1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. Holgi4478

Beiträge von Holgi4478

Das zweite "Chiemsee-Buzz-Treffen" findet statt am 18. und 19. April.
Hier findest du weitere Informationen.
  • Batteriekapazität ID Buzz

• Holgi4478
    • 13. April 2026 um 13:09

Bei mir wurde im Zuge der Rückrufaktion von der Werkstatt ein ODIS-Batterie-Health-Diagnose zum Zustand der Hochvoltbatterie für VW-Konzernfahrzeugen gemacht. Der SoH meines Buzzes Bj. 07/23 und 41'250km ergab auf der Basis von 77kWh einen Wert von 94%. Wie bei jedem Messert wird ein Bereich von +/- 10% als mögliche Abweichung angegeben.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

• Unsere bisherige id.Buzz-Geschichte mit „Buzzy“ – leider mehr Werkstatt als erwartet

• Holgi4478
    • 10. April 2026 um 17:36

Das ist NICHT normal (finde ich, sagt die Werkstatt und auch VW).

Ich war am 01.07.2024 in der Werkstatt, weil das Bremspedal locker war. Vergleich mit einem neuen Buzz ergab: Bei mir wackelte es hin und her. Nach dem Tausch des Pedals, hatte ich das Klacken. Daraufhin wurde am 30.09.2024 und 01.10.2024 der Bremskraftverstärker getauscht. Danach war Ruhe - bis im Herbst 2025.

Aktuell ist es wieder dasselbe. Mechaniker hat bestätigt, dass der Bremskraftverstärker wieder getauscht werden muss. VW übernimmt das (weiss nicht ob es daran liegt, dass ich eine Garantieverlängerung gekauft habe), hat aber Lieferschwierigkeiten. Termin für den Tausch ist in 2 Wochen.

• Unsere bisherige id.Buzz-Geschichte mit „Buzzy“ – leider mehr Werkstatt als erwartet

• Holgi4478
    • 10. April 2026 um 14:03

Den Titel des Fadens kann ich unterschreiben: mehr Werkstatt als erwartet.

Mein Fahrzeug war bereits 11 Tage in der Werkstatt, wegen Defekten bzgl. Kindersicherung (mehrmals), Polsterbezug, Heckklappe, Bremspedal, Bremskraftverstärker (aktuell bekomme ich den zweiten neuen), Dellen in der Kunststoffverkleidung, Rückruf Hochvoltbatterie. Die bisherigen Defekte wurden im Rahmen der Garantie bearbeitet.

Der Buzz ist von 07/23, von mir 05/24 mit 11'500km gekauft. Jetzt hat er 42'000km.

Warum mehr als erwartet? Weil ich zuvor 11 Jahre einen 4er BMW gefahren bin, und der während der gesamten Zeit und 210'000km nicht annähernd so häufig und lange in der Werkstatt.

• Rückrufaktion Hochvoltbatterie

• Holgi4478
    • 28. März 2026 um 23:40
    Zitat von buzzle_gelbweiss

Im Film wird bemerkt: „Man bekommt wenigstens einen kostenlosen und umfassenden Batteriecheck.“ Kann mir jemand von Euch sagen, wie ausführlich dieser sein wird und ob man auf jeden Fall als Kunde auch ein aussagekräftiges Protokoll ausgehändigt bekommt?

Mein Serviceleiter meinte, man könne den KundInnen kein 32 Seiten Protokoll zumuten. Er fände, dass man dennoch etwas in die Hand bekommen sollte und hat unaufgefordert und kostenlos den Batterie Health Quicktest für mich gemacht. Wagen mit 23% abgegeben und mit 98% zurück bekommen (was wahrscheinlich auch durch den Test bedingt war). Vielleicht einfach mal ansprechen.

• Holgi4478
    • 27. März 2026 um 12:29
    Zitat von kre_jup

Es ist zu erwarten, dass durch den Software Eingriff die Reichweite sinkt und der Ladevorgang länger dauert. Die mangelhaften Module sind damit aber nicht weniger mangelhaft. Wenn jetzt zusätzlich nach einzelnen mangelhaften Modulen gesucht wird und die sogar ausgetauscht werden, wer sagt, dass nicht später die nächsten „mangelhaft“ werden.

Möglich und gleichzeitig spricht gegen diese Erwartung, dass bei mir ein Batterie Helath Quicktest gemacht wurde, der dem Akku einen sehr guten Zustand nach 41'000km attestiert.

• Holgi4478
    • 26. März 2026 um 11:55
    Zitat von slx

... dass sie einen bei 93MI festgestellten Modultausch nicht vor Ort erledigen können, weil nur zwei Standorte in Wien die für Arbeit am Akku nötige Hochvoltberechtigung haben.

Das hatte mir meine Werkstatt auch so mitgeteilt: Falls Tausch nötig wäre dauert es ein Woche beim Hauptstandort des Importeurs, mit entsprechender Berechtigung.

Tausch war nicht nötig, Dauer laut App ca. 4 Std. Hatte den Wagen nach einem Tag zurück, obwohl man mir 2 Tage angekündigt hatte.

• ID. Buzz mit MEB+

• Holgi4478
    • 15. März 2026 um 23:45
    Zitat von myworld

Das Thema "Touch tasten, zeigt, wie unsachlich die Aauto-Medienlandschaft ist. Obwohl VW die Lenkradtasten mehrfach nachgebesert hat, hörte man auch im Vergangenen Jahr noch unreflektierten Müll wie "aber die Peobleme von Touch-Tastdn sind ja bekannt" von proffessionellen Auto-Journalisten.

