Verstellung Rückbank defekt

  • ...beim Verstellen der Rückbank hat sich heute der Mechanismus verabschiedet. Nach erster Überblickrecherche scheint es die zugehörigen Teile nicht einzeln zu geben, sprich im Zweifel muss wohl das komplette Sitzgestell getauscht werden.


  • Kinderkrankheiten sind meist erst kurz vor Auslauf eines Modells abgestellt 😨 Habe selbst 35 Jahre bei einem großen Automobilhersteller gearbeitet und kann diese Aussage unterschreiben. Oft sind die ersten Kunden noch Testfahrer. Fluch und Segen zugleich 🤨

  • willkommen im Club, das Thema ist bei mir seit mehreren Monaten offen. Lösung steht noch aus... ich dachte bisher, ich bin ein Einzelfall...und alles wegen einem Cent Artikel...


    Welcher Teil der Rückbank ist es bei dir?

  • Das hilft Dir jetzt bestimmt leider nicht weiter: Bei der Auslieferung ließ mich aufhorchen, dass die die Kunden davor warnten, die Heckbank zu verschieben, wenn keiner draufsitzt. Haben wohl viele direkt Ärger bei der Abholung in Hannover gehabt.

  • Muss mir die Konstruktion mal in Ruhe ansehen, wenn man von der 3er-Bank im California verwöhnt ist, dann ist die Funktionalität der Rückbank im Buzz schon von Haus aus nicht überzeugend. Das jetzt ist halt nochmal 'ne andere Hausnummer.


    laespada - wir im Bild zu sehen, der 2/3 Teil (fahrzeugseitig, links).


    Andy_Osaka lt. Handbuch muss man sich nicht draufsetzen - im Zweifel ist das die Argumentationsgrundlage.


    buzzforum.de/attachment/742/

  • Leider hatte ich das Teil schon bei beiden Sitzteilen in der Hand. Auf der Fahrerseite war wohl der Umlenkpunkt weggebrochen (Plastikteil und nicht einzeln lieferbar (Stand Juni23)) -> neues Sitzgestell.

    Auf der Beifahrerseite gings wieder mit mit "Einfädeln" rein.

    Ich versuche jetzt immer dran zu denken mich draufzusetzen.

  • Das hört sich ja richtig blöd an :(

    Bei mir lassen sich beide Seiten gut entriegeln und anschließend die beiden Seiten ohne drauf zu sitzen verschieben. Allerdings ziehe ich nach dem Entriegeln nicht an den Bügeln sondern bewege am jeweiligen Sitz- /Lehnenteil, letzteres bei geklappt Lehne.

  • Wir können nur hoffen dass VW Entwickler hier mitlesen. Bei uns im Unternehmen war das so ✌️. Die Schwachstellen wurden dann an die betroffenen Bereiche gemeldet. Ich gehe davon aus dass es hier im Forum ähnelt ist 👋

  • Leider hatte ich das Teil schon bei beiden Sitzteilen in der Hand. Auf der Fahrerseite war wohl der Umlenkpunkt weggebrochen (Plastikteil und nicht einzeln lieferbar (Stand Juni23)) -> neues Sitzgestell.

    Auf der Beifahrerseite gings wieder mit mit "Einfädeln" rein.

    Ich versuche jetzt immer dran zu denken mich draufzusetzen.

    Wurde der Sitz bei dir bereits getauscht? Wie gesagt, ich laufe dem Thema bei VW mehrere Monate hinterher. Die Erkenntnis mit dem Sitztausch habe ich nun von meiner Werkstatt ebenfalls bekommen...

  • Bei mir waren es auch mehrere Monate bis das Sitzgestell endlich da war.

    Beim eigentlichen Austausch hab ich es aber so gemacht das ich 2 Termine hatte.

    1. Ausbau des Sitzes und 2. Einbau des Sitzes. Jeweils ca. 15 Minuten

    Sonst hätte ich Verbrenner fahren müssen an dem Tag. Die Polster bleiben und werden umgebaut und das dauert länger.

    MfG

    Buzz_er

  • Mal ein Update von mir hier an der Stelle. Die defekte Rückbank (bzw. die Fehlkonstruktion der kleinen Plastik Teile mit Rückbank dran;-) ) wurde nun komplett getauscht. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Ich hoffe aktuell auch ohne Kosten für mich...

  • Ich hab meinen buzz seit 3 Tagen und hab den Hebel auch schon in der Hand.. 🤚 ich mach jetzt ne Box da leg ich alle Teile rein, die der Buzz so von sich gibt und stell sie dem Höndler hin. Gestern hab ich auf dem Hof noch so eine schwarze Plastikabdeckung gefunden. Was das sein kann bin ich noch auf rausfinden. Ich schick mal ein Foto

  • ich mach jetzt ne Box da leg ich alle Teile rein, die der Buzz so von sich gibt und stell sie dem Höndler hin.

    Fühle das sehr, exakt meine Vorgehensweise vor dem letzten Werkstattbesuch. Sie haben dann alles wieder montiert und offensichtlich auf GW abgerechnet. Ja klar könnte ich das hier und da auch selbst, dann landet es jedoch nicht im System und wird als Mangel dokumentiert und im Werk (sofern niemand es meldet) auch nicht abgestellt.

  • Same here!

    Gerade beim Versuch die Sitzbank zu verstellen, flogen mir die Teile um die Ohren.

    Hast Du Dich beim Verstellen draufgesetzt oder wolltest Du die Rückbank von außen verstellen? Gab hier mal einen Thread über abbrechende Hebel. Hier war wohl die Anleitung, man sollte zum Verstellen der Rückbank darauf sitzen (mache ich aber auch nie).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!