Kia haben auch 3KW im NICHT-Nutzfahrzeug-Bereich…

    Es geht mir tatsächlich nicht um die Schnelligkeit und Öffnen einer zusätzlichen Schutzkappe. Vielmehr stört mich, dass diese Kappe am Schnürchen auf dem Lack runterhängt, ein Haken zum Einhängen bei Benutzung wäre schön gewesen. Oder eben eine Klappe, die irgendwie geartet (ähnlich BMW, Mercedes, Audi etc.) weniger lose ist.


    Je weniger Teile desto besser, ein komplettes Wegsparen, wie es Tesla macht wäre an mancher Stelle tatsächlich angebracht.

    Und die Ladeklappe insgesamt ist auch viel zu überdimensioniert.

    5% SoC Verlust an einem Tag ohne Nutzung sind definitiv unnormal. Kann es sein, dass die Messung selber die Busruhe verhindert hat (oder irgendetwas anderes?)

    Messung an sich war nur Prozentanzeige beim Abstellen vs. Prozentanzeige bei Rückkehr.

    Keine App, keine programmierten Klimatisierungseinstellungen, keine Verbraucher, Außentemperatur ca. 5-7Grad. We Connect Plus aktiv inkl. Tronity (dort auch kein aktiver Appaufruf meinerseits). Normalerweise ist mein Verbrauch in gleicher „Schlafkonfig“ lediglich ohne Sicherungsänderung <1%.


    Da ein Nachladen zum Schwellwert immer ausgelöst wird (solange der HV Batteriezustand zulässt) müsste die optimierte Batterienutzung ja nur aktiviert werden, wenn die Verbraucher am 12V System zu viel Energie benötigen? Verstehe den Modus ansonsten nicht.


    solarfahrer

    Ich habe die optimierte Batterienutzung nur deshalb erwähnt, da der Verbrauch evtl. über andere aktive Steuergeräte in Kombination mit der Sicherungsänderung erklärbar sein müssten?


    Ich bin in jedem Fall auf Bendicht s Erkenntnisse und Messungen gespannt! Vielen Dank.

    Wenn man auf der Straße bei Wind und Wetter AC lädt, wären die DC Pins dann ungeschützt der Witterung ausgesetzt.


    Schmutz und Feuchtigkeit sind sicherlich der Funktion- und Haltbarkeit des Systems nicht förderlich, sonst hätte sich VW wahrscheinlich die Kappe eingespart.


    Eine Klappe wäre praktischer gewesen als dieses Gehänge. X/

    Eine aktive „Optimierte Batterienutzung“ und Umstecken der Sicherung der 12V-Dose „auf Dauerbetrieb“ (untere Position) sollte ja zumindest in der Theorie das Nachladen über HV aktivieren.

    Gibt es Erfahrungsberichte, ob und wieviel Entladung der HV bei Stillstand und ohne Verbraucher an der 12V Dose im Heck zusammenkommen?


    Ein Test mit umgesteckter Sicherung hat bei mir jedenfalls eine merkliche Entladung der HV gezeigt (~5% über 24h), obwohl keine Verbraucher angeschlossen waren und die „optimierte Batterienutzung“ bei mir immer aktiv ist.


    Das sollte meines Erachtens generell nicht passieren.

    Wie Ungard sagt, kann ich aus verlässlicher Quelle sagen, dass sich softwareseitig am aktuellen Buzzmodell nichts mehr ändern wird. Das war spätestens mit dem Infotainment HW Upgrade vom LWB auch zu erwarten (wenn man genauer hinschaut, wie VW Software entwickelt…).