So habe ich das noch nicht gesehen, und kann es nicht nachvollziehen.

Nach der Einführung im Golf 8 (2019/2020) hat die Autopresse die Touchtasten und das gesamte Bedienkonzept als modern aber unergonomisch (vor allem weil fehleranfällig und nicht blind bedienbar) bewertet. Dann kamen unzufriedene KundInnen dazu. VW (und andere) haben lange gebraucht, um auf die Kritik einzugehen - dazu hat auch die wiederholte Berichterstattung in der Fachpresse beigetragen.

• Software-Updates 3.x

• Holgi4478
    • 11. März 2026 um 22:28
    Zitat von Ckkau

Mal sehen was sie zur Batterie sagen, habe gefragt ob sie dabei gleich ein SoH machen können…das wäre nicht möglich….VW VW….

Mein Batteriecheck ergab keine Probleme und die VW Werkstatt hat unaufgefordert zusätzlich einen Batterie Health Quicktest gemacht. Alles ist im grünen Bereich.

Der Serviceleiter meinte, dass man dem Kunden kein 32 Seiten Protokoll des Checks zumunten kann. Er fände es aber wichtig, dass der Kunde etwas in die Hand bekäme. Deshalb haben sie den ansonsten kostenpflichtigen Quicktest gemacht.

Vielleicht hilft dir das, denn "nichts ist unmöglich" (sogar bei VW).

• „zwangsverhalten“ beim parkieren 😁

• Holgi4478
    • 11. März 2026 um 22:00
    Zitat von ambitzgi

Ist dieses Foto vom ID-Treffen in Locarno?

Ja, aber von dem im September 2024!

• Holgi4478
    • 10. März 2026 um 18:15

Heute war mein Werkstatttermin. 93MI und 93ML Batteriecheck ergab keine Probleme. Werkstatt hat unaufgefordert zusätzlich einen Batterie Health Quicktest gemacht und alles ist im grünen Bereich.

Ersatzwagen gab es keinen.

Bremskraftverstärker ist bestellt und muss (zum zweiten Mal) ersetzt werden.

• „zwangsverhalten“ beim parkieren 😁

• Holgi4478
    • 10. März 2026 um 09:33

Mein Lieblingsbild.

• Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Holgi4478
    • 10. März 2026 um 09:26

Hat nichts mit dem Buzz zu tun, aber mit Verbrennern, wenn die Batterie gepflegt werden muss.

Habe mir ein akkubasiertes Ladegerät zugelegt, das auch Li-Ion kann (für mein Moped), da ich auf Reisen und in der Garage keinen Strom habe.

Ctek CS Free 40-462 (12V, 20 A)

• Holgi4478
    • 8. März 2026 um 13:39

OTA Bremse ist bereits seit Januar 2025 offen. Ich denke, dass es bei mir auch wieder ein Hardwareproblem ist. Bereits im Sommer 2024 wurde bei mir das Pedal und später der Bremskraftverstärker getauscht!

• Holgi4478
    • 8. März 2026 um 11:10

Eine Benachrichtigung wirst du nicht bekommen, da diese Arbeiten im Rahmen des Service erledigt werden sollen.

Ich habe selbst einen Termin für nächste Woche in der Werkstatt gebucht.

Hast du auch den Code 47A6 bezüglich Bremse bzw. Bremskraftverstärker? Hat nichts mit dem Thema hier zu tun. Beunruhigt mich aber deutlich mehr als die Batterie!

• (Richtiges) Android im Auto

• Holgi4478
    • 4. März 2026 um 19:10

Die AAAD App weisst auch darauf hin, dass die mit ihr mögliche Lösung ggf. nicht von Dauer sein wird.

Ist also nicht wirklich eine Option!

• (Richtiges) Android im Auto

• Holgi4478
    • 4. März 2026 um 11:15
    Zitat von Darkmo

https://www.chip.de/news/YouTube-i…_185194795.html

Laut Chip ist das kostenlos. Bei mir verlangt die AAAD App zur Installation von CarStream oder Fermata ein Upgrade auf die kostenpflichtige Pro-Version.

Darkmo Wie war das bei dir?

• Korrekte Aussprache "ID.BUZZ"

• Holgi4478
    • 1. März 2026 um 13:18

Meiner heisst 'Buzzle', da ich ursprünglich aus dem Badischen stamme. Aussprache ist wie man es schreibt. Ist ja auch beim Puzzle so!!!

• ID BUZZ Urlaubsbilder

• Holgi4478
    • 22. Februar 2026 um 13:29

Ich nutze die IKEA Matratzen seit Frühjahr 2024 regelmässig, oft zu zweit, mag sie und kann keine Beeinträchtigungen (bei mir und der Matratze) feststellen.

• Holgi4478
    • 21. Februar 2026 um 23:53

Bei mir 93MI und 93ML

Dazu noch 47A6

Bj. 07/2023

• Holgi4478
    • 20. Februar 2026 um 18:27

Bei mir 93MI und 93ML

Dazu noch 47A6 das eigentlich OTA behoben sein sollte (Bremse und ggf. Bremskraftberstärker).

Bremspedal und später der Bremskraftverstärker wurden bei mir im Sommer 2024 getauscht, da das Pedal gewackelt hat und sich beim Loslassen mit einem Klack gemeldet hat. Jetzt habe ich beide Symptome wieder.

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™